DNS - Keine Antwort

Kapsler

Cadet 4th Year Pro
Guten Abend,

kurz zur Umgebung: Ich wohne in einem Studentenwohnheim dessen Internetzugang über das Netz der Hochschule läuft.

Seit heute Mittag lassen sich keine Webseiten mehr aufrufen, während Pingen ohne Probleme möglich ist.
Ich habe bereits andere DNS-Server getestet (geändert in den Adaptereinstellungen, IPv4) - ohne Erfolg. Per IPv4 kommt gar keine Antwort, über IPv6 kommt sporadisch die Rückmeldung Server failure.
Ich habe die Vermutung, dass die DNS-Anfragen (oder Antworten) an irgendeiner Stelle geblockt bzw. verworfen werden.

Aktuell nutze ich den Tor-Browser, der meines Wissens einen eigenen DNS-Mechanismus mitbringt, und mit dem das Surfen ohne Probleme möglich ist (abgesehen von der Geschwindigkeit).

Ich weiß, das einfachste wäre wohl einfach bis morgen zu warten und sich an die Verantwortlichen zu wenden. Da ich aber ungeduldig bin, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen (temporären) Lösungsvorschlag hat.

Viele Grüße

Anhänge

• dns_error.png
    dns_error.png
    110,2 KB · Aufrufe: 263
  • ping.png
    ping.png
    28,5 KB · Aufrufe: 265
Morgen ist doch gleich. :D

Weiter mit Tor oder Telefon als Hotspot.

BFF

BFF schrieb:
Morgen ist doch gleich. :D

Weiter mit Tor oder Telefon als Hotspot.

BFF

Dann muss die Zock-Session heute wohl ausfallen. :( Ich werds überleben...

Danke trotzdem und noch 'nen entspannten Abend!

NOTAUS schrieb:
Schon mal ausm Fenster geschaut? Stichwort: Wetter!

Ok und inwiefern ist das Wetter dafür verantwortlich, dass ich den DNS-Server per Ping erreiche, aber keine Namensauflösung möglich ist?

Die Namensauflösung testet man nicht mit ping, sondern mit nslookup.

nslookup computerbase.de

Das fragt den eingestellten DNS an der Netzwerkschnittstelle

nslookup computerbase.de 1.1.1.1

Das fragt direkt 1.1.1.1

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nix. @Kapsler
Nur ist die Antwort auf Ping was ganz anderes als eine Antwort auf eine DNS-Anfrage.
Braucht bloss der DNS-Dienst gestoppt/gestorben sein und dennoch erhaeltst Du eine Antwort auf einen Ping.

BFF

Dass ping nicht der geeignete Befehl ist, um die DNS-Funktionalität zu testen, seh ich ein. Allerdings erscheint es mir äußerst unrealistisch, dass zwei der größten DNS-Server plötzlich ihren Dienst quittieren.

Was waere, wenn der Internetzugang bei Euch im Moment keine DNS-Anfragen nach aussen durch laesst?

Dann sieht es fuer Dich so aus, als ob z.B. 1.1.1.1 nicht antwortet.

BFF

• Gefällt mir
Kapsler schrieb:
Dass ping nicht der geeignete Befehl ist, um die DNS-Funktionalität zu testen, seh ich ein.
Deswegen habe ich ja das Kommando für einen echten DNS-Test gepostet....

Hast du denn mal den DNS vom DHCP-Server geprüft? Es ist durchaus möglich, dass ausgehendes DNS geblockt wird, wenn der Netzwerkadmin nicht möchte, dass andere DNS-Server benutzt werden.

• Gefällt mir
In einem Studentenwohnheim würde ich auch zuallerst mal die Admins fragen. Könnte ja sein, dass die allergisch gegen Tor und selbst festgelegte DNS Server sind.

Ich glaub mal eher, dass bei denen ueber das WE eine zentrale Komponente den Geist gegeben hat.
Oder das Netz ist gerade "fremdgesteuert" und es wird nix mehr raus gelassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben