Docker für kleinere Modelle

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
187
Hi,
gibt es Pläne Docker auch für die kleineren Modelle zu implementieren? Wenn ich die Infos aus dem Netz korrekt interpretiere, läuft Docker ja grundsätzlich auch auf ARM.
Für eine Home Assistant Installation bspw sollte auch ein J-Modell genug Power mitbringen.

Vielleicht ist es nur mein Gefühl, aber seit es Docker gibt, gibt's weniger Community-Anwendungen für DSM direkt und statt dessen eher Docker-Container...
 
Genaues kann ich dazu nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass es kein Docker für die ARM Synology geben wird. Es müsste ja Docker an sich und auch die Container, für die ARM CPUs angepasst werden. Ob es da noch einmal unterschiede zwischen den einzelnen ARM CPUs gibt, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.
Ein Marvel Armada braucht ggf. andere Software (Docker + Container) als der Realtek RTD. Und ob Software, die auf dem Marvell Armada A3720 läuft auch auf dem Marvell Armada 385 läuft, ist die nächste Frage.

Die Community, die dies nutzen und entwickeln würde, ist bestimmt auch viel zu klein.

Dafür bietet sich einfach der Raspberry besser an. Da gibt es alles mögliche, was man braucht, einfach weil es eine riesige Community gibt.
 
Anders sieht es bei den x86 Modellen aus, die offiziell kein Docker von Synology erhalten. Darauf laufen normalerweise die Pakete ihrer Geschwister mit gleicher/ähnlicher Hardware.
 
Hallo @Big R 👋,

vielen lieben Dank für dein Feedback! Ja grundsätzlich gibt es Docker für ARM-Prozessoren, aber die DS220j verfügt z.B. nur über 512MB RAM, welcher nicht aufrüstbar ist. Da noch ein oder mehrere Docker-Container zu betreiben ist echt sportlich. 😬

Mein Tipp wäre an der Stelle auf ein Synology NAS-Modell der Plus-Serie zu setzen, wie die DS220+, oder alternativ einen Raspberry Pi dafür abzustellen und die NAS nur als Datei-Server zu nutzen. 😉

Nichtsdestotrotz: Da wir unsere Lösungen stets verbessern wollen, hilft uns dein Feedback sehr weiter.

Wir haben deinen Wunsch / deine Anmerkung aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Damit wir dich in Zukunft bei eventuellen Rückfragen zu deinem Feedback kontaktieren und Funktionswünsche über unser System sammeln und priorisieren können, würden wir dich bitten weitere Funktionswünsche direkt einzureichen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum! Selbstverständlich nimmt deine Frage am Gewinnspiel teil :)

Viele Grüße,
Martin von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mow
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Anliegen, habe hier nur ein DS216 mit einem Marvell Armada stehen und dachte ich hätte eine schlanke Lösung um Homebridge auf einem Docker zum Laufen zu bringen (bei mir gehts nur um Homebridge für ein paar Thermostate).. Habe das auch mal über den obigen Link als Funktionswunsch an euch gesendet. Bitte lasst uns wissen wenns doch mal ein kompatibles Dockerpaket für ein Modell mit Marvell Armada geben sollte.

/Edit: habe gerade einen Build von Homebridge für DSM 7.X.X gefunden der ohne Docker auskommt, werde mir das mal als Alternative angucken. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben