News Virtualisierung für kleinere Intel-CPUs kommt

Super! Jetzt weiß man dann erst, wenn mein Win7 etwas nicht läuft,
ob seine Mainstream-CPU VT hat, oder nicht? Super Intel, super!
 
Wieso jetzt erst? Intel CPUs mit VT gab es schon 2006. E6XXX und Q6XXX Serie zB. Übrigens ist der XP Modus nur eine Option. Man kann immer noch andere Vms wie Virtual Box installieren, was kein VT oder AMD-V erfordert.
 
Kann mir einer ganz kurz sagen, in welchen Anwendungen unter welchen Situationen Virtualisierung was bringt? und wieviel % denn?
 
shadow_one schrieb:
Wieso jetzt erst? Intel CPUs mit VT gab es schon 2006. E6XXX und Q6XXX Serie zB. Übrigens ist der XP Modus nur eine Option. Man kann immer noch andere Vms wie Virtual Box installieren, was kein VT oder AMD-V erfordert.
virtual pc von microsoft, das für die xp virtualisierung unter win7 eingesetzt wird, "erfordert" nicht einen prozessor mit virtualisierungs unterstützung. genauso wenig wie es vmware oder andere produkte tun. allerdings laufen solche applikationen und somit ihre virtuellen tasks erheblich besser.
für den privatrechner-betreiber ist das übrigens ziemlich egal. die wenigsten leute hier dürften applikationen betreiben, die unter win7 nicht nativ laufen, bzw. deren updates so teuer sind, als dass man sagt, dass man dann erst mal in der virtualisierung damit leben muss.
die verlierer sind firmen, die immer den billigsten prozessor nehmen *also im grunde alle* und somit im desktop bereich den nörgelnden anwender an der backe haben, wenn sie nicht bereit sind, nach dem win7 wechsel, zeitnah auf neue desktops zu wechseln.



TM30-HWLUXX schrieb:
Kann mir einer ganz kurz sagen, in welchen Anwendungen unter welchen Situationen Virtualisierung was bringt? und wieviel % denn?
eine prozentzahl kann ich nicht nennen, aber es ist enorm. auf meinem alten amd x2 4600 kommt es in einer vpc umgebung ab und an zu einem 0,5 sekündigem ruckler... naja... alle 20 bis 30 sekunden etwa. die gleiche vpc datei auf einem nur minimal schnelleren x2 mit entsprechender unterstützung läuft da flüssig durch. auch macht es insgesammt einen besseren leistungseindruck. da ich aber nur kleine sachen darin laufen lasse, kann ich die mehrleistung nicht ansatzweise beurteilen. andererseits muss die mehrleistung schon sehr brauchbar sein, wenn ich mich an die sabberfahne der kollegen aus dem datenbanken bereich erinnere, als sie ihre ersten vmware maschienen auf vt-prozessorn laufen liessen *g*
alles in allem dürfte es scon ein sehr lohnenswertes feature sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@quotenkiller: als ich unter win7 RC den Virtual PC 2009 Beta installieren wollte, hat das setup gemeckert, das mein CPU kein VT hat -.-. (AMD 64 3700+)

Auch hier nachzulesen:
Damit Sie das virtuelle Windows XP nutzen können, benötigt Ihre CPU eine Virtualisierungstechnik (AMD-V oder IVT).

Quelle


Systemanforderungen
Prozessor mit Fähigkeit der Hardwarevirtualisierung und im BIOS eingeschaltetem AMD-V™ oder Intel® VT.
Quelle

 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist merkwürdig, bei mir hat er nicht gemeckert und mein x2 hat definitv keine virtaulizierung drin.
hab die win7 beta leider bereits momentan nicht mehr installiert und kann es entsprechend nicht mehr prüfen. kann es sein, dass ich vpc2007 installiert habe und somit in der vpc2009 beta das dann doch zwingend vorausgesetzt wird, obwohl das eigentlich nicht notwendig ist?
wenn das mal wer testen könnte, wäre es ziemlich fein
 
@quotenkiller:
Alle AMD X2 4600+ verfügen über AMD-V.

klick
 
shadow_one schrieb:
@quotenkiller: als ich unter win7 RC den Virtual PC 2009 Beta installieren wollte, hat das setup gemeckert, das mein CPU kein VT hat -.-. (AMD 64 3700+)

3700+ hats nur für Socket 754 gegeben. Eingeführt wurde AMD V aber erst mit dem Orleans Core bzw den Windsor Core bei den Dualcores auf dem Socket AM2 ;)

@shadow_one

Und was ist mit dem 4800+ X2 mit Toledo Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
edith was in da house

bei s939 x2 hat wenn nur das topmodell (höchste taktung, die kurz vor ablösung auf den markt kam) die virtualisierung abbekommen. und da ich leider einen "kleinen" s929 x2 mein eigen nennen, schau ich in die röhre
 
welcher ANALphabet hat denn diese tabelle verbrochen?

erstmal diese total dämliche trennung bei Stepping und dann auch noch teilweiße Step Ping.
das gleiche spiel beim Proce ssor warum getrennt? die paar pixel mehr kann man ja opfern dafür dass es besser lesbar ist:freak:
 
fox40phil schrieb:
hmm ich hab jetzt nen Phenom II 940, der kann aber eigt nicht virtualisieren ne?

Klar kann der :D

Und genau genommen sogar noch besser als die Intel-Teile, weil der "nested-paging" unterstützt. Softwareunterstützung vorausgesetzt macht das die Sache nochmal ein klein wenig schneller und man kann damit solche Sachen machen wie "Ein virtualisierter Gast in einem virtualisiertem Gast in einem virtualisiertem Gast [...]", ohne einen merklichen Geschwindigkeiteinbruch zu haben. Braucht der normale Enduser zwar IMO nicht, aber cool ists trotzdem ^^

TM30-HWLUXX schrieb:
Kann mir einer ganz kurz sagen, in welchen Anwendungen unter welchen Situationen Virtualisierung was bringt? und wieviel % denn

Naja, wenn alles rund läuft, hat man ohne VT im Schnitt noch so knappe 50% Performance, mit VT sinds dann gleich 80-90%. Also fast originalperformance. Macht schon was aus!

Ist aber wirklich nur nen Durchschnittswert, bei manchen Sachen gibts immer riesen Einbrüche und mache schlichten "Rechnungen" gehen auch ohne VT fast mit 100% Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde VT erst brauchen, wenn es VMs gibt, die auch fähig sind, Spiele zu virtualisieren aber bis jetzt scheiterte es ja an der 3d Unterstützung. (Linux)

MFG
 
Zurück
Oben