Docking Station FHD 144hz

Mienai

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens eine neuen Laptop gekauft da mein letzter nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Da ich bereits 2× 27zoll FHD 144Hz Monitore habe, welche ich über normale Kabel mit meinem alten Laptop verbunden habe, wollte ich mir endlich mal eine docking station kaufen. Jedoch blicke ich nicht so recht durch...

Ich finde nur docking stations für 4k 60Hz, welche entweder keine genaueren Angaben haben oder auch mit FHD nur mit 60Hz laufen.

Eine Stromversorgung brauche ich keine und mein Laptop ist auch nicht mit Thunderbolt kompertiebel, sonder nur mit gewöhnlichen USB C.

Wäre echt hilfreich wenn mir jemand aushelfen würde!
 
nur nicht zu viele infos zu Laptop, Monitoren usw.. Sonst könnte man hier noch hilfreiches zum Problem schreiben.

Ohne Thunderbolt ist eine vernünftige Dockingstation sowieso kaum zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wichtig wäre, dass Dein neuer Laptop mindestens USB-C mit ALT-DP Mode V. 1.4 unterstützt, dann könnte es eventuell klappen mit 2x FHD 144Hz, aber sicher kannst Du nicht sein, außer der Laptophersteller schreibt explizit, dass der Ausgang auch HBR3 unterstützt (was dann auch die Dockingstation unterstützen muss).
 
Dann, da die Monitoranleitung die exakten Daten vermissen lässt:

FHD@144Hz 8Bit braucht typischerwesie um die 32% von der vollen HBR3 Displayport-Bandbreite.

Wenn du also Adapter mit allen 4 DP-Lanes nimmst, wird das locker klappen.

Mit nur 2 Lanes, wie häufig bei USB-C Docks anzutreffen (die anderen beiden Lanes machen USB3 zum Dock) erstmal nicht.

Wenn das Dock DSC kann, sollte es dann wieder gehen (allerdings evtl mit Bildqualitätsverlust, konnte ich noch nicht selbst testen).
In allen Fällen muss man aber befürchten, dass FreeSync / Adaptive Sync nicht gehen wird durch einen Adapter der MST beinhaltet, also einen Displayport vom Notebook aufsplittet in mehrere Anschlüsse für mehrere Displays gleichzeitig. Es gibt Adapter mit denen es geht, aber wenn es nicht explizit dafür beworben wird, fehlt der Support dafür im Zweifel.

In fast allen Fällen meint eine Angabe wie 4K60Hz eine Bandbreite, die man auch anders aufteilen kann (wie zB FHD@240Hz) und heißt nicht, dass mehr Hz bei entsprechend niedrigeren Auflösungen nicht gehen).

-Edit:
Für ensprechende Adapter könnte man zB mal das Cable Matters oder Club3D Sortiment ansehen.
Club3D hat G-Sync / Freesync fähige MST-Hubs (nur Displayport, kein USB) Cable Matters hat viele Adapter mit 4 Lanes oder auch die neuen mit DSC-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben