News Virtualisierung für kleinere Intel-CPUs kommt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.781
In einer neuen Product Change Notification hat Intel die Pläne zur Einführung der „Virtualization Technology“ (Intel VT) in die kleineren Prozessoren präzisiert, die im April angekündigt wurde. Ab August werden die Modelle Core 2 Quad Q8300, Core 2 Duo E7500 und 7400 sowie die Pentium E5400 und 5300 mit der Technologie im Handel stehen.

Zur News: Virtualisierung für kleinere Intel-CPUs kommt
 

Denahar

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.783
Komisch, genau das habe ich doch schon vor einigen Wochen gesagt und auch per News eingesendet. Na ja, dann eben nochmals für den Rest.

Es ist ein logischer Schritt, denn mit Win7 macht man Intel-VT Massentauglich. Von daher: geringe Überraschung.
 

Bambaataa22

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
750

Denahar

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.783
Ich würde mal davon ausgehen, dass die "alten" nach einiger Zeit nach der Einführung der "neuen" nicht mehr zur Verfügung stehen im Verkauf. Das ist das selbe wie mit dem Stepping...
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Dass Intel den Schritt für die Mainstream-Prozessoren vollzieht, ist bereits seit einigen Wochen im Handel zu sehen. Der Anfang Juni neu vorgestellte Core 2 Duo E7600 mit 3,06 GHz ist das erste Modell der Familie, dass die Virtualization Technology beherrscht.
Den ersten Schritt machte Intel aber mit dem Pentium Dual Core E6300 bereits im Mai, der VT beherrscht.
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Was mich persönlich wundert, ist dass der E7400 auch noch mit VT ab September kommen soll. Ich dachte, dass Intel zu dem Zeitpunkt den E7500 auf den Preis des E7400 setzt und den E7400 auslaufen lässt. Sonnst gibt es da nämlich keinen Platz für den Pentium E6500, der um die Zeit wohl kommen sollte.
 

Beneee

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
678
Gibts eigentlich ne Übersicht welche Intel CPUs Intel VT haben und welche nicht? Hab irgendwie keine gescheite gefunden. Fehlende Virtualisierung, selbst bei den kleinen Quads, war für mich die Entscheidung pro AMD.
 
I

impressive

Gast
gibt es das nicht schon viel länger?

bei meinem nb mit p8600 kann man das (virtualziation) im bios einstellen,
oder ist das etwas anderes?
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
5.253

Denahar

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.783

Stahlseele

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.166
Können die C2Quad eigentlich auch Virtualisierung?
Q9550 und Q9650 und wie sie alle heissen?
 

ITX

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.259

InfinX

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
79
Schön schön :)

Leider kann mein E2180 das noch nicht, aber für Windows 7 kommt dann halt eine neue CPU rein....
 

lxmichi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
265
Wenn alle Modell ab E6300 diese Technologie unterstütz, warum werden dann 5 Kandidaten neu auf den Markt geschmissen?
Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

Laut wikipedia unterstützt mein Q6600 das ja auch schon. Und somit würde es heißen, dass das letzte Model das diese Technik nicht beherrscht der Pentium D ist und alle davor?


edit: okay versteh ich schon, hab zuerst überlesen das die ganzen Q8x00 das nicht haben und auch andere Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:

aklaa

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
7.489
@Stahlseele

ja mein Q9550 E0 kann VT ;-) darauf habe ich extra beim Kauf geachtet. Besonders bei 189euros hat das einen gewissen reiz.
 
Top