DNS & MTU PS4 muss ich das einstellen?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

mir wurde fürher immer gesagt wenn du ein Statisches Lokales Netzwerk hast stelle deine IP ein dann die Gateway. Die DNS ist dann dein Router sowie die Gateway auch (in meinem Fall Fritzbox 7580)!

Nun habe ich ein PS4 Video gesehen wo geraten wird bei Problemen mit dem Speed als DNS 8.8.8.8 und Sekundar 8.8.4.4 einzugeben. ist was wirklich besser? Oder nimmt sich das nichts ob ich das oder dne Router eingebe?

Ich habe HTP mit 100MBit und habe so eigentlich keine Probleme. die PS4 hängt an Devolo PowerLAN und das an den 1200er. Also Lade mit ca. 90Mbit runter. Ich wollte mir das mit der DNS einfach mal erklären lassen weil ich da immer noch wie Früher den Router angebe und als Sekundär keine.

Und zum MTU der ist bei meiner PS4 auch automatisch wird da auch geraten wenn nix mehr geht den auf 1473 zu ändern. Was bewirkt der und wozu ist der MTU?

Danke euch
LG LordIcon

Nein, einfach nichts ändern

MTU, ist ein Wert wie groß ein Packet werden darf

am besten einfach alles auf auto lassem und ip automatisch bekommen

8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die DNS Server von Google. Wenn du deinen Router als DNS Server angibst, dann gibt dein Router es an den DNS Server, der im Router hinterlegt ist, weiter. Wenn du zbs T-Online hast dann ist der Telekom DNS Server hinterlegt. Du könntest in der Fritzbox auch einen eigenen DNS Server hinterlegen wenn du willst (zbs. 8.8. oder 8.4). Viel nimmt sich da (privat zumindest) nichts. Ab und an merkt man einen minimalen Unterschied beim auflösen, dass der eine DNS Server schneller ist als der andere. Das betrifft dich beim zocken aber nicht!

danke schonmal. MTU habe ich auch nie geändert. machen viele Dead By Daylight Gamer um zu schummeln. die machen den auf 800 dann Laggt das tierisch und die bekommen die überlebenden besser. Leider.

wie gesagt DNS habe ich immer so gemacht den Router anzugeben und in der FB nie was geändert.

einige Benutzer berichten davon von wenn die dns auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 stellt es zwar schneller downloaden kann, aber teils der ping dadurch höher sein kann - - - im zweifelsfall also besser automatisch einstellen beibehalten

Anders jedoch bei der MTU Einstellung!
diese ist standardmäßig bei 1500 eingestellt. und eben genau das verursacht zwangsläufig Probleme.

ein perfekter MTU wert ist für jede ps4 unterschiedlich, muss daher von jedem Benutzer selbst ermittelt werden durch testen!

kurz gesagt:
zu hohe MTU werte verursachen massig Probleme

zu niedrige MTU werte - lediglich eine verringerte Maximal-Geschwindigkeit - Fehlerfrei & maximal

ein Beispiel:

MTU 1500 ist der Standard Wert eurer ps4

euer perfekter (zugleich auch maximal!) MTU Wert :wäre aber:durch testen ermittelt: 1460

Stellt ihr den Wert durch euer ermitteln zu tief ein auf sagen wir 1400 MTU dann werden die Daten nur noch mit 1400 :Geschwindigkeit: übertragen. es könnte schneller gehen. dafür kommen ALLE DATEN unkomprimiert, unverändert, unbearbeitet, direkt, und fehlerfrei zum Server und somit zum Ziel. pünktlich.

wert von 1400:immer pünktlich:immer sicher:kein Porsche nur n Passat:

mit wert 1460: und Bam wir hätten einen Sau:schnellen:ohne fehler:Transporter

...zum Vergleich lassen wir nun der Standard Wert 1500 MTU: sehr oft kommen Pakete an die kleiner sind als 1460 im Schnitt 8 von 10 Pakete: diese 8 Pakete kommen prima, sehr gut ins Ziel. fehlerfrei. aber! 2 pakete kommen nun mit 1485 als Größe an, das ist zu viel für euren Router! : dann kommt es infolgedessen zu mehreren fehlern! Pakete kommen beschädigt an, zwei von 10 Pakete können nicht ins Ziel! totalschaden!

kurz gesagt kommen beim Standard Wert MTU von 1500 der ps4 regelmäßig Pakete nicht, oder nur teilweise vollständig, und fehlerhaft ins Ziel!

laggs im spiel. schlecht.

nochmal zum Vergleich der anfangs zu niedrig gewählte Passat MTU wert von 1400 alle Pakete kommen immer und zuverlässig mit 1400 bytes ohne fehler ins Ziel.

grandios.

hier ein Video auf YouTube wie man den perfekten MTU wert für seine Ps4 ermitteln kann:
meiner Meinung nach sehr gutes Video

YouTube:

the best mtu for ps4

7:15 min.
von glasscock

auf englisch. er ermittelt mit diesen Test im Video den perfekten Wert von 1355!

Zu diesen Wert dürfen, können,
müssen-aber-nicht. 28 addiert werden!
( warum? studiert Wikipedia@doch selbst! )

1355 + 28 = 1383 ist sein, speziell & nur für seine PlayStation perfekter Wert! Bam

(würde er die 28 nicht hinzu addieren, wäre es 99 Prozent genauso schnell. das ist einfach nur das absolute einstellbare Maximum! technisch bedingt. alles darüber verursacht Fragmėntiertte*fehlebehäftete*paketee*)

seit dem ich diese Einstellung vorgenommen habe, entstehen bei mir so gut wie nie mehr laggs.

spürbare und deutlich bessere Verbindung !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben