Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DLAN Problem
- Ersteller Galen Erso
- Erstellt am
SaxnPaule schrieb:Mehr Infos bitte.
A oder B vom Netz getrennt?
Passiert das auch mit statischen IPs?
Was bedeutet vom Netz getrennt? Netzwerkverbindung komplett weg?
Gleiches Phaenomen mit WLAN/DLAN?
A und B kommunizieren nur untereinander.
Netzwerkverbindung ist komplett weg. Prinzipiell war es das selbe Phänomen zwischen WLAN und DLAN.
SaxnPaule
Fleet Admiral
D.h. die IPs wurden statisch vergeben. Es gibt also keinen AccessPoint und das WLAN war ein Ad_Hoc Netzwerk?
Demzufolge auch keinen DHCP Server.
Verbindung zum Internet findet nicht statt. DNS und Gateway entfallen somit auch?
Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Wenn wir nicht wissen wie die Kisten konfiguriert sind, sind alles weitere nur Mutmaßungen.
Verbindung zum Internet findet nicht statt. DNS und Gateway entfallen somit auch?
Wenn wir nicht wissen wie die Kisten konfiguriert sind, sind alles weitere nur Mutmaßungen.
SaxnPaule schrieb:D.h. die IPs wurden statisch vergeben. Es gibt also keinen AccessPoint und das WLAN war ein Ad_Hoc Netzwerk?
Ja es ist ein Ad_Hoc Netzwerk, richtig, kein AccessPoint, DNS und Gateway.
Ich Arbeite erst seit ein Paar Wochen in der Brance, tut mir leid das ich auf Anhieb nicht weiß was alles relevant ist.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Die PCs nutzen Windows?
Wenn ja, welches Windows?
Die PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe?
Die PCs sind im gleichen Netz?
Welche IPs haben die PCs?
Welche Subnetzmasken haben die PCs?
Läuft eine Firewall? Windows-Firewall?
Wie ist die Sichtbarkeit der PCs im Netzwerk eingestellt?
Läuft eine Firewall? Windows-Firewall?
Wie ist die Sichtbarkeit der PCs im Netzwerk eingestellt?
SaxnPaule schrieb:Die PCs nutzen Windows?
Sorry das mit dem Ad-hoc-Netz war falsch, wir nutzen eine Wlan Bridge um die strecke zu überbrücken, ich weiß nicht ob man das auch als Ad_hoc Netz zählt.
Ja sie haben Windows XP, sind im selben Netz, selbe Arbeitsgruppe usw.
Die Konfiguration der Computer ist soweit völlig in Ordnung und Fachgerecht eingerichtet, wo soll das hier weiterhelfen?
SaxnPaule schrieb:Und die Verbindung reißt demzufolge zwischen den Bridges ab und nicht zwischen Bride und PCs.
Kann man auf den Weboberflächen der Bridges etwas monitoren? Wie ist dort die Connectivität / Dämpfung?
Sind die Antennen austauschbar?
Die Bridge hat keine Weboberfläche, der Kollege kann sich das zumindest nicht vorstellen.
Ob die Antennen austauschbar sind muss ich mal klären. Dann denke ich setzen wir da mal an.
Die Konnektivität war ausreichend.
B_Montana schrieb:Die Bridge hat keine Weboberfläche, der Kollege kann sich das zumindest nicht vorstellen.
Ob die Antennen austauschbar sind muss ich mal klären. Dann denke ich setzen wir da mal an.
Die Konnektivität war ausreichend.
SaxnPaule schrieb:Normalerweise kann man die Bridges konfigurieren. Was sind es für Modelle?
da muss ich mich erst erkundigen das würde ein wenig dauern.
Nun aber wenn die WLAN Bridge irgendeinen Fehler hat kann man das ja nicht auch auf die DLAN Sache beziehen die ja offensichtlich Störungen hat.
SaxnPaule schrieb:Richtig. Wie weit stehen die Häuser auseinander? Direkter Sichtkontakt?
ca. 100 Meter.
Einzelne Bäume versperren die Sicht.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Das ist schon eine ganz beachtliche Strecke. Ohne richtige Männerantennen oder Richtfunk kann es da unter Umständen schon dünn werden.
Bei DLAN weißt du auch nicht welche Strecke das Signal zurücklegen muss und über wieviele Verteiler es läuft.
Wenn dann auch noch Last auf dem Stromnetz liegt kommen evtl. Störungen dazu, die für einen Abriss des Signals sorgen.
Bei DLAN weißt du auch nicht welche Strecke das Signal zurücklegen muss und über wieviele Verteiler es läuft.
Wenn dann auch noch Last auf dem Stromnetz liegt kommen evtl. Störungen dazu, die für einen Abriss des Signals sorgen.
SaxnPaule schrieb:Das ist schon eine ganz beachtliche Strecke. Ohne richtige Männerantennen oder Richtfunk kann es da unter Umständen schon dünn werden.
Ich bin leider kein Elektriker ich weiß jetzt nicht wie das alles verläuft im Stromnetz, oder was da genau alles untereinander vernetzt ist. Ich muss mich da wohl mal genauer informieren.
Aber normal hat das WLAN immer eine Ausreichende Verbindung gehabt wo es lief.
SaxnPaule schrieb:Bis ein LKW durch die Sichtverbindung gefahren ist.
Naja die Antenne ist in ca. 5 Meter höhe angebracht und so große LKWs habe ich nochnie hier gesehen, davon abgesehen müsste er ja auch direkt vor der Antenne stehen.
Aber ausschliessen kann ich das auch nicht. Es ist aber extrem unwarscheinlich.
Pixelmonteur
Lt. Commander
Hallo SaxnPaule,
ich bin gelernter Elektroniker für IT und hab selber die gleichen Adapter bei mir zuhause im Einsatz.
Die Adapter haben ca eine Reichweite von 200 Meter. Da die Häuschen ca. 100 m Luftlinie auseinander stehen gehe davon aus das sie eventuell sogar direkt miteinander verbunden sind. Das Problem an der ganzen Sache ist das die Kabel alle zusammen in einem Graben verlaufen (Telefon welches geschirmt ist aber auch die Kabel für eventuell vorhandene Lampen / Schranken) und sich gegenseitig Stören können.
Du müsstest eventuell dich mit dem zuständigen Elektriker auseinander setzten und die Baupläne des Grundstückes dir geben bzw. anguggen. Eine Ferndiagnose ist so ohne irgenwelche Kenntnisse extrem schwer. Man kann nur anhand von Zeiten auf eventuelle Störfaktoren schließen.
ich bin gelernter Elektroniker für IT und hab selber die gleichen Adapter bei mir zuhause im Einsatz.
Die Adapter haben ca eine Reichweite von 200 Meter. Da die Häuschen ca. 100 m Luftlinie auseinander stehen gehe davon aus das sie eventuell sogar direkt miteinander verbunden sind. Das Problem an der ganzen Sache ist das die Kabel alle zusammen in einem Graben verlaufen (Telefon welches geschirmt ist aber auch die Kabel für eventuell vorhandene Lampen / Schranken) und sich gegenseitig Stören können.
Du müsstest eventuell dich mit dem zuständigen Elektriker auseinander setzten und die Baupläne des Grundstückes dir geben bzw. anguggen. Eine Ferndiagnose ist so ohne irgenwelche Kenntnisse extrem schwer. Man kann nur anhand von Zeiten auf eventuelle Störfaktoren schließen.