Dock / Port Replikator für Lenovo Thinkbook 13X

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin...

Und zwar möchte/werde ich mir ein Lenovo 13x Notebook bestellen und suche dafür ein passenden Dock bzw. Port Replikator.

Da das originale TB 3/4 Dock von Lenovo stark Richtung 300€ geht und ich eigentlich recht überschaubare Ansprüche an so ein Dock habe, wäre die Frage ob nicht auch was anderes geht...

Und zwar benötige ich folgendes:
  • Thunderbolt / USB-C für Anschluss an das Notebook (für Daten und Aufladen)
  • 1 Monitorausgang (idealerweise DP)
  • 2 x USB 3.0 (an einem der Ports soll ein 2.5Gbit USB-Eth Adapter dran)
  • 1 x Ethernet (1GBit)
  • Audio 3.5mm Klinke (für Anschluss Soundsystem) (Wünschenswert, aber ich kann das auch am Monitor abgreifen)
  • An/Aus Taste (Wünschenswert, aber kein muss da das Notebook einen seitlichen An/Aus Taster hat)
Habt ihr für sowas eine Empfehlung?
 
Dafür reicht das USB-C Dock. Du brauchst das TB3 Dock nur, wenn du mehr Pixel als 3*1080p anzeigen lassen möchtest.

Holgi_Heizer schrieb:
  • 2 x USB 3.0 (an einem der Ports soll ein 2.5Gbit USB-Eth Adapter dran.
würde ich nicht machen. Dann lieber von USB-C von der Docking Station weg.
Audio ist unrealistisch, da ja dann ein DAC im Dock sitzen müsste.
 
Naja, das Lenovo 40AN0135EU kostet 250€ und Drittanbieter TB3 Docks kosten ab 200€. Das spart jetzt nicht so wahnsinnig viel. Es sei denn man geht von TB weg, reduziert sich dann aber gleich auf deutlich weniger Bandbreite. Und Power On muss nicht unbedingt herstellerübergreifend funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben keine Kompatibilitätsliste zur Hand. Aber An/Aus geht zu 95% nur mit den Herstellerdocks.

Davon abgesehen steht dir die Welt ab 30€ offen. Wobei alles günstige meist nur Schund ist und im schlimmsten Fall die Bude abfackelt.

40AU0065EU​

Gibts auch für etwas über 100€, ist halt eine Reise Docking. Die ausgewachsenen gehen bei knapp unter 200€ los.

Hast du mal geschaut ob dein Bildschirm USB C hat, kam hier schon öfters vor das der TE nicht wusste das es auch so geht.

Aus Zukunftsperspektive bietet es sich an, etwas mehr auszugeben und das dann mehrere Generationen hinweg zu nutzen. Mein TB Dock läuft jetzt schon an der 3. Gen Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

Tamron schrieb:
Dafür reicht das USB-C Dock. Du brauchst das TB3 Dock nur, wenn du mehr Pixel als 3*1080p anzeigen lassen möchtest.
würde ich nicht machen. Dann lieber von USB-C von der Docking Station weg.
Audio ist unrealistisch, da ja dann ein DAC im Dock sitzen müsste.
Die Aussage mit dem "USB-C von der Docking Station weg" verstehe ich nicht. Also ich habe vom Desktop PC derzeit 2 Verbindungen zum NAS, davon ist eine direkt via eine PCIex 2.5GBit Karte und einmal über das "normale" 1 GBit Netzwerk. Für größere Transfers sind die 2.5GBit schon sehr praktisch und ich denke das das mit einem USB-2.5Gbit Adapter gehen sollte, oder nicht? Also der Adapter würde dann an einen der USB Ports vom Dock hängen.


Testa2014 schrieb:
Hast du mal geschaut ob dein Bildschirm USB C hat, kam hier schon öfters vor das der TE nicht wusste das es auch so geht.

Aus Zukunftsperspektive bietet es sich an, etwas mehr auszugeben und das dann mehrere Generationen hinweg zu nutzen. Mein TB Dock läuft jetzt schon an der 3. Gen Notebook.
Der Monitor hat DP, HDMI, DVI und VGA. Ist ein recht einfacher 32er von AOC. In Zukunft kommt da wohl mal ein Ultra-Widescreen dran.

Die Frage wäre dann, ob man nicht direkt den Weg zu so einem Monitor mit integrierter Dockingstation geht (z.b. den Philips 439P9H) und damit auf ein "normales" Dock verzichten könnte?
 
Holgi_Heizer schrieb:
Also der Adapter würde dann an einen der USB Ports vom Dock hängen.
Habe es so verstanden, das der Adapter am USB C Port hängen soll. WAs das für einen Vorteil bietet ist mir auch nicht ganz klar. Wenn der Port nur mit 200MBit/s angebunden ist, spielt es keine Rolle ob A, B, C, … d gibts dann wieder schöne Symbole oder Seiten im Manual. Letzten Endes unterscheidet sich nur der Stecker.

Holgi_Heizer schrieb:
Die Frage wäre dann, ob man nicht direkt den Weg zu so einem Monitor mit integrierter Dockingstation geht (z.b. den Philips 439P9H) und damit auf ein "normales" Dock verzichten könnte?
Japp, wenn es sowieso geplant war, kannst du diesen Weg gehen. Falls deine Anforderungen an die Bandbreite später steigen, kannst du noch immer ein TB Dock kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo, kurz zum Abschluss hier...

Ich habe mir via Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Lenovo TB3 Dock Gen 2 für 130€ gekauft. Das Teil war anscheinend noch unbenutzt und funktioniert zumindest an meinem Arbeitslaptop (HP Elitebook 840 G6) einwandfrei.
 
Zurück
Oben