DLAN Problem

Galen Erso

Lieutenant
Hallo,

wir haben an der Firma ein kleines Problem mit unseren DLAN Adaptern, wir wollen 2 Pförtner häuschen miteinander Vernetzen. Bisjetzt waren die Häuser mit WLAN Verbunden, was komischerweise Nachts jedesmal zusammenbrach ohne grund.

Dann haben wir 2 DLAN Adapter gekauft von Devolo (200mb/s). Nun tagsüber wenn wir alle an der Arbeit sind laufen die ohne Probleme, da ist aber auch niemand in dem Pförtnerhäuschen.

Nun aber jedesmal Abends wenn die Nachtschicht in dem Pförtnerhäuschen arbeitet bricht die Verbindung zusammen, wir haben das am nächsten Tag mit einem Programm angeschaut. Wir haben in einem der kleinen Häuser eine Switch drinnen, und da sehen wir das die immer so ab 21:30 anfängt andauernd abzustürzen, aber nach paar sekunden ist sie wieder mit dem netz verbunden.

Das geht stundenlang so bis ungefähr das netz um 0:30 komplett zusammenbricht und erst ab dem Zeitpunkt wo die Nachtschicht heim geht, wieder da ist.

Unsere Vermutungen waren das die Nachtschicht zu hohen Traffic verursacht oder das die starken Strahler am gelände (die ungefähr zur Zeit eingeschaltet werden wenn die Switch andauernd UP und down geht), das Stromnetz irgendwie belasten.

Aber beides hat sich als falsch herausgestellt. Wir haben jetzt schon seit 3 nächten das Problem. Woran kann das den liegen? Weiß vielleicht von euch einer was da noch die Leitung stören könnte?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lool, logg mal den Traffic der Nachtschicht, würde mich mal interessieren was die da so machen ^^

Ansonsten teste mal ein ordentliches Switch wenn es wirklich die sind die nicht mehr wollen. Normal kann ein Switch auch unter Volllast ohne Probleme arbeiten.

IC3HANDS schrieb:
Lool, logg mal den Traffic der Nachtschicht, würde mich mal interessieren was die da so machen ^^

Ansonsten teste mal ein ordentliches Switch wenn es wirklich die sind die nicht mehr wollen. Normal kann ein Switch auch unter Volllast ohne Probleme arbeiten.

Am Switch liegt es nicht, das ist gute Qualität und hat sonst normal Funktioniert unter volllast, das haben wir selbst getestet.

Was könnte nachts an sein, was tagsüber aus ist? Die Stromkabel sind nicht geschirmt und anfällig für alles.

hayden schrieb:
Was könnte nachts an sein, was tagsüber aus ist? Die Stromkabel sind nicht geschirmt und anfällig für alles.

Wir waren in den Pförtnerhäuschen drinnen und haben alles angestellt was anzustellen ging.

Kaffemaschine, Heizung, Ventilator, Ampelanlage, Drucker, Rechner usw. Alles hatte keine Auswirkungen auf die Verbindung.

Da die Dlans ja über das Stromnetz gehen, ist die einzig logische Erklärung für mich, dass Abends jemand einen Schalter betätigt, wodurch der Übertragungsweg (Stromnetz) der Dlans unterbrochen wird. -> Entweder geht im Pförtnerhaus etwas an ODER im Haupthaus wird etwas ausgeschaltet.

Ist es denn so, dass die beiden Pförtnerhäuschen jeweils einen Dlan-Adapter haben und sich zu einem dritten Adapter im Haupthaus verbinden oder wird das Signal nur von Pförtner A zu B weitergereicht?

blub182 schrieb:
Da die Dlans ja über das Stromnetz gehen, ist die einzig logische Erklärung für mich, dass Abends jemand einen Schalter betätigt, wodurch der Übertragungsweg (Stromnetz) der Dlans unterbrochen wird. -> Entweder geht im Pförtnerhaus etwas an ODER im Haupthaus wird etwas ausgeschaltet.

Ist es denn so, dass die beiden Pförtnerhäuschen jeweils einen Dlan-Adapter haben und sich zu einem dritten Adapter im Haupthaus verbinden oder wird das Signal nur von Pförtner A zu B weitergereicht?

Aber das erklärt ja nicht das es vorher schon Stundenlang störungen gibt.

Von Haus A zu B.

Verschiedene Hersteller haben Monitoring-Tools für Ihre DLNA-Adapter. Gibt es das auch bei Devolo?
Bei der beschreibung bleibt ja eigentlich nur eine Veränderung am Stromnetz als Ursache.
Ich kenne eure Infrastrukur nicht, aber die Reconnects der Switche können auch an Auto-Updates einer Firewall oder ähnlichem liegen.

Die Lösung wäre natürlich aufbuddeln und 2 Netzwerkkabel verlegen, dass habt ihr aber sicher schon in Betracht gezogen.

@IC3HANDS:
Viel Spaß mit dem Betriebsrat.

Das Problem ist ja nicht nur bei DLAN wie du beschreibst. Vorher ist das Problem ja auch bei WLAN aufgetreten, wenn ich dich richtig verstanden habe.

