Ich bin 42, und daher mit "Wir verdoppeln die pure Rechenpower von CPU und GPU im nächsten Jahr" aufgewachsen. Damals nicht "wir haben mehr Kerne", sondern mit, "statt 233 sind es jetzt 500 MHz".
Die Zeiten sind aber vorbei, die neuen CPUs und GPUs sind von der Leistung ziemlich enttäuschend.
Und man merkt an den Preisen, dass für son bisschen Mehrleistung enorm viel Aufwand betrieben werden muss.
Unterstellen wir Nvidia mal, dass es
nicht so ist, die 5080 kostet im EK 900 €, und die 5090 kostet 950 €. Aber wir verkaufen die 5080 für 1169 € UVP und die 5090 für 1999 € UVP.
In so fern, entweder die nächsten Jahre passiert nix mehr, oder man muss nen neuen Weg gehen. Und KI-Frames sind wohl der neue Weg.
Und damit niemand in 10 Jahren dank 50fach FG mit seiner 5080 problemlos in 4K spielt, werden die schon dafür sorgen, dass eine bestimmte FG erst mit einer neuen GPU läuft

.
Und die ersten Tests, auch die Testvideos, sehen ja echt gut aus. Kein Geschmiere, keine krummen Linien oder verstümmelte Gesichter. Spannend, und ich freu mich drauf.