DNS-Auflösungsfehler?

nínyuroKn8

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
12
Guten Tag,

ich wende mich zum ersten mal mit einer Frage an das ComputerBase Forum, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Nach der Umstellung auf Vectoring (16 Mbit -> 100 Mbit) & dem Austausch des Routers ergeben sich folgende Probleme.

• Aufbau des Netzwerks: Haus -> EG, OG. Im EG steht 1x Speedport Router (Internetanbindung) und im OG ein Router (FritzBox) welcher als AccessPoint genutzt wird. Beide Router entsprechen dem heutigen Standard und sind Firmwaremäßig Up-to-Date.

• Problem: Ein PC (meiner), welcher über LAN RJ-45 an den Speedport Router angeschlossen ist, hat jeden morgen einen Internet Aussetzter (Chrome schreibt: Seite kann nicht geladen werden, das Internet ist sehr langsam [Darstellungsfehler auf der Website und gefühlt Modem Internetgeschwindigkeit], manchmal öffnet sich sporadisch eine Seite und die Diagnose in Windows ergibt einen DNS-Auflösungsfehler). Wenn ich dann die CMD als Administrator öffne und "ipconfig /flushdns" eingebe und den PC herunter- und wieder hochfahre - ist das Internet wieder am PC verfügbar und alles gut. Alle anderen Geräte im Netz haben ununterbrochen fehlerfreie Internetanbindung.

Info: Windows 10 wird genutzt (aktueller Softwarestand sowohl Chrome als auch Treiber). Im Autostart befindet sich lediglich eine Antiviren Lösung mit Firewall (Norton) & Corsair iCUE.

--> Frage: Woran kann das liegen, dass ich immer "flushdns" machen muss um weiter Internet am PC nutzen zu können?

Freundliche Grüße,
nín.
 
Wenn du deinen DNS Cache nicht löscht und ca. die gleiche Zeit wartest den ein PC-Neustart benötigen würde, geht das Internet dann auch wieder?
Welchen DNS Service nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nínyuroKn8
Danke für die rasche Antwort auf meinen Beitrag,

MoraX schrieb:
Wenn du deinen DNS Cache nicht löscht und ca. die gleiche Zeit wartest den ein PC-Neustart benötigen würde, geht das Internet dann auch wieder?

Dies kann ich morgen einmal ausprobieren, der Eintritt des Fehler war bisher immer gegen 11 Uhr morgens, bin morgen gegen 17 Uhr zu Hause und werde beobachten ob das Problem weiterhin besteht.

MoraX schrieb:
Welchen DNS Service nutzt du?

Wie, was? ^^ Öhm, meinst du dies?...

2.JPG


Oh interessant.. als ich gerade die Einstellungen öffnete sah ich dieses Fenster...

1.JPG


Und mir wurde damals gesagt dass IPv6 nur Probleme verursacht, habe das nun deaktiviert, vielleicht bringt das ja etwas? Gerade nämlich als ich diese Bilder in diesen Beitrag hochladen wollte stand dort: Upload 100% und dannach "Fehler" und als ich IPv6 abgeschaltet hatte direkt dannach konnte ich die Bilder in diesem Beitrag hochladen oO...

Später fand ich diesen Beitrag:
Beitrag zu DNS Probleme in Verbindung mit IPv6
.... die Aktivierung von IPv6 könnte das Problem gewesen sein.. mal schauen.. wenn nicht melde ich mich nochmals....

Freundliche Grüße,
nín
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bitte führe nochmals zwei andere Befehle in der cmd aus und kopiere den Inhalt hier in den Thread. Deine MAC-Adresse kannst/solltest du unkenntlich machen. Ebenso die ipv6 Adresse.

ipconfig /all
und
nslookup google.de 1.1.1.1 && nslookup google.de
 
Zuletzt bearbeitet:
MoraX schrieb:
Bitte führe nochmals zwei andere Befehle in der cmd aus und kopiere den Inhalt hier in den Thread. Deine MAC-Adresse kannst/solltest du unkenntlich machen. Ebenso die ipv6 Adresse.
ipconfig /all

und
nslookup google.de 1.1.1.1 && nslookup google.de

Xc.JPG


X2.JPG

...
So? @MoraX
 
Ja perfekt. Schaut soweit alle gut aus.
Warten wir mal deine beiden anderen Ergebnisse ab (ipv6 & Neustart)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nínyuroKn8
XN04113 schrieb:
welcher Speedport, welche Fritzbox?

Fritzbox: 7580, Speedport: W921 V

UnbenanntF.JPG


Was mir bereits aufgefallen ist, ist dass ich nicht mehr auf die Fritz.Box komme.. hat sich nun aber mit der Notfall IP http://169.254.1.1 erledigt. Bin drauf gekommen :) .

-------------------------------------------------------------------------------------------

UnbenanntZ.JPG

Ist es hier, Funktions-technisch egal, dass dort 16 Mbit noch stehen? Da hier...
XC22.JPG

in einem anderen Menü 100 Mbit sind...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Aus Interesse...
& diese Informationen habe ich noch aus dem Online Monitor der Fritz.Box entnehmen können (welche ja funktioniert und die Geräte rund um die Uhr mit einer problemfreien Internetanbindung versorgt...) stimmt's dass dort 2 DNS Server aufgeführt sind?

OOOK.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wer hat denn das so eingerichtet wie es ist? Ist dieser nicht greifbar?
 
Sorry für verspätete Antwort..

MoraX schrieb:
Wer hat denn das so eingerichtet wie es ist? Ist dieser nicht greifbar?

Ein Familienangehöriger..

