Bericht DLSS 4.5 MFG ausprobiert: Erste Eindrücke zu Dynamic MFG und MFG 6×

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
ComputerBase hatte am Donnerstag die Möglichkeit, sich DLSS Multi Frame Generation 6× und Dynamic MFG vor dem Start „im Frühjahr“ einmal selber anzusehen. Der Dynamic-MFG-Modus, der ein immer optimales Verhältnis zwischen Framerate und Latenz ermöglichen kann, hat im kurzen Selbstversuch dabei gut funktioniert.

Zum Bericht: DLSS 4.5 MFG ausprobiert: Erste Eindrücke zu Dynamic MFG und MFG 6×

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MariaDocks, Jagdwurst und 13 andere
Die sollen lieber mal zumindest 3x MFG für RTX4000 freischalten, wenn RTX5000 jetzt schon 6x kann. Das wäre nur fair :daumen:

Intel wird z.B. via XESS MFG für alle bisher veröffentlichten ARC GPUs ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, KEV24in_Janßen, homunkulus und 14 andere
Dynamic MFG hatte ich mir schon über den Treiber gewünscht, als dies Lossless Scaling schon vor einiger Zeit anbot. Da ich "nur" einen LG 42C2 habe (nur 120 Hertz) muss man mit einer 5070 Ti doch ziemlich häufig an der Frame Gen rumstellen. Manche Spiele brauchen es gar nicht, bei anderen in sehr hohen Einstellungen mit RT doch sinnvoll.

Das wird dann mit Dynamic MFG hoffentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, -MK, Mr.Creps und 2 andere
Mimir schrieb:
Intel wird z.B. via XESS MFG für alle bisher veröffentlichten ARC GPUs ermöglichen.
Intel ist zz echt gut am Ball mit GPU treibern.
Das sie vor AMD MFG bringen ist krass.
Ob das für eine neue Intel C580 in 2027 spricht ? Ich will es hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil, TP555 und 3 andere
Auf Dynamic MFG freue ich mich schon, eine tolle Weiterentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, HansDetflefAndi, AtsmPrime und 4 andere
Interessante Weiterentwicklung. Gerade Dynamic MFG klingt sehr spannend.
Bin ich mal gespannt wann AMD hier nachzieht, gerade wenn hier sowohl Nvidia als auch Intel bereits weiter sind.
Wenn das ordentlich läuft, würde das Potential für bessere Grafik bei bereits vorhanderer Hardware ermöglichen, was in den nächsten 2 Jahren wohl am relevantesten ist.

Bleibt aber auch gleichzeitig zu hoffen, das die Entwickler dann nicht standardmäßig darauf bauen und in den Anforderungen dann gleich DLSS/FSR + MFG standardmäßig drinsteht. Denke schon, dass das Optimierungspotential bei vielen aktuellen Titeln, noch sehr groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Mimir schrieb:
Die sollen lieber mal zumindest 3x MFG für RTX4000 freischalten, wenn RTX5000 jetzt schon 6x kann. Das wäre nur fair :daumen:

Soweit ich weiß fehlt es für MFG am passenden HW Teil bei der 40er Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Strubbel99
Sehr schön, auf Dynamic FG warte ich schon, seit es FG gibt. In Zukunft wird man dem Spiel einfach sagen es soll bis zu den maximalen Display-Hertz rendern und DLSS erledigt den Rest.

Besserer Engine-Support wäre noch denkbar. Wenn die Engine verlässliche Latenzwerte liefern würde und dynamische Auflösungsskalierung unterstützen würde, könnte man DLSS zB sagen: Halte mindestens 60 "native" fps bzw. x ms Latenz, wenn die Leistung nicht reicht, reduziere den SR-Skalierungsfaktor bis höchstens 50%, dann schalte Dynamic MFG ein bis die maximalen Hertz erreicht sind. Vielleicht kommt das in den nächsten Jahren ja noch in irgendeiner Form...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Guitarluke, Samuelz und 7 andere
Man muss sagen in dem Bereich liefert NVIDIA einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HansDetflefAndi, homunkulus und 7 andere
Währenddessen wartet man bei AMD auf FSR4@RDNA3 .. ob es nun doch kommt.. oder nicht für Windows Systeme..
Bei Linux tut's ja

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, homunkulus, Mario2002 und 2 andere
Nvidia liefert mit MFG ein Feature das Losless Scaling bereits seit mehr als einem Jahr bietet....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Kater, homunkulus, peru3232 und 2 andere
paganini schrieb:
Man muss sagen in dem Bereich liefert NVIDIA einfach
besser spät als nie, nvidia mfg nutze ich erstmal nicht mehr, bisher immer noch nicht so gut wie losless scaling, ist leider so. losless scaling lief einfach spassiger...

Deswegen bringt NV erstmal keine neuen GPUs bis 2028 :D
MFG regelt schon. Und 2028 gibts dann MFG 12x/16x/24x ...oder so ähnlich.

Vll gibts bis 2027 dann von AMD wenigstens ne neue High End GPU und MFG 4x :D

Aber schön, dass NV hier Gas gibt. Und sogar Intel vorbeiziehen. Da kann sich AMD im GPU Bereich nicht mehr lange ohne dieses Feature halten und muss bald liefern. FSR4light@RDNA3 und MFG muss kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LesserHellspawn, xXBobbyXx, fox40phil und 4 andere
Blackfirehawk schrieb:
Währenddessen wartet man bei AMD auf FSR4@RDNA3
Oder FSR 4 in Vulkan auf RDNA4... gibt es immer noch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Samuelz, Blackfirehawk und eine weitere Person
Dynamic MFG direkt über den Treiber, auch wenns Spiele eigentlich net unterstützen, wäre für mich eigentlich das perfekte Feature. Schön auf 120 Fps eingestellt (habe einen 240Hz Monitor, mir reichen 120 Fps aber aus, am Desktop und zum scrollen will ich dann aber schon 240Hz "Fps" haben) könnte man dadurch komfortabel, auch ältere, Titel die ggf. garnet über 30 Fps lauffähig sind, smooth bekommen. So zumindest meine Vorstellung.

Weiß man, ob dynamic MFG via Treiber mal kommen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Dynamic MFG klingt toll - hoffentlich lässt sich das irgendwann auch mit Smooth Motion kombinieren, idealerweise sogar auf einer 40er-Karte.

Jetzt muss man nur noch Reflex 2 irgendwie zuverlässig zum Laufen bekommen, dann ist die Bahn frei für deutlich höhere Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben