DNS-Server ändern für Vodafone WiFi-Calling

Domingo2010

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich habe einen neuen Vodafone Vertrag abgeschlossen, davor nutze ich O2 und musste nun feststellen, dass bei Vodafone VoWifi nur bei deutschen DNS-Servern funktioniert. Bei uns in der Firma sind jedoch die Google DNS voreingestellt, sodass VoWifi nicht funktioniert. Jetzt kann ich zwar am Handy die IP auf statisch setzen und dann die DNS manuell ändern, aber dort steht auch etwas von Gateway und Präfix, was muss ich da einstellen?
Falls unsere IT-Infrastruktur andere DNS sperrt, kann man dann eventuell auf einen öffentlichen Proxy, VPN etc für nur dieses Netzwerk umrouten, um VoWifi zu nutzen?

Danke für eure Hilfe.

Du nutzt einen privaten Vertrag auf einem dienstlichen Telefon? Merkwürdiges Vorgehen ...
Prüfe den Sachverhalt am besten mit eurer IT, die haben die Regeln erstellt und wissen, was erlaubt ist und was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nein, ich nutze einen privaten Tarif auf meinem privaten Handy und die Nutzung ist bei uns erlaubt.

Mit unserer IT komme ich kaum weiter, da es wie in einem großen Unternehmen üblich, zig Zuständigkeiten gibt. Daher würde ich das gerne manuell konfigurieren.

ich finde eher interessant, dass eine firma freiwillig die besuchten webseiten ihrer mitarbeiter an google schickt.

die aktuellen IP einstellungen und gateway solltest du aus deiner bestehenden verbindung übernehmen. Ich würde aber vermuten, dass es probleme mit der IT bei statischen IPs gibt.

das sauberste sollte hier ein VPN sein. vll sogar zu dir nach hause auf deine fritzbox?!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, Domingo2010 und Der Lord
Sicher das es am DNS liegt? Ich selber verwende auch den Google DNS , und bei mir funktioniert Vodafone VoWifi ohne Probleme. Ich würde eher auf gesperrte Ports tippen

@honky-tonk
Habe ich auch erst heute gemerkt und mich gewundert, aber nunja...

Okay, also die Einstellungen müssten gleich bleiben bzw wo kann ich die einsehen?

Das wäre eine Idee, eine Fritzbox habe ich zu Hause. Kann ich so ein VPN auch nur für bestimmte WLAN aktivieren?

@LordGamler
Laut Google liegt es am DNS, dazu gibt es auch x-Threads. Die Ports könnten natürlich zusätzlich gesperrt sein.

Ich würde erstmal mit der IT klären, ob Du das Firmennetz dafür überhaupt verwenden darfst. Sollte das nicht der Fall sein, kann es im dümmsten Fall auch zu einer fristlosen Kündigung kommen.

das VPN schaltest du manuell ein, egal in welchem Wlan

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Wie gesagt das Firmennetz darf ich dafür verwenden, keine Sorge. Eine statische IP muss ich vergeben, wenn ich unter meinen WLAN Einstellungen am Handy den DNS ändern möchte. Da der manuelle Weg mit anderem DNS nur für WLAN-Verbindung wohl nicht geht...oder hat einer noch eine Idee? :)...versuche ich nochmal bei der IT weiter zu kommen, falls das nicht hilft, wird es wohl auf den VPN via Fritzbox hinauslaufen, dann geht der Internet Verkehr quasi komplett über daheim, richtig?

Das Gateway solltest du spätestens dann mitkriegen, wenn du deine IP-Adresse über DHCP beziehst.
Normalerweise läuft das Gateway auf eine xxx.xxx.xxx.1 oder auch mal auf eine xxx.xxx.xxx.254 auf

• Gefällt mir
Das betrifft das Subnetting und ist normalerweise unüblich. Probiers mit der /23 aus, ansonsten sollte es die /24 sein.

@Domingo2010 Eine statische IP vergeben, ohne zu wissen, welche frei sind in einem Firmennetz, schreit nach (technischen) Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@LasseSamenström
Dankeschön, funktioniert nur leider weiterhin nicht, ich denke mal da muss ich mir die VPN-Lösung mal genauer anschauen. Zudem sind auch die Ports 4500 und 500 gesperrt.

@TorenAltair
Jetzt verstehe ich wie du meinst, da hast du natürlich Recht und daran hatte ich nicht gedacht. Ich würde dann wie gesagt mal die Lösung mittels VPN ausprobieren.

@Domingo2010 Hau die IT an, die sollen Dir 'ne statische IP zuweisen auf welcher die entsprechenden Ports freigegeben sind. Vermutlich musst Du dann noch einen Wisch unterschreiben, "keinen Blödsinn" zu machen und entsprechend aufgeklärt worden zu sein.

• Gefällt mir
Im Nameserver von Vodafone scheint für die zuständige Zone Geoblocking verwendet zu werden, sodass die Google DNS keine Antwort erhalten und die angefragten Domains nicht abfragen können. Interessanterweise scheint es Ausnahmen wie Cloudflare DNS zu geben die trotz Eintrag in der ARIN DB (Nordamerika) in anderen GeoDBs in Deutschland zu sein scheinen, sodass sie durchschlüpfen.

Seit Android 9 lässt sich ein systemweiter DNS einstellen, sodass der DHCP DNS überschrieben wird. So könntest du drumrumm kommen eine statische IP-Adresse einstellen zu müssen - Weshalb man dies unter Android nur mit statischen Einstellungen machen kann frag ich mich allerdings ...

Ich glaube kaum, dass in eurem Unternehmen andere DNS Resolver gesperrt sind. Vermutlich liegt es eher an geschlossenen Ports, sofern nicht auch noch ein Proxy verwendet wird.

• Gefällt mir
@PhilAd
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich habe mal versucht den systemweiten DNS unter Android 10 einzustellen, (Anleitung direkt von cloudflare) doch da kommt sofort Verbindung fehlgeschlagen. Sieht ja doch so aus, als wenn andere DNS Resolver gesperrt sind.

Zurück
Oben