Wann kann man den AMD Ryzen 7 3700X kaufen?

darkjunta

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo,
heute habe ich ein Angebot für ein AMD Ryzen 7 3700X für 279€ gefunden.
Ich schaue noch nicht lange nach der CPU und weiß noch nicht wie der Kurs ist. Bei zwei Preisvergleichportale habe ich schon nachgeschaut und mir die Verläufe angeschaut.
Stimmt bei der CPU das Preis/Leistungsverhältnis oder sollte ich noch warten?

Bye
 
darkjunta schrieb:
Stimmt bei der CPU das Preis/Leistungsverhältnis oder sollte ich noch warten?
Kommt drauf an, was du mit der vor hast.
Im Grunde gibt es ja von der CPU ja schon nen Nachfolger.
 
Ob das P/L Verhältnis gut ist hängt auch von dem Anwendungsfall ab, für die meisten Anwendungen braucht man kein 8 Kerner. Da tut es auch 4 Kerne oder 6 Kerne.
 
Für Spiele ist ein 5600x meistens besser, aber in der Anschaffung auch teurer.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für Spiele ist ein 5600x meistens besser
Für CAD/CAM ebenfalls. P/L ist aber mit 279€ beim 3700X besser. Der war auch noch nicht wirklich günstiger und in absehbarer Zeit wird der auch nicht weiter fallen.
 
Ist im Moment alles sehr schwer. Keiner weiß wann und ob die Preise wieder fallen.
Du solltest dir 2 Fragen stellen.
1. Brauchst du jetzt! eine neue Cpu?
2. Was ist dein Preislimit?
 
Also mein 3700x funktioniert in allen meinen Spielen bei WQHD und bestmöglicher Optik schaffe ich überall meine 60FPS. AC Odyssey/Valhalla, SOTR, Anno1800, uvm.

Ich werde auch irgendwannmal auf den 5800X aufrüsten aber erst wenn er im Preis deutlich gefallen ist.

Auch nach erscheinen der neuen Generation rennt meine CPU wie an den Tagen zuvor.;)
 
Bei was für einem Händler hast du denn den günstigen Preis heute gesehen? Bei Mindfactory kostet der in diesem Moment 305,- Euro.

Was du auch nicht vergessen darfst: ab dem 1. Januar 2021 gelten wieder 19% MwSt. Also Preisvorstellungen von Juli 2020 bis Dezember 2020 etwas relativieren.
 
Wenn du eine aktuelle CPU haben willst, macht vor allem für Spiele der neue 5600X durchaus Sinn.
Mit 349 € ist das P/L besser als beim 3700X für 305 €, und für eine brandneue CPU durchaus in Ordnung.

Gäbe es kein Corona, könntest du mit bald Preisen etwas unterhalb der UVP rechnen. Aber wer weiß schon, wie lange das in der jetzigen Situation dauert. Selbst veraltete und nicht mehr empfehlenswerte Hardware ist ausverkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz das hat damit zu tun das nur weil der 5800X da ist, der 3700X nicht über nacht zur Krücke wurde.
Klar sind die neuen CPU´s "besser" aber wer jetzt eine CPU braucht und nicht horrende Preise zahlen will kann getrost zum Vorgänger greifen.
 
Bruce_Willis schrieb:
Ist im Moment alles sehr schwer. Keiner weiß wann und ob die Preise wieder fallen.
Du solltest dir 2 Fragen stellen.
1. Brauchst du jetzt! eine neue Cpu?
2. Was ist dein Preislimit?
Zu 1: Momentan habe ich ein Intel i5 4430, da ich vorher alles mit der Onboard Grafik gemacht habe. Habe ich mir dieses Jahr eine NVIDIA 1660 Super gekauft. Nur jetzt liegt meine CPU Auslastung schnell bei 99% und die GPU bei maximal 60%. Das neue Board mit dem Chip B550 und den Arbeitsspeicher liegen schon bereit.
Zu 2: Ursprünglich wollte ich maximal 200€ ausgeben, aber jetzt will ich was Preis/Leistung und 4 -5 Jahre genügt.
 
Ich habe mir den 3900X Ende November gekauft und kurz danach sind die Preise für den Prozessor einiges gestiegen. Gerade jetzt gibt es einen Run auf die CPUs von AMD und die Preise bleiben warscheinlich noch ein wenig hoch. Wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich warscheinlich warten. Wenn du die Leistung dringend brauchst, hast du ja eh keine Wahl.
 
Stand heute 305 zu 350 - Euro/lieferbar. Für mich persönlich, gemessen an Mehrnutzen, geringerem Verbrauch und Gesamtkosten eines PCs, vernachlässigbar.
 
abcddcba schrieb:
nein, er kostet heute aber 279€, wurde doch schon geschrieben.
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-3700X-Prozessor/html/product/1553396

Das sind 70€ Aufpreis für was? Kann mir keiner erzählen dass dann das P/L besser ist

Für mehr Leistung im CPU-Limit. Kommt halt auf die Anwendungen an. Ich würde aktuell aber auch keine 350 für den 5600X ausgeben, wenn ich den 3700X für 280 bekomme.
Im Gaming ist der 5600X unter 1080p auch nur 20% (in den Frametimes nur 16%) schneller im Schnitt. Dafür aber eben auch 20% teurer. Und in Anwendungen ist gleichstand. Insofern.. P/L recht identisch. Umso höher die Auflösung, umso mehr schrumpft der Vorsprung in Spielen auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Zurück
Oben