Dlan sehr langsam

gokhanplaya

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe 100mbit Leitung von Kabel Deutschland, wo auch 100mbit durchkommen.
Da im Erdgeschoss kein Lan Anschluss verlegt ist, habe ich mir Dlan Adapter zugelegt

Es ist das 1200mbit Modell von TP-Link : http://www.amazon.de/dp/B00SWI2UK0

Das Problem ist, es erreicht nur eine Geschwindigkeit von 20-30mbit.
Die Software von TP Link zeigt mir einen Durchsatz von 40-96mbit, was sehr wenig ist.

Ich habe schon mehrere Steckdosen im Haus probiert, hat aber nichts gebracht.
Das DLan läuft zwar stabil, aber in einer langsamen Geschwindigkeit. :mad:

Bevor jetzt jemand vorschlägt ein Lan Kabel zu ziehen, Leerrohre sind nicht vorhanden.

Würde evtl ein Phasenkoppler eine Verbesserung bringen? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten ?

Danke schon jetzt für die Hilfe :)

Ich bin auch von DLAN und WLAN nicht begeistert, aber ohne die Wohnung/das Haus zu kennen LAN-Kabel zu verlangen und am Besten noch Unterputz und damit alle Wände aufklopfen hat schon was kindliches an sich.

@TE: Ja, ein Phasenkoppler wird begrenzt Abhilfe schaffen, allerdings sind da bei DLAN noch längst nicht alle Probleme beseitigt. DLAN moduliert auf die Stromleitung ein Frequenzsignal auf um die Daten zu übertragen, so ähnlich wie das Einschaltsignal der Elektroheizung/Elektroblockspeicher. Der Einsatz solcher Adapter an Mehrfachsteckdosen ist da schon kontraproduktiv, auch gibt es eine Vielzahl an Störungen wie z.B. Phasenanschnittssteuerungen (Dimmer/Durchlauferhitzer) und auch Geräte wie Mikrowellen u.ä. können einstören.

So einen Phasenkoppler sollte jedoch auf alle Fälle der Elektrofachman installieren

Wenn Kabel wirklich nicht geht (gibt da so extra dünne, die unter Teppiche bzw. hintern Teppichleisten passen), würde ich mal WLAN AC probieren.

Ich kann definitiv kein Lan Kabel die Lang Treppen ziehen, das wären ca 100 Meter Kabel die man Verstecken müsste.

WLAN Ac macht das Internet doch nicht schneller, wenn es langsam aus dem Dlan ankommt?

EVENTUELL bringt ein Phasenkoppler etwas. Und zwar nur, wenn die Adapter nicht schon in der selben sind.

Probier echtn Kabel, wenns irgendwie möglich ist.

Also um hier eine Aussage treffen zu können wären einige weitere Infos hilfreich.
1. Wie alt ist das Haus bzw. von wann ist die Elektroinstallation?
2. Wie groß ist die Entfernung vom Erdgeschoss aus? Nur in den 1. Stock?
3. Ist bekannt wie die drei Phasen im Haus verteilt sind? Teilweise ist es üblich jede Etage auf eine Phase zu legen, was die Sache natürlich negativ beeinflusst.

Schon mal probiert die beiden Geräte im gleichen Raum anzustecken?

P.S.: Mit WLAN AC könnte man aber eine WLAN Brücke aufbauen, die in etwa den gleichen Zweck erfüllt wie das DLAN. Am einfachsten z.B. mit zwei Fritzboxen von denen eine als WLAN-Repeater konfiguriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Haus ist 7 Jahre alt, die Elektroinstallation ist vom damaligen Stand.

2. Die Entfernung zur nächsten Lan Dose wären ca 50 Meter Fußweg. Das wäre im Obergeschoss.

3. Ein Kumpel (Elektriker) hat sich den schaltschrank angeschaut und meinte, dass die Phasen verteilt sind pro Etage.

Repeater habe ich auch mal getestet, da war die Leistung noch schlechter

edit: Wenn ich die Adapter im gleichen Raum anschließe, habe ich den vollen Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte WLAN statt DLAN. (mit gutem Sender und Empfänger, wobei das schnell dreistellig wird)

Beschreib mal am besten Genau die Verhältnisse.
Wie dick sind Wände/Decken?
Auch welchem Material sind sie?
Wie alt sit das Haus und die Elektroinstallation?

Edit, zu lahm ...

----------------

Wenn die Phasen wirklich über die Etagen verteilt sind, würde ne Phasenbrücke wohl was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wände sind sehr massiv und dick, und am Boden eine Bodenheizung + Granitfliesen.

Ich glaube im Obergeschoss ist auch ein Schaltschrank installiert. Müssen dann 2 Phasenkoppler installiert sein. Also einmal Keller und einmal OG?

Zuletzt bearbeitet:
Nur von der einen Phase zur anderen. Also einmal. Ok, bei den Bedingungen siehts schlecht aus für WLAN. Vorallem im 5GHz Bereich.

Lass am besten noch mal deinen Elektriker-Kumpel kommen. Der kann sich dann vor Ort das beste Bild machen.

Jap das wäre die beste Lösung.

Gibt es eine Empfehlung für einen Phasenkoppler? Die Devolo Koppler haben einen Lan Anschluss sehe ich gerade. Was schließt man da an? Beim Dlan ist ja die der Sender an den Router angeschlossen und der Empfänger an beliebiger Stelle im Haus.

Der Devolo Phasenkoppler ist direkt auch ein Sender/Empfänger. Du könntest dir also theoretisch einen Adapter sparen mit dem Ding.

gokhanplaya schrieb:
1. Das Haus ist 7 Jahre alt, die Elektroinstallation ist vom damaligen Stand.

2. Die Entfernung zur nächsten Lan Dose wären ca 50 Meter Fußweg. Das wäre im Obergeschoss.

3. Ein Kumpel (Elektriker) hat sich den schaltschrank angeschaut und meinte, dass die Phasen verteilt sind pro Etage.

Repeater habe ich auch mal getestet, da war die Leistung noch schlechter

edit: Wenn ich die Adapter im gleichen Raum anschließe, habe ich den vollen Speed.

Na das klingt jetzt nicht sehr aussichtsreich. Das mit dem Phasenkoppler kannst du dir dann wohl schenken. Dann müsste es ja wenigstens gehen wenn beide DLAN Adapter an der gleichen Phase stecken und du hast ja schon verschiedene Steckdosen getestet von denen wohl eine schon auf der gleichen Phase gelegen haben wird wie der Sender.

Ich tippe mal darauf, dass die Entfernung für DLAN einfach zu groß ist. 50 Meter sind eine Menge. Und die Kabelführung wird wohl noch um einiges länger sein. Das einzige was mir einfällt wäre eben in jeder Etage in direkt übereinander liegenden Räumen Repeater zu stellen. Aber der Datendurchsatz wird am Ende auch nicht viel höher werden, da durch das Repeating ja immer Datenrate verloren geht. Und zum ausprobieren wird das auch bissl teuer.

Evtl. könnte man doch WLAN nehmen. Mit Außenantennen könnte es gehen. Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand und am Ende kannst du dann auch gleich ein Kabel außen an der Hauswand nach unten ziehen. Wäre übrigens auch eine ganz gute Variante - oder?

Die Option von außen habe ich auch schon überlegt, mit einem flachen Netzwerkkabel sollte es evtl möglich sein.

Andere Möglichkeit wäre das Kabel in die Telefon/Sat dose zu verlegen, kann es da zu Problemen mit dem Empfang kommen wenn ich es in den Schacht von der Tae Dose lege?

Im OG habe ich ein Acces Point mit einem Asus Ac66u Dual Band Router. Das 2,4Ghz Netz kommt nicht mal unten an :D

Zuletzt bearbeitet:
gokhanplaya schrieb:
Die Option von außen habe ich auch schon überlegt, mit einem flachen Netzwerkkabel sollte es evtl möglich sein.

Andere Möglichkeit wäre das Kabel in die Telefon/Sat dose zu verlegen, kann es da zu Problemen mit dem Empfang kommen wenn ich es in den Schacht von der Tae Dose lege?

Im OG habe ich ein Acces Point mit einem Asus Ac66u Dual Band Router. Das 2,4Ghz Netz kommt nicht mal unten an :D

Die flachen Netzwerkkabel sind ganz gut. Sind halt nicht geschirmt aber das macht draußen ja nichts.

Mit Telefon und SAT hätte ich keine Bedenken. SAT und Netzwerkkabel sind geschirmt und Telefon liegt in einem ganz anderen Frequenzbereich. Außerdem liegen ja auf der Straße auch dutzende DSL-Anschlüsse in einem Kabelstrang.

Zurück
Oben