DLNA Datenschutz?

Alister1

Ensign
Hi,

mein neuer Fernseher ist gekommen und ich will Daten vom PC (Windows 7 Home Premium) auf den Fernseher (LG WebOs 3.5) streamen. Dachte ich mir, mache ich über DLNA, habe das firmeneigene Programm des Herstellers runtergeladen und sauber auf den Fernseher gestreamt, kein Problem, als Freigabe habe ich im Programm des Herstellers angegeben, dass der Fernseher auf die Daten Zugriff haben soll.... Denkste!! Jedes Gerät, incl. Smartphone kann ohne Passwort und sonstwas, einfach so auf die Daten im DLNA zugreifen.. eigentlich irre!?
Welche Möglichkeiten gibt es noch, Daten vom PC auf den Fernseher zu streamen, ohne dass jeder, der im gleichen Netzwerk registriert ist, diese einfach mal so sehen kann....

Danke für Ideen vorab!

Das ist eben bei DLNA so. Entweder gibt man die Medien in dem DLNA Server frei, oder eben nicht. Und wenn sie freigegeben sind, dann sieht sie halt jeder im Netz.

Anders geht es nur mit anderen Techniken. Via SMB / Windowsfreigabe zB.

So lange keiner in DEIN Netz kann, ist das ein Feature! ;)

Für Gäste macht man dann zur Not ein Gast-WLAN auf, kann ja fast jeder Router heutzutage. Bei meinem kann ich den Zugriff auf das lokale Netz dann verweigern :)

Gut, dann ist es wohl wirklich standardmäßig so, auch wenn ich mich wundere, wieso ich im DLNA-Programm seperat angeblich nur dem Fernseher die Erlaubnis geben konnte, auf die Daten zuzugreifen.....

Wohnt man jetzt z.B. in einer WG oder teilt sich sonst den Anschluss/das Netzwerk, ist es schlecht mit Gastzugängen, brauche also ne alternative Lösung...

BlubbsDE schrieb:
Anders geht es nur mit anderen Techniken. Via SMB / Windowsfreigabe zB.

Wie wäre das anzustellen?
Und was käme ggf sonst noch in Betracht?

Versuche mal Serviio.
Da kann man einstellen das neue Geräte abgelehnt werden und erst nach deiner Zustimmung Zugang erhalten:

2017-12-20 19 15 28.jpg

Beim UMS kannst du den Zugriff auf bestimmte IPs begrenzen und kostet nichts.

Daten sehen und darauf zugreifen können sind zwei verschiedene Dinge. Daher ist die Frage ob jedes andere Gerät die Daten nur sehen oder eben auch wiedergeben kann.
DLNA soll eben alles klickibunti einfach machen Hauptsache es funktioniert. So Dinge wie Sicherheit oder Zugriffsberechtigung und Beschränkungen sind da nur hinderlich. Irgendwann klappt mal ein Gerät nicht und der Anwender kann sich nicht erinnern was er vor "Urzeiten" mal konfiguriert hat. Ergo ist natürlich die vermeintlich doofe Software schuld, dass es nicht klappt.

snaxilian schrieb:
Daten sehen und darauf zugreifen können sind zwei verschiedene Dinge. Daher ist die Frage ob jedes andere Gerät die Daten nur sehen oder eben auch wiedergeben kann.
DLNA soll eben alles klickibunti einfach machen Hauptsache es funktioniert. So Dinge wie Sicherheit oder Zugriffsberechtigung und Beschränkungen sind da nur hinderlich. Irgendwann klappt mal ein Gerät nicht und der Anwender kann sich nicht erinnern was er vor "Urzeiten" mal konfiguriert hat. Ergo ist natürlich die vermeintlich doofe Software schuld, dass es nicht klappt.

Vllt liegt es nur an mir, aber ich verstehe den Sinn des Posts nicht..

Wie gesagt, ich bin für andere Methoden offen (z.B. snb, was soweit ich weiss der Zugriff auf Ordner im Netzwerk ist, man dabei um die Eingabe des Rechnerpassworts nicht herumkommt), wüsste allerdings nicht, wie diese umzusetzen wären. Daher die Frage. (Serviio werde ich solange ausprobieren btw)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied ob ich sehen kann dass da Dateien sind oder ob ich diese auch öffnen/abspielen kann. Wie im Museum: Nur gucken, nicht anfassen :) Daher ist es möglich, dass die Zugriffssteuerung der LG Software nur den Zugriff blockiert nicht aber einen "Sichtschutz" erzeugt.
Zweiter Absatz ist eine Mischung aus Hinweis dass DLNA ein ganz-oder-gar-nicht Prinzip verfolgt und ein Rant auf die kaum existente Sicherheit eben jenes DLNA-Protokolls.

SMB ist was du suchst und nennt sich umgangssprachlich Ordnerfreigabe. Damit solltest gefühlt ne Million Anleitungen finden wie du Ordner im Netzwerk frei gibst. Dies geht mit Kennwort, ohne Kennwort und der gesamten Palette an fein granularen Berechtigungsmöglichkeiten, die Windows so bietet wenn man es denn will und sich an ein paar Basics hält.

ah ok, verstehe nun.
Also, die Daten werden nicht nur gesehen, sondern können auch geöffnet/abgespielt werden.

SMB in dieser Konstellation zwischen WebOS 3.5 und Windows 7? - Wenn du mir nur eine Anleitung verlinkst, bin ich sowas von dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben