Datenschutz Google

Lana11

Lieutenant
Hi Leute,
Heute gleich nochmal. Bin bei einem onlineshop auf folgendes Feld mit Text geschickt worden um meinen bestellvorgang abzuschließen und meine Daten zu übermitteln:

"Um Formulare auf dieser Seite absenden zu können, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Google erforderlich. Durch Ihre Zustimmung wird reCAPTCHA, ein Dienst von Google zur Vermeidung von Formular-SPAM, eingebettet. Dieser Dienst erlaubt uns die sichere Bereitstellung von Online-Formularen für unsere Kunden und schließt gleichzeitig SPAM-Bots aus, welche ansonsten unsere Services beeinträchtigen könnten. Sie werden nach Ihrer Zustimmung unter Umständen dazu aufgefordert, eine Sicherheitsabfrage zu beantworten, um das Formular absenden zu können. Stimmen Sie nicht zu, ist eine Nutzung dieses Formulars leider nicht möglich. Nehmen Sie bitte über einen alternativen Weg zu uns Kontakt auf"

Hatte das so noch nie.. Kann man das machen aus datenschutzgründen?

Datenschutz ist das du darüber informiert wirst, was wer, wie und wann mit deinen Daten tut und das du widersprechen kannst.
Deine Meinung was da ok ist und was nicht kann dir niemand vorgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Noch nie bei der Nutzung des Internets über CAPTCHA Abfragen gestolpert? Das ist üblicherweise eine Bilderauswahl um Sicherzustellen, dass es sich beim Nutzer um einen Mensch handelt.

Ist üblich dass Websiten hierfür auf Googles reCAPTCHA zurückgreifen. Ist nichts bedenkliches aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Abhängig von der Anzahl der übrigen Google-Dienste die man schon nutzt (Chrome, Smartphone, Suche, Youtube, DNS...) kann einem das mit zunehmender Anzahl egaler nicht sein.

• Gefällt mir
Captcha anfragen schon aber da musste ich nie vorher bestätigen ob es OK ist dass formar Daten zu Google gehen... Und ne.. Ich nutze keine Google Dienste... Jedenfalls nicht angemeldeter Weise... Sowas gibt es auch 😉

Lana11 schrieb:
Hatte das so noch nie.. Kann man das machen aus datenschutzgründen?
Warum nicht? Im Grunde genommen darf man fast alles machen, solange die betroffene Person darüber informiert wird. Das wurdest du in dem Moment. Deine Entscheidung, das Formular zu nutzen oder dem Store auf alternativen Weg zu kontaktieren - wie er es quasi als Option anbietet.

Und doch, sehr wahrscheinlich steht auch bei anderen Anbietern mit Captcha insbesondere mit reCaptcha irgendwas dazu in den Datenschutzbestimmungen. Ist ja immerhin Pflicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und madmax2010
Lana11 schrieb:
ist dass formar Daten zu Google gehen...
Die Formulardaten die du im Laufe des Bestellprozesses eingibst werden hier nicht an Google übermittelt.
Hier geht es um Daten wie IP-Adresse, URL des Shops, Informationen über Browser, Land, Sprache, Bildschirm usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11, kachiri und Spock37
kachiri schrieb:
Warum nicht? Im Grunde genommen darf man fast alles machen, solange die betroffene Person darüber informiert wird. Das wurdest du in dem Moment.;)
Ich weiß, was du meinst, aber das stimmt so nicht ganz. Es reicht nicht aus, jemanden nur über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu informieren. Wenn keine andere Rechtsgrundlage greift, benötigt man eine aktive Einwilligung der Person, die wiederum bestimmte Bedingungen voraussetzt. Gleichzeitig kann sogar mit Einwilligung einer Person die Verarbeitung ihrer Daten verboten sein, wenn es sich um besondere Kategorien von Daten handelt und das Verbot gemäß einer anderen Rechtsnorm auch nicht mit der Einwilligung außer Kraft gesetzt werden kann.
Davon sind wir in diesem Falle aber weit entfernt.

• Gefällt mir
Christock schrieb:
Es reicht nicht aus, jemanden nur über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu informieren
Deswegen ja fast alles ;)

Im vorliegenden Fall dürfte es halt um den klassischen "Fingerprint" gehen, den man beim Aufruf einer Webseite hinterlässt. Sprich den Eintrag in den Logfiles auf den Servern von Google als Betreiber von reCaptcha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Christock
Schau doch einfach mal in die Details der Cookie-Einstellungen und in die Datenschutzerklärung des Shops. Dort sollte eigentlich genau aufgeführt sein, welche personenbezogenen Daten im Rahmen des reCAPTCHA-Dienstes an Google übertragen werden. Dann hast du Klarheit.

Zurück
Oben