News Samsung: MicroLED-Fernseher ab Ende März, kleinere Modelle folgen

CD schrieb:
Bei einem Ferrari fragt auch keiner nach dem Verbrauch. Die Kundschaft interessiert der Verbrauch nicht, und der Pöpel kann sich das Teil eh nicht leisten.
Wenn derr Ferrari-Motor irgendwann in einem Fiat steckt, ist der Verbrauch aber trotzdem interessant ;)
 
Majestro1337 schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber ich habe noch nie in Ballsälen gewohnt, in denen ich 110 Zoll brauche.
Da muss ich da den Kopf drehen, wenn ich wissen will was an der anderen Kante des Bildes passiert...
Weiß nicht was diese Übertreibung soll. Ballsaal. Das Ding ist 2.5 m breit. Das passt in jede Hobbithöhle. Brauchen tut man gar keinen TV. Aber warum gehen Leute ins Kino? Wegen einem größeren Bild oder um sich den Film mit nervigen, lauten anderen Gästen anzuschauen?
Wenn man da nicht 2m vor steht muss man auch nicht den Kopf drehen. Wäre ein Fall für den Arzt.
Ob man das im Wohnzimmer stehen haben möchte oder so viel Geld dafür ausgeben möchte, ist eine andere Frage. Aber den höheren Filmgenuß von großen Displays abzustreiten ist absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt und Andre NotSure
Aktuell sicher noch unbezahlbar, aber ähnlich wie OLEDs zuvor haben MicroLEDs tatsächlich das Potential, eine kleine Revolution in der Bildtechnik zu sein :)

Unendlich hohe Kontraste, deutlich höhere Helligkeiten, eine vielfach höhere Lebensdauer, eine "maximale" Energieeffizienz und schnellste Einschaltzeiten. -> Sobald diese Technik ausgereift ist und "günstig" gefertigt werden kann, dürfte das für lange Zeit die Speerspitze sein!

Die Frage ist, wie weit man die Produktionskosten senken kann, damit diese auch preislich mit LCD und OLED konkurrieren können, aber da bin ich ganz zuversichtlich.

Wenn man im Laufe des Jahres schon bei 76" für 4k angekommen sein will, wäre es durchaus denkbar, dass man nächstes Jahr schon bei 65" und kleiner ist, sodass es in wenigen Jahren schon möglich sein könnte, erste 32"-Monitore (4k) damit anbieten zu können. Nunja, bis dahin ist es aber natürlich noch ein langer Weg, aber träumen kann man ja schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, schneeland und Randfee
und dann kommt nur müll im fernsehen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Hercule Poirot
@Blackfirehawk Wer sich einen High-End-Fernseher kauft, um damit nur "fernzusehen", hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor, Brian.Griffin, Anakin Solo und 4 andere
In paar Jahren dann vllt ein 65" MicroLED als Ersatz für meinen 55" Sony FullHD der mir Stand heute noch ausreicht, und solange der funktioniert kommt nichts neues ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, schneeland und Gizzmow
estros schrieb:
Und ein richtiges Weiß im Vergleich zu OLED, wurde im Artikel nicht aufgeführt.

Ist das Weiß von Micro-LEDs denn noch besser, heller, weißer als das von OLEDs? Mehr Nits, mehr cd/m²?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Die kontraststarke OLED-Technik eignet sich aufgrund des unterschiedlichen Alterns der organischen Leuchtdioden und mit dem Risiko des „Einbrennens“ von statischen Bildern nicht für alle Einsatzgebiete.
Und die blauen LEDs der Micro-LEDs altern gleich schnell wie die roten und die grünen? Könnte die Redaktion auch kundgeben, woher sie diese Information hat?
Fakt ist, dass 'normale' LEDs auch verschleißen und dadurch ihre Helligkeit abnimmt, weit bevor sie ganz versagen. Blaue LEDs sind auch hier - schon aufgrund ihres höheren Energiebedarfs bei gleicher 'Helligkeit' - die Hauptverdächtigen, am ehesten Leuchtkraft zu verlieren. Was dann nichts anderes als einen Einbrenneffekt ergäbe.
Kann freilich auch sein, dass die Micro-LEDs auch bei 100% Display-Helligkeit so 'gebremst' betrieben werden, dass das keine Rolle spielt. Ich finde es aber trotzdem befremdlich, dass einfach irgendetwas vorausgesetzt wird, ohne Infos darüber zu haben.

Mendokusaay schrieb:
Das beste aus beiden Welten ohne den Nachteil des anderen zu haben.
Wird man sehen und man wird sehen, welche neuen Nachteile es geben wird, die die anderen beiden nie hatten :).

Brrr schrieb:
Wenn sie das auf 65" oder 55" herunterskalieren können, könnte ich schwach werden.
Für 55" bei 4K, oder bis dahin sogar 8K, werden es aber eher Nano-LEDs werden müssen ...

Also, generell gibts diese 'LED-Bildschirme' ja schon ewig. Sony hat vor Jahrzehnten schon 'Videowände' vorgestellt, die auf LED-Panel Basis beruhten. Natürlich war die Technik der LEDs damals noch nicht so ausgereift, aber die Dinger hatten wirklich einige Probleme. Schon das Matching der Helligkeiten war nicht ohne, dann die Ausfälle einzelner LEDs, was ein OLED Display halt nicht kennt. Ich bin wirklich mal auf die MTBF Werte so eines 110.000€ TVs gespannt, wenn man Wert aufs Leuchten alle 25 Mio. LEDs besteht ... falls man je davon erfährt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Qyxes
@SaschaHa
Ich hab hier noch n 40 Zoll LCD von keine Ahnung wann..1080P hat er soviel weis ich..
Läuft fernsehen, Amazon und Netflix über diesen Amazon Stick drüber.. und n HDMI Kabel vom PC wenn ich "Mal " n Film nicht über Amazon/Netflix zu meinen Preis Vorstellungen finde...

Die ersten paar min brummt das Gerät bis das es warm wird .. (so seit 1-2 Wochen)

Und ich muss gestehen die Überlegung n neuen zu kaufen war schon da..
ABER.. bei dem aktuellen Fernsehprogramm müssten die eher MIR Schmerzensgeld bezahlen...
Fussball/Sport juckt mich nicht.
Serien /Filme schauen ich mir gern Mal an wenn mir was gefällt.. aber ich bin da ehrlich gesagt genügsam..

In dem Moment wo die Glotze verreckt oder mir das brummen zu laut wird ist es tatsächlich so das ich auf eBay Kleinanzeigen ausschau halten werde, nach nem Led Fernseher um die 40zoll für max 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
NighteeeeeY schrieb:
Herrje diese Namen immer.

Also MicroLED = besseres Oled
aber MiniLED = besseres LCD, ja
Aber immer noch LCD mit all seinen schwächen
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber ich habe noch nie in Ballsälen gewohnt, in denen ich 110 Zoll brauche.
Da muss ich da den Kopf drehen, wenn ich wissen will was an der anderen Kante des Bildes passiert...
Ich hab ne 90 Zoll Leinwand in dem normalen Wohnzimmer und denke mir das 100 oder 120 Zoll schon geiler wären...ich finde das passt gut außer man wohnt in ner Besenkammer.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Naja muss man mögen. Ich bin mit 55" auf 4 Meter vollkommen zufrieden.
Aber in einem kellerkino würde ich sowas auch machen. Der Kundenkreis dürfte aber nicht so groß sein ;)
Das ist schon arg weit weg für diese Größe....da ist es egal in welcher Auflösung du guckst ... empfohlener Abstand ist 2,10m
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies hier sind die wahren LED Displays.

Lächerlich und eigentlich eine Sauerei wieso die weiterhin gängigen LCD Displays irgendwann als LED bezeichnet wurden... dabei hat sich nur die Hintergrundbeleuchtung geändert. Wahrscheinlich waren das irgendwelche Marketing-Pappenheimer, die gegen LG's OLED marketingtechnisch anstinken wollten.

Ich hasse diese Verwässerung der Bezeichnungen um die Kunden zu verwirren. Im vorliegenden Fall denkt ein Großteil der Kundschaft, sie hätten bereits einen LED Bildschirm bzw. dann denken zukünftige "Mini-LED" Besitzer, dass Micro-LED Monitor doch gar nicht so viel besser sein kann.

Meine Hoffnung war jahrelang, dass man die OLED Langzeitstabilität und maximale Helligkeit deutlich verbessern kann... es sieht leider nicht mehr danach aus.

Wer einmal ein gutes Micro-LED Screen gesehen hat, der kann nicht mehr zurück. Die Helligkeit ist über alles erhaben was man sich vorstellen kann, damit geht RICHTIGES HDR wie man es auch dem echten Leben kennt, gleißend helle Sonne, für den Menschen unendlich flinke Umschalt- bzw. Updatezeit und ja, auch echtes weiß als viertes Sub-Pixel. 1000fps, kein Problem, mehr? Gerne. Da ist zwar viel Arbeit auf der Energieeffizienz-Seite der Treiber, aber damit kann man nachher bewegte Objekte realitätsnah darstellen, ggf. werden FPS einfach gänzlich abgeschaft und man "schiebt" das Bild übers Array, so wärs richtig!
Ich hab diverse Prototypen gesehen und mir funkeln jetzt noch die Augen davon, sofort haben will als Tapete für die ganze Wand am besten.
Unsere Arbeitsgruppe hat ein-zwei Ansätze für den Photolithografie-Ersatz sowie das "Bauen" der RGB(W) Pixelmatritzen, vielleicht können wir ja die Produktionskosten drücken helfen, es ist jedenfalls ein mega-Wettrennen, auch wenn Samsung jetzt (leider) erstmal xx Milliarden in QLED buttert, was AUCH nur ein LCD ist! Kontrast? bä, Umschaltzeiten? Steinzeit.

Das einzige was mir spontan am perfekten Display fehlt ist natürlich das update-bare Hologramm mit diesen optischen Eigenschaften. Da sehe ich aber schwarz, technologisch. Wenn dann geht das am ehesten mit entsprechender VR/AR Brille für jedes Auge einzeln, aber leider nicht als große Fläche ohne Brille.


Zusatz:
Ich habe gerade einen wichtigen Aspekt weggelassen. Eine andere Klasse von Displays hat ebenso ihre Daseinsberechtigung und das ist die Klasse der passiven Displays wie e-ink, welche nur vom Umgebungslicht angeleuchtet werden. Diese sind für andere Zwecke einfach überlegen. Einmal schreiben, kein laufender Energieverbrauch. ggf. eben nur selten geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ErichH. und SaschaHa
@Randfee

Da du vom Fach bist, wie sieht die Helligkeitsregelung bei Micro-LED Displays aus? Setzen die wie OLED (leider) auf relativ niedrigfrequentes pwm? Nicht alle schauen nur Videos. Beim langen betrachten von Displayinhalten bei der Arbeit zählen auch die ergonomischen Qualitäten, da hätte ich auch gerne mal wieder etwas Bewegung nach vorne. OLED finde ich relativ schlimm diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Randfee
Irgendwie musste man ja die damals die LCD mit und ohne LED Hintergrundbeleuchtung auseinanderhalten, und da ist es nunmal leichter einen kurze Bezeichnung zu nehmen, statt eines technisch korrekten Zungenbrechers
Mit OLED hat das ganze garnichts zu tun, 2008/9 hat der Großteil der Welt sicherlich noch nie etwas von einem OLED TV gehört oder auch nur vorgestellt.
Nur mal so am Rande, OLED TV ist ja auch nicht korrekt, der TV besteht ja nicht aus einer OLED sondern das Display, da schreibt ja auch keiner OLEDsD TV, OLEDD TV oder auf OLED basierender TV

Also Kirche im Dorf lassen bevor man in der Verschwörungsiste kramt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Scherz beseite. Kein einziges Wort über den Energieverbraucht? Im Jahr 2021?
Naja, wenn ich sehen, dass die Panels seitlich extra Lüftungsschlitze benötigen, so werden diese doch recht warm und verbrauchen daher sehr viel mehr Strom als ein flacher OLED.
1614819457961.png

Hoffentlich keine aktive Lüftung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Kann auch eine Designentscheidung sein, die hängen auf allen Messen oder Bildern nahezu direkt an der Wand (No Gap), Lüftungsschlitz auf der Rückseite sind da eher sinnlos. Irgendwo sitzen ja immer Lüftungsschlitze wenn sie nicht auf der Rückseite sind, auch bei den OLED TVs, unten, oben oder hier halt seitlich
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Die neunziger haben Angerufen, sie wollen ihre Berichte unter völliger Mißachtung des Energieaspekts zurück.

Scherz beseite. Kein einziges Wort über den Energieverbraucht? Im Jahr 2021?
Ja man kann nur spekulieren, aber bei einem 48 Zoll The Wall Element von 2019 ist bei typical Power Consumption 77 Watt angegeben und in den letzten 2 Jahren hat sich sicherlich bei dem MicroLEDs noch etwas getan

Nach der neuen Energieklassenregelung muss aber mindestens G erreicht werden sonst dürfen sie nicht mehr verkauft/eingeführt werden
Vergleich-Energielabel-fuer-Fernseher-und-Monitore.jpg

AB 2023 müssen auch die TVs mit G weichen

Sony, Panasonic und Co werden sich da etwas einfallen lassen müssen mit ihren OLED TVs die bei typical Power Comp. die gesetzten Grenzen sprengen, spätestens im nächsten Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Schon vor 2-3 Jahren haben doch Industrie Experten auf der CES gemeint, das der Verbrauch von MicroLED kritisch für den Massenmarkt wird mit neuen Vorgaben die vor der Tür stehen. Ja auch für hellere OLEDs.
Nicht nur aus dem Grund erwarten diese nicht so helle Micro LED TVs, sondern natürlich auch weil je näher die einzelnen LED Gruppen aneinander liegen werden, sie sich bei zu größer Helligkeit durch die Wärmentwicklung zerstören.
Jetzt legen sie ja noch viel zu weit auseinander.
Das wird interessant wie man das in den Griff bekommt für kleinere Größen in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
estros schrieb:
Und ein richtiges Weiß im Vergleich zu OLED,
Was wird mit richtigem Weiß immer gemeint?
Wenn das Bild z.b ein gelbstich hat, besitzt jede Bildschirmtechnologie Optionen den persönlichen Mackel oder auf Norm zu verstellen bzw zu kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber ich habe noch nie in Ballsälen gewohnt, in denen ich 110 Zoll brauche.
Warum so unkreativ? Zwei davon hochkannt und ich brauche kein Balkonfenster mehr.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Ach du willst einen Fernseher für wahrscheinlich 10.000€ nicht kaufen wenn der Energieverbrauch nicht passt? :D
Ich verstehe die Frage nicht. Um mein Unverständnis verständlich zu machen: Du würdest einen Fernseher für wahrscheinlich 10.000€ kaufen wenn der Kontrast nicht passt? :freak:
Ergänzung ()

CD schrieb:
Bei einem Ferrari fragt auch keiner nach dem Verbrauch.
Doch, ich. Ich habe das schon vor 30 Jahren gemacht.
Für mich gehört der Verbrauch zu den Leistungswerten dazu wie Gewicht, Kontrast, Schaltzeiten,...und inzwischen bin ich damit nicht alleine. Wir haben 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Toni_himbeere
bensen schrieb:
Aber den höheren Filmgenuß von großen Displays abzustreiten ist absurd.
Ach Du bist immer einer der wenigen, die sich im Kino in die erste Reihe setzen und das ganz toll finden. Schon mal überlegt wie weit man von der großen Leinwand weg sitzt? Und warum die Mehrheit sich immer Mitte/Mitte Plätze reserviert? Was ist denn eigentlich mit den Letzte-Reihe-Junkies? Sind die zu faul den Kopf zu bewegen?

Ich halte diesen Trend zu immer größeren TVs, bei immer kleineren Neubauten, auch für völlig absurd. Kein Mensch braucht bei 3 bis 4 Meter Abstand zum TV mehr als 60". Dass es viele haben wollen und das "toll" finden ist eine Sache, dass man dadurch einen "höheren Filmgenuß´" haben soll halte ich für absurd: Dazu braucht man eine Surround-Anlage und ich kenne echt wenige, die so was überhaupt haben. Aber hauptsache 75 oder mehr Zoll an der Wand stehen haben... da vergeht mir die Lust auf einen guten Film, wenn der Sound schlecht ist und die Soundbar das nicht besser macht.

Aber so unterschiedlich sind halt Meinungen, jeder darf letztendlich kaufen, was er/sie möchte. Mir reicht ein 55er QLED mit 5.1 System bei ca. 3,5 Meter Abstand völlig aus. Der 46" LedLCD war davor tatsächlich eine Spur zu klein, hatte aber auch nur FullHD statt 4K. Und selbst das braucht eigentlich auch kaum ein Mensch: Bei Netflix kostet das Aufpreis und sonst strahlt das kaum jemand aus. BluRays werden auch noch kaum verkauft, wozu also 4K oder 8K? Völlig unnütz, eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Um mein Unverständnis verständlich zu machen: Du würdest einen Fernseher für wahrscheinlich 10.000€ kaufen wenn der Kontrast nicht passt? :freak:
Was soll das für ein blöder Vergleich sein? Ich gebe 10.000€ aus um ein tolles Bild zu haben. Ich gebe nicht 10.000€ aus um ein paar € auf der Stromrechnung zu sparen.
Ein Fernseher mit solchen Specs ist ein Luxusgut und am besten kann man sparen (und die Umwelt schonen) wenn man ihn weder kauft noch einschaltet.
Ich denke du verstehst die Frage sehr wohl.
 
Zurück
Oben