Update:

Ich nahm an dass die Speedport noch als "Master" im Netzwerk fungiert, habe aber erfahren dass nun (seit Umstellung auf Vectoring) eine Digitalisierungsbox Premium der Deutschen Telekom vor meiner FritzBox 7580 hängt..

Leider blieben die Fehler bis heute bestehen, hatte mit ihm über die Einstellungen der DigiBox drüber gesehen aber sind noch nicht dem Fehler auf die Spur gekommen, da ich keine Zeit hatte..
Was mir jedenfalls auffiel (außer den bisher oben genannten DNS-Auflösungsproblemen, plötzlich auftretenden seeeehr langsamen Internet und teils gefühlten 0 MB Upload), dass die Playstation bei NAT Typ: 3 anzeigt, welches nach Internetrecherche zu Problemen führen kann..?

Ebenso mein Smart TV (Samsung) auch neulich bei Netflix und Prime Video Wiedergabe Fehler aufwies (Twitch-App ging, konnte mir jegliche Streams auf dem TV in der Twitch-App ansehen?!) , nichts hat geladen (2 Sek. vom Film dann Stopp und Fehler Meldung) erst nachdem ich den TV spannungslos machte und wieder neugestartet hatte klappte es wieder.

Meine FritzBox ist nach Anleitung [ IP Client 7580 ] an eine bestehende Internetanbindung (IP-Client, DHCP Aus) eingestellt. Eventuell erzeugt die DigitalisierungsBox Probleme??? (192.168.2.1 & auch DNS Server für alle meine Geräte).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DigitalisierungsBox Premium: 192.168.2.1 (DHCP an, Master)
FritzBox 7580: 192.168.2.129 (DHCP aus, IP Client)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bild 1:
Internet Fehler.png

Bild 2:
DNS Fehelr.JPG

Hier zu sehen: Im Browser Website nicht erreichbar, jedoch in cmd "an-pingbar"..
Bin irgendwie ratlos was hier der Fehler sein kann...
& der "Einrichter" ebenso...


!! P.S.:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wollte in diesem Beitrag (Internet funktionierte, andere Websites haben geladen) Anhänge hinzufügen, doch dann erschien wieder dies.:
111.JPG

gefolgt von:
112.JPG

Unbenannt.JPG


... ich musste den PC herunterfahren erst jetzt kann ich Bilder hinzufügen... ohne Fehler..
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwer noch Tipps :/ ?

Freundliche Grüße und danke schonmal für die bisherige Unterstützung,

nín.
 
Hast du die Möglichkeit deinen Internetanschluss ohne die FritzBox zu nutzen? So können wir vielleicht feststellen an welchem Gerät es hapert.
 
nínyuroKn8 schrieb:
Ich nahm an dass die Speedport noch als "Master" im Netzwerk fungiert, habe aber erfahren dass nun (seit Umstellung auf Vectoring) eine Digitalisierungsbox Premium der Deutschen Telekom vor meiner FritzBox 7580 hängt..

Das hat man schon auf deinen ersten Screenshots gesehen.
Wo kommt die Box denn her? Habt ihr einen Business Tarif? Mietet ihr die DigiBox oder habt ihr die gekauft?

Wenn die FB aktuell wirklich korrekt als IP Client eingerichtet ist und der Test-PC direkt an der Digitalisierungsbox hängt ist es höchst unwahrscheinlich dass die FB diese Probleme verursacht. Grundsätzlich kannst du das ja aber auch leicht komplett ausschließen in dem du die FB einfach testweise nicht anklemmst.

Ich würde aber einfach mal die FB7580 an den Anschluss hängen und die Digitalisierungsbox weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nínyuroKn8
Hallo,

die DigiBox hat der Angehörige angeschlossen mit Begründungen der Telefon Anlagen Einbindung und der Aufteilung zweier Netzwerke. Er hatte sie von sich aus mitgebracht und angeschlossen (kein Tarif oder Miete).
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die FB die Probleme verursacht, da, vor Umstellung (Speedport zu DigiBox und Vectoring) die FB auch ihre Dienste tadellos erfüllte und wir keinerlei Probleme hatten. Aber wo könnte dann der Fehler der DigiBox sein.. hmm.. > Und weshalb muss ich Geräte immer ausschalten um dann wieder eine Verbindung zubekommen < (wie beim TV & Computer).. Erinnerung: TV = FB -> DigiBox, Computer = direkt an DigiBox... und der TV hatte auch Wiedergabe / Internet Probleme, & PS4 = FB -> DigiBox ebenso (+ NAT 3 Typ ?!)...

Ich glaube es liegt nur am Master also DigiBox aber habe keine Ahnung was da groß falsch eingestellt sein sollte, da diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und die neuste Firmware aufgespielt wurde ohne große Änderungen vorzunehmen (Eingabe Internetzugang, etc.).

Zwischenfrage: Was versteht man unter Lease Time.. habe die Einstellmöglichkeit bei der DigiBox gefunden... könnte das Probleme verursachen?


---------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S. als ich Bilder in diesem Beitrag hochladen wollte, musste ich den PC wieder herunterfahren da Upload bei 100% stoppte und ich Fehlermeldung erhielt von ComputerBase (siehe Beiträge oben).

Mfg, nín.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Lease Time ist eine Eigenschaft eines DHCP-Servers, die beschreibt wie lange ausgegebene IP-Adressen reserviert werden. Wenn zB 24h eingestellt sind, wird ein Gerät innerhalb dieser 24h stets dieselbe IP vom DHCP bekommen obwohl es keine explizite Reservierung gibt. Sind die 24h mal rum, bekommt das Gerät eine neue IP, die dann wiederum 24h reserviert ist. Bei einer Lease Time von "unendlich", kommt die Reservierung einer statischen Reservierung gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nínyuroKn8
Zurück
Oben