Bericht DLSS 4.5 MFG ausprobiert: Erste Eindrücke zu Dynamic MFG und MFG 6×

Mimir schrieb:
Die sollen lieber mal zumindest 3x MFG für RTX4000 freischalten, wenn RTX5000 jetzt schon 6x kann. Das wäre nur fair :daumen:

Intel wird z.B. via XESS MFG für alle bisher veröffentlichten ARC GPUs ermöglichen.
Also unter Linux geht 4x in ArcRaiders Problem frei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Sun_set_1 schrieb:
Schön wäre natürlich wenn die 90 nativen Frames als Master beibehalten wird und dann dynamisch 30 interpolierte Frames noch sauber zum Framelimit eingearbeitet werden.
Wenn man das "einfach so" macht, also analog zu bisherigem FG, dann würde es das timing der frames ruinieren bzw den animation error vergrößern. Damit das am Ende gut aussieht, müssten alle Frames angepasst werden -> Frame Reprojection. Das kommt bestimmt auch irgendwann, aber ist nicht trivial und kostet wahrscheinlich auch nicht wenig Leistung.

Jetzt bitte auch noch Dynamic DLSS Super Resolution, dass in Echtzeit die Renderauflösung schön fein granular auf Treiberebene anpasst, damit man immer die bestmögliche Bildqualität bei den gewünschten fps hat. Mit VRR sind fluktuierende, unlocked fps zwar meist kein schwerwiegendes Problem, ich hätte aber dennoch lieber feste 60fps (120 wenn die GPU Power langt) mit perfekten Frametimes bei bestmöglicher Bildqualität.

Endgame: man kombiniert beides, damit wird dann die Renderauflösung in einen vorgegebenen Rahmen variiert, bevor (M)FG hinzu kommt oder den Faktor erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Sun_set_1 schrieb:
Mit ~80 nativen FPS und (M)FG an, selbst bei nur 2x bekomme ich ein seltsames Tearing und Schmierung
Hätte ich hier nie gehabt, hab aber Vsync/Gsync entsprechend eingestellt.
Sun_set_1 schrieb:
Lasse ich die FPS über die Monitorbegrenzung hinaus laufen, habe ich zwar nen nen klareres Gesamtbild aber leider auch sofort Monitortearing..
Du musst mal den Treiber richtig konfigurieren, VRR ist sowieso ein muss, dann im Treiber Vsync an und im Spiel Vsync aus. DLSS-FG/Reflex limitiert dann automatisch knapp unterhalb der max Refresh Rate des Monitors und dank VRR kein Tearing

DJMadMax schrieb:
Dann muss man zum Spielstart einfach nur noch in einem Textfeld (oder besser: per Spracheingabe) eingeben, wie man das Spiel gedanklich spielen möchte und die KI erledigt den Rest und man sitzt einfach nur noch davor und schaut zu :)
Machen jetzt schon Millionen so bei Twitch. Nur das die KI da (noch) nicht zockt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Nihil Baxxter und UVLWheezle
Sun_set_1 schrieb:
Naja aber genau hier liegt ja noch die Schwäche. Mit ~80 nativen FPS und (M)FG an, selbst bei nur 2x bekomme ich ein seltsames Tearing und Schmierung, sobald der FPS Limiter aktiviert wird. Eben da dann native Frames weggeschmissen werden - was (M)FG aber nicht weiter berücksichtigt. Die Frametimes fühlen sich dann auch komplett seltsam an.
Du hast ja mit Dynamic MFG keinen festen FPS-Limiter. Da wird kein gerenderter Frame weggeschmissen. Ein Fester Framelimiter mit Frame Gen ist halt eh nicht ratsam. Da gibt es gerade beim Input Lag sehr schnell Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Sun_set_1
Bccc1 schrieb:
Wenn man das "einfach so" macht, also analog zu bisherigem FG, dann würde es das timing der frames ruinieren bzw den animation error vergrößern. Damit das am Ende gut aussieht, müssten alle Frames angepasst werden -> Frame Reprojection. Das kommt bestimmt auch irgendwann, aber ist nicht trivial und kostet wahrscheinlich auch nicht wenig Leistung.

Naja von einfach war ja auch nicht die Rede :D
Wollte einfach eher darauf hinaus dass die Technik nicht der finale Endstand sein wird.

Wenn ich jetzt nen FPS Limiter aktiviere um Tearing zu vermeiden, entsteht das von dir beschriebene Probleme ja leider auch. Und sehr unkontrolliert. Desto mehr die Quell-FPS schwanken, desto ekliger wirds dann auch im FPS-Limit mit FG.

TheInvisible schrieb:
Hätte ich hier nie gehabt, hab aber Vsync/Gsync entsprechend eingestellt.

Du musst mal den Treiber richtig konfigurieren, VRR ist sowieso ein muss, dann im Treiber Vsync an und im Spiel Vsync aus. DLSS-FG/Reflex limitiert dann automatisch knapp unterhalb der max Refresh Rate des Monitors und dank VRR kein Tearing

Da ist alles richtig eingestellt, ich bin seit nunmehr auch schon 25 Jahren im Gaming-PC Bereich unterwegs ;)
Der Monitor ist ein LG OLED C1 mit Gsync aktiv. Die Vsync-Treiber-Lösung kenne ich, erzeugt für mein Spielgefühl aber durch den entstehenden GPU backlash einen Input-Lag den ich deutlich unangenehmer finde, als einfach mit 80 nativen FPS+VRR zu spielen.

Wenn ich Spiele spiele die mit Framegen deutlich über 120 FPS hinaus laufen, so ab 130/140fps, gibts einfach starkes Monitortearing wenn FG eingeschaltet und VSync oder FPS Limiter aus sind. Das kann ich beheben in dem ich dann den Limiter oder VSynch per Treiber oder im Spiel auf 117-120fps einstelle. Dann passiert aber exakt das was @DJMadMax und ich zufälliger Weise fast gleichzeitig unabhängig voneinander berichtet haben.

Ich bekomm nen Inputlag der sich wie Kaugummi anfühlt und das Bild in sich sieht zum Teil sehr unscharf / unsauber aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Andre83hro und DJMadMax
Sun_set_1 schrieb:
wäre natürlich der Faktor 1,33 nicht schlecht
Wie soll das nicht integer funktionieren? Wenn nur alle drei frames ein Zwischenbild folgt, hast frametime Varianz aus der Hölle. Da will man doch auf gar keinen Fall.

contractor schrieb:
Nvidia liefert mit MFG ein Feature das Losless Scaling bereits seit mehr als einem Jahr bietet....
Habe es auf meiner 780M ausprobiert. Läuft wie Müll. Wahrscheinlich einfach nur ein Feature, um ein Haken in einer Checkliste setzen zu können.

Ähnlich wie deren MFG 20x. Theoretisch ja, aber in der Praxis nein. Von Nvidia/AMD erwarte ich eine andere Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: fetzie und Quidproquo77
danyundsahne schrieb:
MFG regelt schon. Und 2028 gibts dann MFG 12x/16x/24x ...oder so ähnlich.
Wäre an der Stelle die Frage, wie viele Milisekunden FG pro Frame braucht und ob es dann auch noch Sinn ergibt höhere Modi zuzuschalten.

Ist das gleiche mit SR, wenn der Algorithmus eine gewisse Laufzeit hat, rennt man in eine unüberwindbare Schallmauer, mehr FPS gehen dann einfach nicht mehr.
DJMadMax schrieb:
Dann muss man zum Spielstart einfach nur noch in einem Textfeld (oder besser: per Spracheingabe) eingeben, wie man das Spiel gedanklich spielen möchte und die KI erledigt den Rest und man sitzt einfach nur noch davor und schaut zu :)
Haben wir das nicht schon und nennt sich das nicht Film? Klar, man macht eas aktuell ohne Texteingabe, sondern Klickt auf ein Cover, dass einem passend erscheint, dann geht es allerdings sofor los.
DJMadMax schrieb:
Alternativ könnte man auch einen "Audio-Interrupt-Mode" bieten - jedes Mal, wenn man per Mic ein zuvor festgelegtes Safeword ausruft, hat man die Möglichkeit, per Spracheingabe die Spielhandlung doch noch abzuwandeln.
Also du meint sowas wie, dass man dann sagt: Stoß, ab jetzt bitte so weiter machen? Gibts das nicht auch schon? Mhhhh, irgendwie scheinen wir uns langsam im Kreis zu drehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AMD soll dringend auch MFG Technik Software mäßig einführen. Mit Optiscaler geht es in Beispielsweise in Cyberpunk ja
kk.png

Resultat statt nur AMD Technik FSR 4.0 und Frame Gen in einer Szene 80 FPS nun in der selben Szene 140-240 FPS ( DLSS Qualität bzw. Performance )

Ohne für mich merklich schlechtere Latenz / Input lag und großem visuellen Qualitätsverlust.

Screenshot 2026-02-05 102807.png

Raytracing Ultra

Anhänge

• Screenshot 2026-02-05 085022.png
    Screenshot 2026-02-05 085022.png
    9 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Es wird dann nicht hart auf 240 FPS gecappt.
Wäre das nicht hochproblematisch? Man wird wohl die fps so einstellen, dass sie zur Frequenz des Monitors passt. Wenn der nur 240 kann und trotzdem 250 berechnet werden, dann hat man doch Tearing. Oder verstehe ich da was falsch?

• Gefällt mir
NguyenV3 schrieb:
Habe es auf meiner 780M ausprobiert. Läuft wie Müll. Wahrscheinlich einfach nur ein Feature, um ein Haken in einer Checkliste setzen zu können.
Deine 780M ist Müll.

Ich nutze Losless Scaling auf einer 4080 und das läuft super flüssig und sieht auch schick aus.

Ich bin 42, und daher mit "Wir verdoppeln die pure Rechenpower von CPU und GPU im nächsten Jahr" aufgewachsen. Damals nicht "wir haben mehr Kerne", sondern mit, "statt 233 sind es jetzt 500 MHz".
Die Zeiten sind aber vorbei, die neuen CPUs und GPUs sind von der Leistung ziemlich enttäuschend.
Und man merkt an den Preisen, dass für son bisschen Mehrleistung enorm viel Aufwand betrieben werden muss.
Unterstellen wir Nvidia mal, dass es nicht so ist, die 5080 kostet im EK 900 €, und die 5090 kostet 950 €. Aber wir verkaufen die 5080 für 1169 € UVP und die 5090 für 1999 € UVP.

In so fern, entweder die nächsten Jahre passiert nix mehr, oder man muss nen neuen Weg gehen. Und KI-Frames sind wohl der neue Weg.

Und damit niemand in 10 Jahren dank 50fach FG mit seiner 5080 problemlos in 4K spielt, werden die schon dafür sorgen, dass eine bestimmte FG erst mit einer neuen GPU läuft :D.

Und die ersten Tests, auch die Testvideos, sehen ja echt gut aus. Kein Geschmiere, keine krummen Linien oder verstümmelte Gesichter. Spannend, und ich freu mich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und prayhe
Sturmwind80 schrieb:
Hört sich spannend an, gerade Dynamic MFG könnte interessant sein.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn die Entwickler mehr Zeit in die Optimierung stecken und sich nicht auf DLSS und MFG ausruhen ...
Der Zug ist abgefahren.

Wolfgang schrieb:
Du hast ja mit Dynamic MFG keinen festen FPS-Limiter. Da wird kein gerenderter Frame weggeschmissen. Ein Fester Framelimiter mit Frame Gen ist halt eh nicht ratsam. Da gibt es gerade beim Input Lag sehr schnell Probleme.

Wie oft hier im Forum empfohlen wird den Framelimiter anzuschmeissen wenn FG aktiviert ist, da müsst ihr noch viel Aufklärungsarbeit leisten :D

Aber ja, ich stimme Dir komplett zu. Mein Problem ist vielmehr das ich bei aktivem FrameGen und 120Hz Monitor so ab 130-140 FPS wirklich heftiges Monitortearing bekomme. Dagegen hilft im Endeffekt nur die Framerate unterhalb 120 zu halten - aber da beißen sich dann (M)FG und FPS Limiter. Und sorgen für ganz andere Probleme.

Im Prinzip hilft doch aktuell nur einen Monitor mit 240 Hz und darüber zu nutzen, um die Refreshrate stets oberhalb der Frame-Gen FPS zu halten.

Das Witzige dabei ist, dass das aktuell zu der Situation führt, das ich Framegen eigtl nur zwischen 45-60FPS gut nutzen kann.

Denn dann sind die Grundfps hoch genug um sinnvoll FG einsetzen zu können (>45)
Sie sind gering Genug, um die FPS mit FG unterhalb der Refreshrate zu halten. (<60 fps)

Was im Endeffekt bedeutet, mit 120Hz Monitor habe ich ein 15FPS-Fenster in dem ich Framegen aktuell sinnvoll nutzen kann. Das ist irgendwie auch bisschen "naja ok schön dass ich es habe - sinnvoll nutzen kann ichs leider nur sehr begrenzt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Fika
hab ich nicht genug gelesen oder ist das ein feiner designfehler von nvidia ...

einfach 60fps als minimum einstellen die nicht gefaked werden dürfen, woraus die fake frames berechnet werden optional unendlich ist doch klüger, wie leistungsecht die grafikkarte dann wirklich mfg skill hat und ohne spielerlebnisse ohne ruckeln erzeugt sieht man dann ja... gerne auch 1,5x MFG, 60zu90 nicht 45 zu 90(2x MFG) das ruckelt doch oft genug ! hab LS auf 90 und das läuft buttweich, nvidia 120fps MFG ruckelorgie + artefakte yeah ! XD immerhin sollte das mit dynamic fps dann geschichte sein... oder?...

ich hab lieber 60 echte fps + 0 mfg frames als 40 echte und dann 120fps die sich nicht ruckelfrei anfühlen,

deswegen ist mein fazit nach vielen games, LS funzt jetzt in all meinen games überall und MFG nicht, in anno funktioniert dieses neue nvidia feature dynamic fps nicht oder?

wie viel % schneller bzw langsamer LS dann ist müssen benchmarks dann erstmal beweisen ... das finde ich noch spannend, grund zu wechseln hab ich erstmal nicht... wegen + 5fps in auserwählten games tue ich mir den quatsch mit der nvidia app auch nicht mehr an... normal müsste nvidia hier viel mehr saubere fps bringen als LS ! ...

warum sollte ich nvidia dynamic fps nutzen? anno wird nicht unterstützt, funzt nicht auf amd karten, LS einmal lernen bringt wohl auf dauer mehr als nvidia + amd lösung zu verwenden, was schneller ist wird man sehen,

nur ein wert einstellen wirkt extrem primitiv, normal stellt man range mit min max ein, gibt doch zig gameszenen wo die fps droppen ! XD

kann nur besser werden ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mimir schrieb:
Die sollen lieber mal zumindest 3x MFG für RTX4000 freischalten, wenn RTX5000 jetzt schon 6x kann. Das wäre nur fair :daumen:

Intel wird z.B. via XESS MFG für alle bisher veröffentlichten ARC GPUs ermöglichen.
Ist doch über den Dlss enabler möglich. Wie gut es funktioniert kann ich aber nicht sagen.
Ergänzung ()

Dynamik MFG ist doch im Grunde was Losslesscaling mit adaptiv FG anbietet.

Mimir schrieb:
Auch nötig B580 ist schon schwach ohne MFG geht da wenig

Fika schrieb:
Wie soll das nicht integer funktionieren? Wenn nur alle drei frames ein Zwischenbild folgt, hast frametime Varianz aus der Hölle. Da will man doch auf gar keinen Fall.

Erstmal würds ja schon reichen den Faktorwert um eine Stelle zu verschieben. Würde der Intger im Bereich 0.1 oder 0.2 laufen wäre die Annäherung vrmtl schon ausreichend gut. Ob die FT wirklich wabbeliger wären weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Grob gedacht in meinem Kopf müsste die Varianzen dann trotzdem -absolut- noch kleiner sein als mit 10x höherem Integer Wert.

Weiterhin halte ich das mit extra Hardwareeinheiten nicht für unmöglich, Frame-Gen vereinfacht gesagt mit VRR zu koppeln.

Das war jetzt sehr vereinfacht aber soll nur verdeutlichen was ich meine. Mir gehts überhaupt nicht darum das mit heutigen Karten oder HW zu realiseren. Mein Punkt war eher "Guter Fortschritt, but still far from perfect"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben