DLL/OCX kann nicht installiert werden

TomTomson

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig in der Kategorie.
Auf meinem Laptop,
HP Elitebook 845 G8, Ryzen 5Pro 5650U, mit 32 GB RAM,
kommt immer folgende Fehlermeldung:
IMG_20251025_114707.jpg
Die Fehlermeldung kommt wenn ich die Demoversion von Dexheimer (Kehrbezirksverwaltungsprogramm)
installieren will.
Ich hab die SSD getauscht und das Betriebssystem neu aufgespielt.
Vor dem Tausch funktioniert es alles. Da mir das Programm aber nicht geschmeidig genug lief und ich den RAM schon erweitert hatte, wollte ich eine bessere SSD einbauen.
Neue SSD ist eine WD Black SN 850x.
Ich hab hier im Forum schonmal versucht was zu finden und bin da auf folgende Sachen gestoßen und habe die auch schon gemacht.

-SFC-Scann, ohne Erfolg.
-Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
inclusive RestoreHealth. Auch ohne Erfolg.
Mehrmals Windows neu installiert und den Stick zum Installieren neu gemacht. Alles ohne Erfolg.

Windows ist auf dem neusten Stand.
Mit dem HP Support Assistenten hab ich auch alle Treiber soweit auf dem neusten Stand.

Hat von euch eventuell noch jemand eine Idee was ich machen kann?
Kann das tatsächlich an der SSD liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Installation als Admin ausgeführt (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen, und ja das macht einen Unterscheid auch dann wenn du bereits lokaler Admin bist)?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
CoMo schrieb:
msvcp100.dll scheint die Visual Studio 2010 Runtime zu sein. https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

Gibt es keine Alternative zu der Software, die du da verwenden willst? Die scheint ja komplett unmaintained zu sein und uralte WIndows-Runtimes zu benötigen, die schon lange nicht mehr gepflegt werden.
BlubbsDE schrieb:
Bis gestern lief das Programm soweit ohne Probleme, war eben nur was hakelig. Hab die SSD getauscht und Windows neu aufgesetzt.
Auf dem PC läuft das Programm ohne Probleme, auch Windows 11.
Alternative gibt es aber die Umstellung ist dann nicht so einfach. Ich bin Schornsteinfeger und mein Bezirk läuft da drüber.
LuminousVision schrieb:
Eventuell mal direkt beim Hersteller nachfragen?
Werd ich wohl Montag machen müssen.

Ist halt seltsam, dass das mit der neuen SSD auftritt.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Mühe

Hast du jetzt probiert, die Visual Studio 2010 Runtime und danach die Microsoft Access Database Engine 2016 Redistributable zu installieren?
Ergänzung ()

TomTomson schrieb:
Bis gestern lief das Programm soweit ohne Probleme, war eben nur was hakelig. Hab die SSD getauscht und Windows neu aufgesetzt.

Da waren halt noch alle nötigen Runtimes vorhanden. Da die schon lange aus dem Support gefallen sind, fehlen die natürlich auf einem neuen Windows.

Es hat sehr wahrscheinlich weniger mit der neuen SSD zu tun, sondern dass bei der alten SSD, mit dem alten Betriebssystem, die ganzen Abhängigkeiten dieser speziellen Anwendung (zB die Access database engine 2016, das C++ redistributable von 2010, ...) schon installiert war. Das gibt's bei einem neuen OS natürlich nicht.
Eine Anwendung sollte die Abhängigkeiten mitliefern und falls die schon installiert sind, eben nicht installieren. Der Hersteller wird dir da hoffentlich helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
CoMo schrieb:
Hast du jetzt probiert, die Visual Studio 2010 Runtime und danach die Microsoft Access Database Engine 2016 Redistributable zu installieren?
Ergänzung ()

Da waren halt noch alle nötigen Runtimes vorhanden. Da die schon lange aus dem Support gefallen sind, fehlen die natürlich auf einem neuen Windows.
Ja die 2010 und auch mal die letzte unterstützte beidemale der Fehler, sowohl bei access database als auch bei dem Programm
Ergänzung ()

DoNG schrieb:
Es hat sehr wahrscheinlich weniger mit der neuen SSD zu tun, sondern dass bei der alten SSD, mit dem alten Betriebssystem, die ganzen Abhängigkeiten dieser speziellen Anwendung (zB die Access database engine 2016, das C++ redistributable von 2010, ...) schon installiert war. Das gibt's bei einem neuen OS natürlich nicht.
Eine Anwendung sollte die Abhängigkeiten mitliefern und falls die schon installiert sind, eben nicht installieren. Der Hersteller wird dir da hoffentlich helfen können.
Bei der alten SSD war auch Windows 11 schon auf dem Laptop.
Betriebssystem hat sich nicht geändert.

Nen setup zu benutzen, von vor der Wiedervereinigung, wird halt nur so semi gut auf dem aktuellsten Client OS funktionieren. Punkt

Gleiche Thema warum alte Spiele nicht mehr funktionieren...

Was man da rum wundert?? Installiere dir nen win 7 in einer vm ohne internet! Dann klappt das.

Zurück
Oben