DNS-Server antwortet nicht

Opilum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
42
Hey, ich war gestern am PC im Internet unterwegs, als es plötzlich vom einen auf den anderen Moment nicht mehr funktioniert hat. Ich benutze immer ein LAN - Kabel, weil ich kein wlan-empfänger habe. Unten rechts in der taskleiste ist das Zeichen, als ob ich nicht verbunden wäre. Ich bin aber verbunden, aber da steht halt "Kein Internet". Ich hab dann eine Problembehandlung durchgeführt und es stand dann da "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht." Den WLAN-Router hab ich neugestartet, aber sonst weiß ich nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
 
Nö - Der Eintrag ist richtig. Warum sollte er falsch sein....
Der google DSN wäre ja OK, nicht aber für interne Netzwerkkommunikation.
Die Fritz!Box stellt entweder falsche DHCP Werte bereit, oder die Netzwerkeinstellungen sind manuell festgelegt worden.
Ergänzung ()

wie genau mache ich das?
Windows-Taste + R
ncpa.cpl ausführen
Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften
dann den Haken bei Internetprotokoll Version 6 entfernen.
 
Windows-Taste + R
ncpa.cpl ausführen
Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften
dann den Haken bei Internetprotokoll Version 4 -> Eigenschaften
stell dort sämtliche Einstellungen auf automatisch.

Deaktiviere den Netzwerkadapter und aktivere ihn danach wieder.
 
T-Ghost schrieb:
Windows-Taste + R
ncpa.cpl ausführen
Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften
dann den Haken bei Internetprotokoll Version 4 -> Eigenschaften
stell dort sämtliche Einstellungen auf automatisch.

Deaktiviere den Netzwerkadapter und aktivere ihn danach wieder.
ok habe ich gemacht. Jetzt steht da, dass ich verbunden bin, aber es funktioniert trotzdem nicht
 

Anhänge

  • 16193907069514923206110668474498.jpg
    16193907069514923206110668474498.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 293
T-Ghost schrieb:
aber IPv6 hast du nicht deaktiviert.
achso ich hatte es wieder aktiviert. Jetzt hab ichs wieder deaktiviert. Jetzt steht wieder da, dass ich nicht verbunden bin und ich werd im Browser auf die fritzbox-seite weitergeleitet, wo steht, das der internetzugang meines gerätes gesperrt ist.
 
Hast du in der Fritz!Box was verstellt, Limit oder Kindersicherung, Gastzugang evtl.?
Ergänzung ()

Handelt es sich um Windows 10?
Dann setzte mal das Netzwerk zurück:
Alle Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk zurücksetzen
Dann neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann es etwas damit zu tun haben, dass ich einmal die physische Adresse eines anderen Geräts als Wert der Netzwerkadresse eingegeben habe? Also, dass ich sozusagen dieses andere Gerät bin
 
Wenn die da noch drin steht bei den IP-Einstellungen, ja. Allerdings bekommt man dann eigentlich eine Meldung zu.

Allerdings sollte das nach dem Einstellen auf automatische IP gegessen sein.
Und lass IPv6 an. Wird mehr gebraucht als man denkt.
 
T-Ghost schrieb:
Der google DSN wäre ja OK, nicht aber für interne Netzwerkkommunikation.
Nur die lokale Namensauflösung wäre beeinträchtigt, nicht aber die tatsächlichen Netzwerkverbindungen. Das sind zwei Paar Schuhe. Sofern man keine lokalen Namen benutzt und zB das NAS stets direkt mit der IP verbindet, merkt man keinerlei Unterschied und das Netzwerk läuft weiterhin tadellos.


Opilum schrieb:
oder kann es etwas damit zu tun haben, dass ich einmal die physische Adresse eines anderen Geräts als Wert der Netzwerkadresse eingegeben habe? Also, dass ich sozusagen dieses andere Gerät bin
Was genau hast du gemacht?

Hast du die MAC-Adresse verändert und jetzt zwei Geräte mit derselben MAC im Netzwerk? Das führt unweigerlich zu Problemen, weil die MAC-Adresse innerhalb eines Netzwerks 100%ig eindeutig sein muss, genau so wie es auch bei IP-Adressen der Fall ist. Die MAC dient der eindeutigen Adressierung eines Geräts.
Bitte die MAC nicht ohne Grund anfassen. Und selbst wenn man einen Grund hat, bitte noch 10x darüber nachdenken ob dieser Grund sinnvoll ist......
 
Bitte deaktivieren IPv6 auch nicht.
Sollte man nicht zu beeinflussende Probleme im Netzwerk haben, bevorzugt man IPv4 statt IPv6 per Einstellungen.

Ausschalten ist heutzutage vieler Anwendungen usw. einfach eine ganz schlechte Idee.
Obendrein schlicht unsauber und eben keine Lösung.
 
Hi...

Opilum schrieb:
[...] als es plötzlich vom einen auf den anderen Moment nicht mehr funktioniert hat.
Was genau hast Du während dieser Zeit getan?
Opilum schrieb:
[...] dass ich einmal die physische Adresse eines anderen Geräts als Wert der Netzwerkadresse eingegeben habe?
Was genau hast Du wo gemacht?

Opilum schrieb:
[...] ich werd im Browser auf die fritzbox-seite weitergeleitet, wo steht, das der internetzugang meines gerätes gesperrt ist.
Bitte zeig' 'nen Screenshot (muß übrigens nicht abfotografiert werden - Screenshot vom aktiven Fenster erstellen und direktes Abspeichern im Ordnerpfad Bilder > Bildschirmfotos: [Windowstaste] + [Druck]...ansonsten, hier Anleitung.).

Maßgeblich ist ja hier der in #15 gezeigte Screenshot - das Ping zum Router wird doch schon nicht richtig ausgeführt, somit kann auch alles Nachfolgende nicht mehr erfolgreich sein.

Wurde schonmal (wie bereits auch in #8 angeregt!) probiert, den Netzwerkadapter (bzw. dessen Treiber) neu zu installieren bzw. auch zuerst zu deinstallieren und dann den Rechner neu zu starten?
Dann sollte die Win-eigene Installationsroutine automatisch versuchen für das neu gefundene Gerät den Treiber neu zu installieren.
Ansonsten bitte mal im Geräte-Manager den ausgeklappten Zweig Netzwerkadapter zeigen.
 
Zurück
Oben