SaxnPaule schrieb:
Das Problem ist ja nicht nur bei DLAN wie du beschreibst. Vorher ist das Problem ja auch bei WLAN aufgetreten, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ja, aber bei dem WLAN war unsere Erklärung das das irgendwie durch die ganzen LKWs die hier abends durchfahren, gestört wird.

Das dürfte ja nicht beides die selbe fehlerquelle haben, da die DLAN adapter über Stromnetz gehen.

Oder die Probleme WLAN / DLAN haben die selbe Ursache. Die PCs.

Habt ihr andere Endgeräte getestet?

Markus83Muc schrieb:
Verschiedene Hersteller haben Monitoring-Tools für Ihre DLNA-Adapter. Gibt es das auch bei Devolo?
Bei der beschreibung bleibt ja eigentlich nur eine Veränderung am Stromnetz als Ursache.
Ich kenne eure Infrastrukur nicht, aber die Reconnects der Switche können auch an Auto-Updates einer Firewall oder ähnlichem liegen.

Die Lösung wäre natürlich aufbuddeln und 2 Netzwerkkabel verlegen, dass habt ihr aber sicher schon in Betracht gezogen.

@IC3HANDS:
Viel Spaß mit dem Betriebsrat.

Das mit dem Infotool muss ich mal schauen. Ich habe das gerade mal überprüft, also letzte Nacht ist das Netz komischerweise nicht zusammengebrochen, es gab aber noch diese Reconnects der Switch.

Aufbuddeln und Kabel verlegen ist nicht gerade so einfach bei einer Dicken Betondecke und mehreren Metern Strecke :p
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Oder die Probleme WLAN / DLAN haben die selbe Ursache. Die PCs.

Habt ihr andere Endgeräte getestet?

Wir haben das nur Tagsüber mal mit anderen Geräten getestet da funktionierte es einwandfrei, nur mit den PCs die da normal stehen haben wir am Tag auch allen erdenklichen Traffic erzeugt und da lief das Netz auch fehlerfrei.

Das mit dem LKWs war ein guter Hinweis.

Laut kurzer Google Recherche behindern sich DLAN Adapter, CB-Funk und Schaltnetzteile. Evtl. schaust du mal in diese Richtung.

SaxnPaule schrieb:
Das mit dem LKWs war ein guter Hinweis.

Laut kurzer Google Recherche behindern sich DLAN Adapter, CB-Funk und Schaltnetzteile. Evtl. schaust du mal in diese Richtung.

Ah das würde auch erklären das von Sonntag auf Montag keine Störung auftrat. (Sorry hab ich vergessen zu erwähnen).

Dann schauen wir mal in diese Richtung wie wir das lösen können.

SaxnPaule schrieb:
Dann wäre evtl. WLAN im 5GHz Netz eine Alternative.

Also ist es auch möglich das das WLAN durch den CB Funk gestört wurde? Eigentlich sind die Frequenzen doch viel zu weit voneinander entfernt oder?

Ja, eigentlich funkt CB-Funk in einem anderen Frequenzbereich.

Aber das 2,4GHz Netz ist sowieso schon durch allerlei andere Sachen ausgelastet, so dass man immer gut mit dem 5GHz Netz fährt, insofern alle Komponenten mitspielen.

SaxnPaule schrieb:
Ja, eigentlich funkt CB-Funk in einem anderen Frequenzbereich.

Aber das 2,4GHz Netz ist sowieso schon durch allerlei andere Sachen ausgelastet, so dass man immer gut mit dem 5GHz Netz fährt, insofern alle Komponenten mitspielen.

Also das WLAN hängt nur an 1. Rechner das es ausgelastet ist halte ich deshalb für extrem unwarscheinlich. Ich habe mal gerade die Daten abgeglichen, das Netz fängt mit den Problemen schon an bevor der erste LKW abends eintrifft. Es stehen da zwar schon etliche am Hof (auch in der Nähe vom Pförtnerhaus) jedoch treten in der ganzen Zeit wo die LKWs da stehen Nachmittags, nie probleme auf.

Passen diese Angaben trotzdem mit der CB Funk Sache zusammen?

Kannst du "Probleme" bitte näher spezifizieren.

Bricht die Verbindung zusammen?
In welchen Teilen des Netzwerks bricht die Verbindung zusammen?
Wie ist die Empfangsqualität?
Wie erfolgt die IP Vergabe? statisch|DHCP
Gibt es Paketverluste?
...

SaxnPaule schrieb:
Kannst du "Probleme" bitte näher spezifizieren.

Bricht die Verbindung zusammen?
In welchen Teilen des Netzwerks bricht die Verbindung zusammen?
Wie ist die Empfangsqualität?
Wie erfolgt die IP Vergabe? statisch|DHCP
Gibt es Paketverluste?
...

Der Ping geht down in dem Netzwerk zwischen Pförtnerhaus A und B. Also besteht dann immer ca. 2min lang keine Verbindung und dann ist die Verbindung wieder da.

Zurück
Oben