DLAN- Was braucht man ?

Hans Garden

Cadet 4th Year
Guten Abend CB Community,
was brauche ich zum einrichten eines DLAN-Netzwerkes?
Meine Großeltern wollen Internet aber kein WLAN also denke ich DLAN wäre eine gute Alternative.
Könnt ihr mir bitte sagen was man für DLAN alles braucht?
PC ist vorhanden, genau wie Telefonanschluss. Für den würde ich dann einen Splitter kaufen und ab da an habe ich keine Ahnung. Router/ Modem ???

Vielen Dank!

Router
2x Lan-Kabel
2x DLan Modul

Internet muss natürlich geschaltet sein. Einfach ein Splitter ran wird nicht reichen. Liest sich so, als gäbe es kein Internet mit Router etc.

Wie kommt das Internet zustande, per ISDN oder DSL? Modem wird vom Provider gestellt, wird nur 1 PC damit ins Internet gebracht oder noch andere Geräte?
Wenn 1 PC, dann mit Modem und 2 x Dlan, 1 x Rechner und 1 x Modem, auf dem Rechner dann die DSL Verbindung aufbauen.
Wenn mehrere PC, dann mit Modemrouter, der Rest wie oben, der Router macht die Einwahl und muss dementsprechend eingerichtet werden.
Preiswerte DLAN kommen von TPLink, die teureren von Devolo.

DLAN funktioniert ganz einfach wie ein Netzwerkkabel übers Stromnetz. Anschaulich gesprochen ist es so als würde man ein Netzwerkabel vom Internet-Router (den man natürlich immer noch haben muss) zum Rechner aufschneiden und die Enden in die DLAN Adapter stecken worüber dann das Signal läuft.

DLAN ist ebenfalls abhängig vom Aufbau des Stromnetzes und ein wenig Glücksache. Mit meinem 500 MBit/s DLAN bekomme ich in meinem Haus Netto 350 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit (1 Etage), was ganz ordentlich ist. Mit denselben DLAN Modulen bekomme ich im Haus eines Bekannten Netto weniger als 15 MBit/s mit häufigen Abbrüchen (ebenfalls 1 Etage). Es gibt auch Fälle, da bekommt man beim Nachbarn noch hohe Übertragungsgeschwindigkeit... Vor dem Kauf entweder von einem Bekannten ausleihen und testen oder einen Händler aussuchen bei dem die Rückerstattung ohne Probleme stattfinden kann.

Ok, dann überprüfe ich das einmal morgen ( Stromkreis ). Ja es ist noch kein Router Vorhanden nur eine Telefon Leitung. Internetprovider wäre dann Telekom, denn die wollen das ganze an ihren Telefonvertrag knüfen. Telekom bietet auch einen eigenen Router an aber der ist mit 130 Euro glaub ich ein bisschen zu teuer, dafür das sie gar kein Wlan haben wollen.

Telekom bietet die Option, einen Router für 2,50€ (oder 3,50€, das weiß ich nicht mehr genau) pro Monat zu mieten, sollte dir das besser passen. Aber alle Router mit integriertem Modem sind nicht all zu günstig, ich bin mir zwar nicht sicher, werfe jetzt aber mal 70€+ in den Raum.

Zurück
Oben