dnsdeutschland bietet Vorkaufsrecht an, real oder fake?

XxJooO

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
23
Hallo,

leider muss ich etwas ausholen um die Frage zu formulieren:
  • Meine Frau betreibt in einem Ort mit 35.000 Einwohnern zwischen Bonn und Köln seit 2012 eine Arztpraxis
  • Die Praxis hat eine Webseite, die wir "praxis-StadtXYZ.de" nennen wollen
  • meine Frau bekommt eine mail von einem Mitarbeiter von dnsdeutschland.de In der mail wird ihr erklärt, dass ein Kunde die Anfrage gestellt hat, die Domain "praxis-StadtXYZ.com" registrieren zu wollen. Weil sie die Inhaberin von "praxis-StadtXYZ.de" ist, wird ihr von dnsdeutschland.de das Vorkaufsrecht für "praxis-StadtXYZ.com" zu einem Preis von €199,00 für 10 Jahre angeboten. In der mail wird empfohlen, vom Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen, um künftigen Problemen aus dem Weg zu gehen (Suchmaschinen, Verwechslungen etc.)

Uns legt sich hier der Verdacht nahe, dass ein unzufriedener Patient hier Unfrieden stiften möchte. Denn wie realistisch könnte es sein, in einem Ort mit 35.000 Einwohnern eine Domain registrieren zu wollen, die auf .com endet, wenn es .de schon gibt...

Jetzt die Fragen:
  • Würdet Ihr das Angebot von dnsdeutschland annehmen, um dem Stress aus dem Weg zu gehen?
  • Wenn wir jetzt versuchen über unseren derzeitigen Anbieter die Domain "praxis-StadtXYZ.com" registrieren zu lassen, hätten wir dann überhaupt die Chance, sie zu bekommen, wenn bei dnsdeutschland bereits jemand den Registrierungsantrag gestellt hat?

Meine Frau möchte jetzt, um einem zukünftigen Gezanke aus dem Weg zu gehen, die .net, .eu, .info und .org Domains für sich registrieren lassen, was €65 im Jahr kosten würde.

Ich bitte Euch herzlich um eine Einschätzung, wie man vielleicht vernünftig mit dem Problem umgehen könnte.

Beste Grüße und Danke
XxJooO
 
Hört sich für mich ziemlich unseriös an ist die Domain mit praxis-StadtXYZ.com denn noch frei oder bereits registriert?
Mal abgesehen davon das der "Anbieter" dnsdeutschland.de überhaupt nicht existiert.
 
Das ist Abzocke, registriert einfach die anderen Seiten unter eurem Namen (ab 0,19€/Monat) und lasst die mal schön auf der .com sitzen.
 
dnsdeutschland gibt es nicht. Google spuckt zumindest nichts aus.

Ich bin kein Anwalt für Internetrecht, aber was sollen das bitte für Probleme sein ? Wenn jetzt, aus unerklärlichen Gründen, microsoft.de verfügbar wäre, dann könnte ist es naheliegend, dass es zukünftig mal Streitigkeiten geben könnte.

Klingt nach Betrug.
 
Ja .. überprüfe doch ob die domain noch zu haben ist oder nicht.

Für mich klingt das ganze eher so danach das "dnsdeutschland.de" versucht dir überteuert eine Domain aufzuschwatzen.

Die suchen möglicherweise einfach nach kleineren unternehmen, welche zwar die ".de" domain inne haben, aber die ".com" eben nicht, und wollen denen ein wenig "angst" machen um denen was aufzuschwatzen.

Es wäre mir nicht bekannt das es überhaupt üblich ist an ein unternehmen heranzutreten wenn jemand versucht eine ähnliche Domain zu registrieren.



Mal abgesehen davon, wenn ich irgendeine Domain registrieren will, dann dauert das wie lange .. 1-2 Minuten ? , jeh nachdem wie schnell PayPal die knete rausrückt.
Ich hab noch nie gehört das ein unternehmen sagt " Haben sie bitte ein paar tage Geduld, wir wollen erstmal sehen ob wie die Domain jemand anderem zu einem überteuertem preis aufs Auge drücken können" .
 
Herrje, so viele Antworten in so kurzer Zeit...
Leider muss ich mich korrigieren und sagen, dass die mail von dnsdeutschland.com kam und diese Domain existiert dann doch... Und ja, die Domain mit .com wäre noch frei...
 
@XxJooO

Hallo,

meine Name ist Horst Seifenblase und ich bin Pressesprecher der Bundeskanzlerin Andrea Mergel,

aufgrund einer Gesetzesnovelle im Gesundheitswesen, welche in diesem Augenblick im Bundestag erörtert wird, möchten wir Sie bitten, Ihre Praxis zum Monatsende zu schließen oder gegen eine Gebühr von 150.000 € für die kommenden 5 Jahre gegen eine solche Entwicklung abzusichern.

Mit freundlichen Grüßen
Die Bundesregierung





und ganz nebenbei dem Link von Zokrace folgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und FranzvonAssisi
800098


Quelle

Nur eine von unzähligen Treffern bei Google. Wie weltfremd kann man eigentlich sein ? Und weil es die Domain bereits gibt ist das dann alles echt ? Schon beängstigend mit wieviel Naivität IT im produktiven Umfeld betrieben wird....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Na ja. Solche Aktionen sollten einem doch als Betreiber eines Gewerbes bekannt sein. Früher kamen solche Angebote per Fax. Heute per Mail. Und was macht man mit Ihnen. Wegwerfen.

Prüfe doch erstmal, ob die Domain wirklich schon registriert ist.

https://www.denic.de/webwhois/
 
Die wichtigste Frage die sich hier stellt ist doch:
Warum gibt es unzufriedene Patienten in der Praxis deiner Frau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und grill
Ich weiß ja nun nicht wo ihr eure "praxis-StadtXYZ.de" registriert habt aber ist der Ansprechpartner nicht euer Webhoster?

dnsdeutschland.com sieht eher nach Halsabschneidern aus.
 
mr999 schrieb:
Die wichtigste Frage die sich hier stellt ist doch:
Warum gibt es unzufriedene Patienten in der Praxis deiner Frau?

Das ist OT:
Diese Frage stellt sich so gar nicht, denn in jedem Gewerbe gibt es unzufriedene Kunden, selbst wenn man bei jameda die beste Wertung des gesamten Ortes Inne hat!
 
BlubbsDE schrieb:
Und was genau bietet Deine Abfrage mehr?
Auf der Seite der Denic kann man nur de Domains überprüfen.
Es geht in seinem fall aber um eine .com Domain und die wird nun mal nicht von der Denic verwaltet, sondern von der Icann.
 
Da gibt es doch nur eine sinnvolle Reaktion:
Die Domain
dnsdeutschland.de
schnell selbst registrieren und den Abz*ckern von dnsdeutschland.com fuer 4.4 Millionen anbieten!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrOOnOOb
Zurück
Oben