Doch noch was rauszuholen? - RAM's

Dimi3

Lt. Commander
Hallo lieber forum

my sys:

Asus p5w dh deluxe
c2d e6600 @3.6 ghz
2x 1gb g.skill 800mhz 5-5-5-15 @ 800mhz by spd
2x X1950XTX / CF
alphacool -> wakü: beide gpus und cpu

so nun hätt ich nen par fragen, bezogen auf nen paar änderungsmöglichkeiten im bios
ich hab mir schon öfter überelgt ob ich mit ''FSB terminationVoltage'' meinen ram doch noch auf
die timings 5-5-5-15 bzw noch besser hinbiegen könnte.

meine northbridge is atm @1.85v (max)
an der soutbridge hab ich nix getan
meine rams laufen nur unter 2.3v! - warum ->wegen hoher fsb?
mir wurde abgeraten die FSB terminationVoltage zu verändern -> wieso??? - was is das?
das board produziert atm 400 mhz fsb - würde mehr fsb termination voltage mein board beschädigen können?

bitte hilft mir

MfG dimi3

Die Timings zu erhöhen bringt unter der Intelkonfiguration rein gar nichts, außer ein paar höhere Werte in theoretischen Benchmarks, aber im realen Betrieb überhaupt nichts!

Die Rams noch mehr als 2,3v zu geben, würde als fahrlässig betrachten. Bis 2,2v kriegt man den Ram meistens, aber darüber ist wie russisch Roulette: Es kann gut gehen, es kann dir das Board zerhauen.

Du wirst kaum noch weitere Verbesserungen im Betrieb merken. Eher wäre der Austausch der Grafikkarte gegen eine 8800 GT bzw. GTS oder wenn du bei Ati bleiben willst, eine 3870 von Vorteil.
Sei froh und glücklich, dass du stabile 3,6 GHz erreicht hast, viele kommen nicht mal über 3 GHz.

hi :)

... naja erstmals hab ich 2x1950xtx/cf, deren leistung mir atm noch reicht ... meine cpu läuft stabil bis auf 3.708ghz
ich hab nur die lüfter gedrosselt und zur sicherheit noch die cpu auf 3600mhz runtergetaktet

könnt ihr mir nicht trotzdem mit dem ram oc helfen?
ich mein 2.3v is schon ziemlich hoch und was fsb termination voltage da mitzureden hat weiss ich immer noch ned :(

..ach und meine rams/das board halten auch 2.35v ohne probs aus.... ging 1.5 jahre gut ;D
seit ner woche is er jetzt @2.3v

MfG dimi3

Warum? Geht es dir allein um den Speicher? Du wirst im realen Leben keinen messbaren Gewinn davon haben? Die Northbridge ist die Bremse, egal wie hoch du noch gehen willst.

Und ob du den e6600 über 3,708 GHz bringst oder in China fällt ein Sack Reis um. Das ist das gleiche in Grün. Die paar 100 MHz mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Beispiel: Ich habe meinen e4300 von 1,8 GHz auf 3GHz locker geschraubt. Derzeit betreibe ich ihn, damit der 800er Ram voll läuft (was auch wieder unter Intel nicht so der Bringer ist) nur mit 2,88 GHz.

Diesen Unterschied spüre ich im realen Betrieb nicht. Ob ein Spiel jetzt dadurch mit 41 oder 40 FPS läuft, ist doch egal: Hauptsache, es läuft überhaupt flüssig. Eher ist meine 7900GT die Bremse als die CPU.

Weißt du, manchmal frage ich mich, warum man übertaktet und übertaktet bis der Arzt kommt...;)

Ich halte es danach, was ist effektiv und was nicht. Vielleicht erbarmt sich ja noch einer... Du hast jedenfalls einen sehr guten e6600 erwischt, dazu kann man dir nur gratulieren. Aber man muss nicht alles machbar machen, was machbar ist, nur um des Machbaren willens... ;)

Das arme Board, 1.85 Volt auf der Northbridge kann auf Dauer kaum gesund sein.
Versuch es mal mit weniger, meins P5W DH Deluxe hat schon mit 1,65 Volt 400 MHz geschaft und wurde dabei schon sehr heiß.
Wie kühlst Du es, mit der normalen Heatpipe-Konstruktion oder hängt es bei dir mit im Kühlkreislauf?
Aber selbst dann ist das echt viel.
Wie die anderen schon sagten lohnt es sich nicht, die Timings weiter zu verringern, der Unterschied ist im Alltag nicht existent, da merkt man vor allem in Spielen nichts.
Maximal für Benchmarkzwecke macht das Sinn.

Mit der FSB-Termination-Voltage kann man theoretisch noch mehr FSB rausquetschen, aber bei mir hat das nie mehr gebracht, deswegen hatte ich das nur auf Standard. Klar kannst Du damit das Board schrotten, wenn Du es nicht schon mit der hohen MCH schaffst kannst Du es gerne noch damit versuchen, die Lebensdauer verringert sich bei den jeweiligen Maximalwerten sicherlich. Jedenfalls bringt dir das beim Ram keine Punkte, die Northbridge des Boards ist einfach am Ende, der i975X ist nun einmal schon alt und war ursprünglich nur für 333 MHz Ramtakt gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal :heilig:

irgendwo seh ich schon ein das ich mein sys quäle .. aba ich mein es läuft schon 1.5 jahre ;D
eig geht es mir darum , den ram auf seinen standard wert zu bringen 800mhz 5-5-5-15 wie es aufm riegel steht
is das denn bei solch hohem fsb nicht mehr möglich?

über das board braucht ihr euch keine sorgen machen^^ die rams sind aktiv gekühlt, sowie die northbridge

- ne gute kühlung is alles was man braucht :) - bis eine komponente den geist aufgibt, wirds wohl noch dauern

ich kenn noch keinen dessen pc aus altersgründen verreckt is

ich mein ich hab ja meinem sys schon was gutes getan indem ich die cpu auf 3.6 gesetzt habe
die 2 fps in games wäre mir aba schon wichtig, wenn man z.b nen spiel nicht ganz ruckelfrei zocken kann könnten gerade diese 2 helfen

Edit: wie hoch könnte ich denn mit der fsb term volt ohne das board überzustrapazieren?
kann ich mich dann an die lila farbe halten? bzw rot sollte es also ned sein ;) ?

MfG dimi3

Das hat dich doch beim Chipsatz auch nicht gestört, oder? :p
Wie ich schon sagte, die Spannung bringt dir keine Punkte beim Ram, kannst es gerne ausprobieren.
Und wo willst Du nur mit Latenzen zwei FPS raus bekommen, wenn das Spiel eh schon ruckelt?
Wir reden hier vllt. von 0.0-1.0% (grobe Schätzung, kannst dir Ausrechnen wie viele Frames das bei beispielsweise 30 FPS bringen wird), je nach Spiel unterschiedlich, aber was Du dir vorstellst ist vollkommen an der Realität vorbei, zumahl die meisten Games eh von der Grafikkarte limitiert werden.
Und nebenbei, ein Chip kann nicht nur durch zu große Hitze ausfallen...das führt wieder zu dem bösem Wort, das mit E anfängt und mit lektronenmigration aufhört. Hohe Temperaturen begünstigen sie zwar, aber auch eine Wasserkühlung kann sie nicht aufhalten.
Klar kann man keine Aussage machen, wie lange die Komponenten bei welcher Spannung leben werden, aber dass das Board bei 1,85 Volt auf der Northbridge deutlich kürzer lebt als es eigentlich der Fall wäre kann man imo als Fakt ansehen, auch wenn es gut gekühlt ist.
Hast Du denn schon einmal versucht, die MCH-Spannung abzusenken?
Wie gesagt, bei mir reichen 1,65 Volt für 400 MHz FSB.
Auch wenn das schon seit Jahren läuft - ich leide praktisch mit. :p

Wenn Du die Latenzen nicht wie gewünscht einstellen kannst und auch die hohen Spannungen nicht weiter helfen geht eben nichts, da fordert der alte Chipsatz seinen Tribut.

Vergiss die Geschichte, es lohnt nicht.
Und 1,85V ist, wie Pjack schon sagte, nicht wirklich gesund.

Ok, ich hab mich dazu gedrängt die mch etwas abzusenken
gelichzeitig hab ich die fsb term. V um einen regler nach oben versetzt(lila)

Noch hab ich kein stabilitäts problem mitbekommen - morgen is dann der hardcore test an der reihe

mal sehn wie weit ich komm^^

würd mir nen bios flash was bringen?
möchte, um erlich zu sein, das risiko ned eingehn, bin eigentlich, wie ihr bereits erwähnt
habt eigentlich ein ganz großer glückspilz mit dem takt - biosflash hab ich noch nie gemacht
*rotwerd*

das wort mit E .... will ich nicht mehr hören^^
aba bei den c2d hatt keiner deswegen seinen geist aufgegeben

von mch's hab ich hier auch noch keine beschwerden gehört - beim board genauso

der arme p4 :'( macht mich heud noch traurig

MfG

dimi3

Wenn alles gut läuft, bringt ein BIOSflash nichts, in den wenigsten Fällen ermöglicht er weniger Voltage für stabilen Betrieb.

Zurück
Oben