DNS Server antwortet nicht

arminalex940

Lieutenant
Mein Kumpel hat ein Problem, wenn er ins Internet gehen möchte bekommt er die Meldung "Fehler: Server nicht gefunden". Als er sein Internet überprüfen ließ, stand da als Diagnose: DNS Server isn't responding (er hat eine Englische version von Windows 7 Enterprise).
Nach ungefähr 30 Minuten funktionierte das Internet wieder (kurz darauf etwa 5 Minuten später) kam die selbe Fehler Meldung erneut und das internet ging wieder nicht.

Kann mir jemand helfen?
MfG,
Arminalex940

Was für Hardware nutzt er ?
Wie kommt er ins Internet ? ROuter, Modem, ... ?
Netzwerkeinstellungen überprüft ?

Möglicherweise spinnt einfach der DNS Server. Such bei Google nach einer vertrauenswürdigen IP Adresse eines anderen DNS Servers (z.B. eines anderen Providers) und dann kann er diese Adresse manuell eintragen.

Asus m3n78
AMD athlon II x4 630
ATI HD 5070
Windows 7 Enterprise

Mein Kumpel hat das Alice modem 1121 und verwendet ein WLAN USB-Stick von linksys. Im Netzwerk Status steht das ihm eine IP zugeteilt wurde. Eine Gateway hat er auch, sowie eine fubnetzmaske. Also an sich ist alles vorhanden. Sein PC endtsendet auch Pakete und empfängt auch welche. Ein Abend zuvor ging das Internet noch hervorragend, heute dann nicht mehr. Er hat nichts geändert an seinem PC, sagt er. Das einzige was sich geändert hat, ist das seine Schwester sich vom Internet getrennt hat (sie ist ausgezogen).
Das Problem haben ich und mein Kumpel noch nie erlebt...

Edit:
@Kinglouy: Wie finde ich einen vertrauenswürdigen DNS Server bei google?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal einen DNS statisch zu vergeben, zb. OpenDNS 208.67.222.222
Notfalls mal mit nslookup prüfen wer die DNS Abfragen auflöst.

Er ist kein wirklicher Profi in Sachen DNS Server und nunja, ich auch nicht... Wir finden das irgendwie nicht, wie sollen wir einen DNS server Statisch vergeben (oder eher wo)? Endtschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten...

Tja... Alice ;)
Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem:
DNS: 8.8.8.8 hat geholfen (google server)

Unter Windows in den Netzwerk Optionen, da stellst du ja deine IP ein (bzw. meist "wird automatisch bezogen") und darunter kannst du den DNS server eintragen

Start => Control Panel => "Network and Internet" oder so ähnlich => Network Center (oder so ähnlich) => (auf der linken Seite) Show Adapter settings => Rechtsklick auf LAN Connection => Properties => TCP/IP v4 => DNS Server (etwas mit manually) und da bei Primary DNS den DNS eintragen

Hatte genau dass elbe Problem mit dem Alice WLAN 1121. Das Ding wollte die DNS anfragen einfach nicht weitersenden. Also einfach statische DNS Server eingeben und alles sollte wieder laufen.

Zurück
Oben