DLNA-Server-Alternativen

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
329
Hi zusammen,

ich habe bisher immer den Universal Media Server als DLNA-Server verwendet. Ich frage mich aber, ob es abgesehen vom UMS auch andere Alternativen gibt, die ihr mir empfehlen könnt?
Ich wünsche mir dabei ein schlanke Anwendung ohne viel drum rum. Mediatheken und sowas interessieren mich überhaupt nicht. Das Ding soll eigentlich nur transcodieren und streamen können.

Grüße
 
Da seh ich doch gleich ein "Buy Pro". Dont like!
 
SuperSabo schrieb:
Da seh ich doch gleich ein "Buy Pro". Dont like!
Warum nicht, für gute Software bezahlt man doch gerne? Für kurzweilige Spiele bezahlen die Leute doch auch deutlich mehr als die lummeligen 25 $ mit einer wesentlich längeren Nutzungsdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, FreedomOfSpeech und Aslo
Mir ist kostenlose Software aber lieber... ;)

Ist es dann eine schlanke Alternative? Benutzt ihr Serviio selber?
 
Plex Media Server.

Läuft auch ohne irgendwas zu zahlen super!
 
SuperSabo schrieb:
Mir ist kostenlose Software aber lieber... ;)
Sie ist nicht kostenlos, aber umsonst, das sind 2 verschiedene Dinge. ;) Denk daran, Entwickler und Entwickeln kostet eben auch Geld, Zeit, Mühe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Jango#1
SuperSabo schrieb:
Ist es dann eine schlanke Alternative? Benutzt ihr Serviio selber?

Früher nutzte ich das Programm, da man dort eine Einstellung vornehmen konnte, die in Plex nicht angepasst werden konnte. Der damalige Philips TV war nicht so richtig DLNA zertifiziert und dadurch brach die Verbindung in Plex immer ab. War damals reiner DLNA Server, der anstandslos funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
SuperSabo schrieb:
Ich wünsche mir dabei ein schlanke Anwendung
Windows 10 kann es alleine. Medienstreaming aktivieren und gut ist.
Ich benutze Servioo grundsätzlich wegen Bibliothekenverwaltung und transcoding Modellen. Das letzte selten erforderlich. Meine alte LG Glotze spielt alle für mich relevante formate nativ ab. Servioo muss nur bei HEVC, real und anderen Exoten aushelfen.
Freie Version ausreichend. DLNA im Netz hat nichts zu suchen. Bin Angsthase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben