Doch vielleicht lieber I7 9900k statt Ryzen 7 3700X kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fl0Bert

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich bin zur Zeit dabei meinen PC aufzurüsten, ich wollte eigentlich den Ryzen 7 3700X mir holen, jedoch habe ich realisiert, dass ich den PC hauptsächlich für Gaming nutzen würde und bin mir jetzt nicht sicher ob ich vll doch nicht lieber den I7 9900K nehmen sollte. Was für den I7 sprechen würde wäre außerdem, dass ich schon GSkill Trident Z Ram habe, welcher für einen Ryzen wohl nicht so gut wäre, da er mit 3200 MHz CL16 läuft.
Auserdem ist das Mainboard gut günstiger, was jetzt aber keinen großen Impact auf meine Entscheidung hat.
Was aber noch sehr wichtig ist, ja sogar ein Entscheidungsfaktor, ich brauche einen Kühler der nicht über die Ram Riegel reicht, da ich möchte, dass man meinen RBG ram gut sehen kann.
Für den Ryzen hätte ich den Dark Rock slim genommen, jedoch weiß ich nicht ob der für den I7 reichen würde. Ob ich den übertakten würde weiß ich noch nicht, nicht unbedingt.
Nun, wenn ich den I7 nehmen würde, welchen Kühler sollte ich dann dazu wählen, er darf nicht aber den Ram reichen und sollte keine WaKü sein, da ich keine Lust hab auf den Einbau und nicht so viel Geld zahlen möchte. Außerdem sollte der Kühler leise sein.
Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe ^^
Florian

Was spricht gegen den G.Skill RAM? Sollte auch mit Ryzen gut harmonieren.

Mainboard: wenn du ein solides B450-Board nimmst (zB Tomahawk MAX) ist es keineswegs teurer.

Der i9 ist halt rund 200€ teurer für effektiv wenige Prozent mehr. Und es ist eine tote Plattform ohne Upgrade-Möglichkeiten. Beim Ryzen kannst du zumindest noch auf 12 oder 16 Kerne gehen, vermutlich ja sogar noch auf Zen 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Fl0Bert schrieb:
Was für den I7 sprechen würde wäre außerdem, dass ich schon GSkill Trident Z Ram habe, welcher für einen Ryzen wohl nicht so gut wäre, da er mit 3200 MHz CL16 läuft.
wer sagt das?

Fl0Bert schrieb:
Auserdem ist das Mainboard gut günstiger, was jetzt aber keinen großen Impact auf meine Entscheidung hat.
B450 Mainboard nehmen, ist sogar billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Xippe, von Schnitzel und eine weitere Person
iXoDeZz schrieb:
Beim Ryzen kannst du zumindest noch auf 12 oder 16 Kerne gehen, vermutlich ja sogar noch auf Zen 3.
Was heißt hier vermutlich? Mein Plan ist es von einem 3600 auf einen "4900X" zu gehen, in dem Fall selbstverständlich auf einem X570 Board. Soll ein paar Jahre halten.
Wäre das für dich nicht auch ein Plan? Die kommen ja schon im Herbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lifeor und epuarlana
Der 9900K ist 8% schneller in Games für knapp 200€ mehr (520€ zu 325€). Und zusätzlich eine tote Plattform, welche keine weiteren neuen CPU-Technologien mehr erfahren wird. Allein deine Fragestellung macht irgendwie keinen Sinn... Als Kühler einfach die üblichen verdächtigen Doppeltürme anvisieren (Noctua/Scythe).

Greets

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Darkscream schrieb:
Was heißt hier vermutlich?
Habe da ähnliche Pläne wie du, aber bestätigt ist AM4-Kompatibilität für Zen 3 bisher doch nicht, oder?

Er hat "Hey Leute" gesagt, also ist er vermutlich nicht volljährig und unterliegt einer Reizüberflutung.

Der AM4 ist damit auch "tot", weil es in Jahren keine Möglichkeit für eine günstige Aufrüstung gibt. Zen3 kommt für AM4 und ist schneller und dann wiederum teurer als die aktuellen Zen2 Preise. Die 5% Mehrleistung nimmt man sicherlich gerne mit, aber nur wenn der Aufpreis stimmt.

Der schlauste Weg für eine P/L Aufrüstung ist womöglich 3600 mit B350 Board, 16gb 3000er Ram und dicker Grafikkarte. Einige leutz gehen schon auf den Ryzen 1600 12nm, weil CPU Leistung derzeit im Überfluss vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist von ~17% IPC Steigerung die Rede, deshalb auch mein Plan. Board und CPU kaufe ich erst im März. Wüsste aber nicht was noch dazwischen kommen sollte. Den 4900X zahlt AMD mit dem Aktienkurs;) Bei einem 3700X wäre ich jetzt schon.
Und das ohne Eigenkapital:freaky:

Würde zu mindestens mal auf die 10000er Serien Ankündigung warten, die sollte ja die Tage vermutlich kommen.
Dann bekommt man eventuell einen 10700k etwa zum Preis von einem 9700k... wer weiß. ;)

Willi-Fi schrieb:
Der schlauste Weg für eine P/L Aufrüstung ist womöglich 3600 mit B350 Board
Bitte nicht. B350 hat so gut wie keinen Preisvorteil und wäre hart erspartes Geld (was machen schon 10€ bei einer solchen Gesamtsumme?). Ein ordentliches B450 und gut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow und iron-man
tote Plattform.....
wenn man den 9900K kauft, kann man den noch locker 2 Jahre (oder auch mehr) nutzen, ohne Bauchschmerzen zu bekommen.
Wenn man sich dann was neues kauft, kommt eh meistens ein neues Board dazu.
Zudem gibt es das Z390 Hero für "nur" ca. 280€. Ist zwar auch ne Menge Geld, aber wenn man sich die X570 Boards anschaut..

Zumal mit DDR5 eh "bald" ein harter cut dann kommen wird, dann will die "alten Dinger" auch keiner mehr haben als Update.

eRacoon schrieb:
Zumal mit DDR5 eh "bald" ein harter cut dann kommen wird
Bin mal gespannt was du für DDR5 zahlen wirst. Mit 150€ für 32GB kommst du sicher nicht hin, eher mit dem Doppelten. Zudem dürften die erst mal auch nicht schneller sein.

Und die Kaufberatung vom 27. Dezember 2019 ist bereits schlecht oder zu alt geworden oder unbrauchbar weils da um nen Ryzen 7 3700X/ 3800X ging?

Neee, genau da gehts weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und tecjonny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben