Datenübertragung über Lan im Haus zu langsam

Ein Keller ist nicht vorhanden, ich würde es Kabuff als Raum unter einer Treppe nennen, wo der Router montiert ist. An diesem sind 3 kurze Cat 7 Kabel angeschlossen, die im Haus verlegten Kabel enden im besagten Raum, sind mit Keystone Steckern versehen und die Stecker der am Router angeschlossenen Cat 7 Kabel sind die die Keystone Stecker gesteckt.
Das Patchportgehäuse ist wie gesagt gerade nicht montiert. Die Schnarchnasen die damals die Kabel verlegt haben, haben diese sehr knapp bemessen, so das es ein elendes Gefummel wäre, das die Adern in die Stecker mit Gehäuse zu montieren, weshalb es es erst einmal so versucht wurde.
Damit fehlt eben die Erdnung die ein GEhäuse bieten würde, aber die Stecker haben wir wie gesagt auch versucht zu erden ohne Änderung, zumal ich mir nicht sicher bin, was diese ERdung bieten soll, wenn ich direkt ein Lan Kabel mit STeckern an beiden Enden nutze zur Verbindung, ist ja ebenso keinerlei Erdung vorhanden.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Log dich bitte zusätzlich in deine Fritzbox ein und navigiere auf folgende Seite:
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen (ist ein Tab)
und zeig uns einen Screenshot der LAN-Einstellungen.
Bild_2025-07-31_173236913.png

Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Ich würde mal direkt am 1. Router ein Gerät mit vorkonfektioniertem LAN-Kabel anschließen. Wenn dann 1 Gbit/s anliegen, ist der Router OK.
Der Fehler sollte dann in der restlichen Verkabelung zu finden sein.
Das habe ich bereits getan und die 500Mbit kommen auch an. Was mich halt wundert, ist das tatsächlich alle Räume gleichermaßen betroffen sind.

Hat hier jemand noch eine Empfehlung für einen Switch um die 3 Ports vom Router zu erweitern. Die von mir verlinkten tun es hinterm Router nicht im meinem Spielezimmer funktionieren sie jedoch,
warum auch immer. Muss man da etwas besonderes beachten, wenn die direkt hinterm ROuter das Signal verteilen sollen?

anhand Deines Bildes ist zu sehen, das am Router die LAN-Ports korrekt auf 1GBit/s eingestellt sind.
Somit liegt der Fehler dann an der Verkabelung am Patch-Panel bzw. in der Verteilung im Haus zu den Enddosen.
Wäre nicht verwunderlich wenn hier falsch aufgelegt wurde und damit nur 100MBit/s anstatt 1GBit/s anliegen.
Da wurde sichtlich wohl gepfuscht, da Du ja beschreibst, die Kabellängen wurden sehr knapp bemessen usw.

Ja dann wird es wohl so sein, ich ging davon aus, das wenn da Kabel keinen Kontakt haben oder vertauscht wurden, das dann überhaupt keine Verbindung zustande kommt. Ich habe mir einen Kabel Tester bestellt und werde berichten. Vielen Dank.

die im Haus verlegten Kabel enden im besagten Raum
Sind von diesen Kabeln denn auch alle acht Adern am Stecker angeschlossen ?
Wie gesagt sobald eine Ader falsch ist haste nur 100MBit

Zudem gibt es zwei verschiedene Arten die Stecker zu belegen.
Glaube TYP A und B

Anhänge

• RJ45.jpg
    RJ45.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 74
coxon schrieb:
Liest sich trotzdem kacke.
Rede.

Andregee schrieb:
Absätze sind ergänzt, Punkt und Komma sind vorhanden.
Wenn das jetzt dein final angepasstes Werk sein soll, dann ist das nach wie vor schlecht. Also wirklich schlecht. Sogar Links ohne Verknüpfung finden sich in der Wall of X.

Absolut gruselig (nach wie vor). Und ja, das abermals so deutlich zu erwähnen sollte dir die Dringlichkeit aufzeigen.

# Richtig posten - Checkliste
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.
🥴

Ǝ:
coxon schrieb:
Geh mit der Zeit oder du musst mit der Zeit gehen 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
psy187 schrieb:

Glaube TYP A und B
psy187 schrieb:

Glaube TYP A und B
Moment ich frage mal die Frau, die hat keine Farbsinnschwäche.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Avm schreibt das es auch am EEE liegen könnte , man soll die Einstellung mal deaktivieren.

"Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise "

https://fritz.com/service/wissensda...30/241_Langsame-LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
psy187 schrieb:

Glaube TYP A und B
Es ist Schema A. Wann nimmt man was? Ich weiß jetzt auch nicht wie sich das mit den Wanddosen verhält
Ergänzung ()

derkerl schrieb:
Avm schreibt das es auch am EEE liegen könnte , man soll die Einstellung mal deaktivieren.

"Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise "

https://fritz.com/service/wissensda...30/241_Langsame-LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/

Das hat leider nichts geändert, dennoch danke dir.

Andregee schrieb:
Es ist Schema A. Wann nimmt man was? Ich weiß jetzt auch nicht wie sich das mit den Wanddosen verhält
Ist egal ob A oder B. Hauptsache beide Seiten sind gleich, wovon ich mal ausgehe.

Selbst wenn eine Seite A und die andere Seite B wäre, wäre das egal. Das wird vom Netzwerkanschluss am PC automatisch ausgekreuzt.

Ob beide Seiten gleich sind, muss ich dann noch testen. Die Keystone Stecker waren farblich markiert, danach haben wir uns gerichtet. Dann müsste man mal noch die Dosen in der Wand prüfen.
Aber ich verstehe deine Aussagen jetzt nicht, hauptsache beide Seiten sind gleich, aber es ist egal wenn eine Seite A und eine Seite B wäre, widerspricht sich meiner Meinung nach. Was verstehe ich jetzt falsch?

Andregee schrieb:
Aber ich verstehe deine Aussagen jetzt nicht, hauptsache beide Seiten sind gleich, aber es ist egal wenn eine Seite A und eine Seite B wäre, widerspricht sich meiner Meinung nach.
War ein wenig doof ausgedrückt.
Bei A und B ist bis auf ein Adernpaar alles gleich. Früher brauchte man das zur direkten Verbindung zwischen 2 PC´s. (Crossover) Heutzutage macht das die Netzwerkkarte im PC und braucht deshalb keiner mehr.

@Langi1 Ich mag mich jetzt outen, aber das bedeutet in meinem Fall jetzt was, das es egal ist ob unten a und ob oben b oder muss beides identisch sein.

Hast Du die Kabel mit einem Kabeltester überprüft? Für einen ersten Eindruck reicht ein Gerät für 5 - 10 € ... Hört sich nach einem Kabel- oder Keystone-Modul-Fehler an.

Er meint Auto-MDI.
Sinnigerweise macht man trotzdem überall den selben Standard, für den man sich vorab einfach entschieden hat, und keine wilden Mischungen.

Ich tippe übrigens auch darauf, dass es irgendwo innerhalb eurer Festverkabelung zu Problemen kommt, die sich dann eben in 100Mbit statt 1Gbit niederschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Andregee und Langi1
Andregee schrieb:
Ich mag mich jetzt outen, aber das bedeutet in meinem Fall jetzt was, das es egal ist ob unten a und ob oben b oder muss beides identisch sein.
Besser beides identisch, aber auf einer Seite A und der anderen B sollte auch funktionieren.

Kannst du mal Bilder machen? Die weissen der Adernpaare werden gerne mal vertauscht und dann hast du nur noch 100Mbit.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Er meint Auto-MDI.
Sinnigerweise macht man trotzdem überall den selben Standard
Genau. Ist mir gearde nicht eingefallen.

aurum schrieb:
Hast Du die Kabel mit einem Kabeltester überprüft? Für einen ersten Eindruck reicht ein Gerät für 5 - 10 € ... Hört sich nach einem Kabel- oder Keystone-Modul-Fehler an.
DAs mache ich morgen, musste das Teil erst einmal bestellen.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Besser beides identisch, aber auf einer Seite A und der anderen B sollte auch funktionieren.

Kannst du mal Bilder machen? Die weissen der Adernpaare werden gerne mal vertauscht und dann hast du nur noch 100Mbit.
Ergänzung ()

Genau. Ist mir gearde nicht eingefallen.
Das reiche ich morgen nach. Ich schaffe es heute nicht mehr.

Vielen Dank für die Hilfestellungen an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Ich würde einfach mal eine Wanddose aufmachen und schauen ob pro Ausgang auch ein Kabel angeschlossen ist. Wäre nicht das erste mal das jemand zwei Ports mit einem Kabel angeschlossen hat.

@Langi1
OK, wieder was gelernt , ob A oder B.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
psy187 schrieb:
OK, wieder was gelernt , ob A oder B.
Ist eben egal. Hat sich eben leider so etabliert. Wäre mal Zeit für einen Standard. Nur noch A oder B.

Üblich ist in Europa A und USA B.

Der Kabeltester ist gekommen. Ich habe ein fertiges Cat 7 Kabel getestet und dort waren alle Nummern synchron von 1-8, bei der Hausverkabelung waren 4 und 6 vertauscht.
Meine bessere Hälfte mit der korrekten Farbwahrnehmung hat dann 2 Adern am Stecker vertauscht. Dann waren dann 4 und 5 vertauscht, was irgendwie einen Knoten in meinem Kopf erzeugt. Jetzt jedoch passen alle Adern von 1-8 und G aber dennoch erhalte ich weiterhin 94Mbit. Was könnte jetzt das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben