Docking-Station gibt Festplatte nicht wiederher

Yumi-chan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
60
Hi CB ^^

Ich weis jetzt nicht ob das die richtige Kategorie dafuer ist :(


Ich habe eine Interne Festplatte in der Docking-Station IB-112StU3-B , nun bekomme ich sie aber nicht mehr heraus.

Irgendwie klemmt sie fest und nur der Stromanschluss laesst sich spuehrbar loesen und nur der SATA anchluss sitzt noch fest.

Hat jemand von euch noch eine idee wie ich die Festplatte wieder da heraus bekomme?


Die Docking-Station:

http://www.raidsonic.de/products/external_cases/hdd_ssd_docking/index_de.php?we_objectID=2597

Die Festplatte 4 TB :
https://www.toshiba-storage.com/products/toshiba-internal-hard-drives-x300/



Was ich versucht habe aber nicht klappte:

- Festplatte gerade heraus zu siehen
- leicht schraeg in beiden seiten heraus zu siehen
- leicht schraeg hin und her, heraus zu siehen


LG

Yumi-chan
 
Nur nicht so zaghaft. Mit Gewalt geht alles. Nach ganz fest kommt ganz lose.
Manche Dockinstations haben einen Verriegelungshebel bzw. Freigabetaste. Damit wird die interne Verriegelung gelöst.
 
@CPU-Bastler

etwas fester zu zuehen habe ich auch schon versucht leider ohne erfolg ><

Leider hat die Docking-Station nur ein einschaltknopf, habe auch verzweifelt versucht die Festplatte herauszu zuehen wen der knopf degrueckt ist ^^


Ich habe gerade 2 Schraubenunter Der Docking-Station entdeckt und geloest aber leider sitzt die Fesplatte immer noch fest.
Unter den Moos-Gummi Fuessen sind zwar loecher aber ohne schraube :/
Garantie habe ich keine mehr bei der Docking-Station :(

LG

Yumi-chan
 
Da die Dockingstation eigentlich werkzeuglosen hot Swap Wechsel kann, solltest du die Schrauben nicht brauchen. Bleibt wohl wirklich nur kräftig ziehen
 
Entweder sitzt der SATA-Steckplatz einfach sehr, sehr fest -> kräftig, aber vorsichtig ziehen.

Oder die Dockingstation hat sich irgendwie mit der Festplatte verhakt. Da müsste man versuchen, mit etwas stabilem dünnen zwischen Festplatte und Dockinstation zu fahren und das zu lösen. Ginge ggf. mit einem Messer - musst du halt aufpassen, dass du damit nichts an der Festplatte zerstörst.
 
@Snooty

Bevor ich die Festplatte eingesteckt habe sahen die anschluese nicht so aus das sie klemmen haben.
Die Festplatte verdeckt leider alles ich habe keinen wiederstand gemerkt mit einen stueck duennen plastik.

LG

Yumi-chan
 
@engine

Ja hihi :)

Ist ein Problem geloest haelt mich ein anderes wieder auf, um endlich ein Backup machen zu koennen :(:)



LG

Yumi-chan
 
Ich hatte schon zig verschiedene Dockingstationen, die hatten nie eine Verriegelung für die Festplatten - und deine Raidsonic sieht in der Hinsicht auch nicht anders aus.

Da werden die HDDs einfach in die SATA-Buchse und Strom-Buchse eingesteckt und nach dem Abschalten wieder herausgezogen.

Ich kenne es aber auch von einem Atomos SSD-Videorecorder, bei dem man eine SSD wie bei einer Dockingstation in die SATA Anschlüsse einsteckt, dass die SSD die ersten paar Male so fest auf dem Anschluss saß, dass ich glaubte, gleich alles kaputt zu reißen. Mit viel Gewalt ging die SSD dann aber doch raus, und mit der Zeit hat sich der Sitz ein bisschen gelockert und normalisiert.

Ich würde deshalb einfach mit noch mehr Gewalt dran ziehen. Manchmal hilft einfach nichts anderes! :p
 
@all

jetzt habe ich mich erschrocken die Docking-Station knackte aufeinmal ganz laut und hoert sich wenn man sie schuettelt so an als ob etwas darin weggebrochen ist.
Die Festplatte steckt aber immer noch weiter fest:(
Jetzt weiter ziehen traue ich mich nicht :(

LG

Yumi-chan
 
Dann hat sich in der Dockingstation evtl. der Stecker gelöst. Da wirst du wohl nicht drum herumkommen, als die Dockingstation irgendwie behutsam zu öffnen.
Yumi-chan schrieb:
Irgendwie klemmt sie fest und nur der Stromanschluss laesst sich spuehrbar loesen und nur der SATA anchluss sitzt noch fest.
Wie stellst du das überhaupt fest? Das würde ja bedeuten, dass sich die Platte schräg herausziehen lässt. Denn andernfalls lösen sich SATA- und Strom-Anschluss ja gleichzeitig.
 
@Snooty

Ok danke ich werde dann versuchen sie irgendwie vorsichtig zu oeffnen.

Die Seite wo der Stromanschluss in der Docking-Station ist, an der seite laesst sich die Festplatte ein kleines stueck circa 5 mm herausziehen.

LG

Yumi-chan
Ergänzung ()

@all

Ich habe es geschafft :)

Was da so laut geknackt hat war diese Metalfeder der Klappe die heruntergedrueckt ist, und konnte diese mit einer Zange herausziehen und meine Festplatte war dann befreift :)

LG

Yumi-chan
 
[Lösungsansatz]

Ich hatte heute das selbe Problem mit einer ICY BOX IB-112StU3-B und einer Toshiba 8GB TB Platte (MG08ADA800E).

Die Platte war einseitig auf der Seite der Klappe verhakt (das ist die Seite der Icy Box, die von den Knöpfen und den Steckern abgewand ist). Man konnte sie im Schacht etwas kippen, aber sie war am anderen Ende unbeweglich. Wenn man auf die Wand mit den USB Steckern vor sich hat, war das die rechte Seite.

Ich habe dann ein dünnes stabiles Blech zwischen Platte und Schacht auf der Seite der Klappe runter geschoben und dann war die Platte wieder frei. Die Klappe hat dann deutliche Spuren von den kleinen Schrauben auf dem Metalldeckel kurz vor dem rechten Ende der Klappe (d.h. der Seite die auch unbeweglich war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
taucher65 schrieb:
Ich hatte heute das selbe Problem mit einer ICY BOX IB-112StU3-B und einer Toshiba 8GB Platte (MG08ADA800E).

Es gibt so kleine Platten, die mit dem Gehäuse kompatibel sind? 🤔
 
Wieso 'so klein'? Das ist eine normale 3,5" Platte. Meine alten Samsung HD204UI kommen ohne Probleme raus.

Die Toshiba hat halt auf der Seite mit der Metallabdeckung eine diagonale Profilprägung während die Samsung ein fast rechteckige Profil hat. Vielleicht fördert das diagonal Profil das Hängenbleiben.
 
taucher65 schrieb:
Wieso 'so klein'? Das ist eine normale 3,5" Platte. Meine alten Samsung HD204UI kommen ohne Probleme raus.

Die Toshiba hat halt auf der Seite mit der Metallabdeckung eine diagonale Profilprägung während die Samsung ein fast rechteckige Profil hat. Vielleicht fördert das diagonal Profil das Hängenbleiben.
Ja, aber alle 8GB Platten, die ich kenne haben noch IDE Anschluss. Die IcyBox kann nur SATA Platten...
 
Klar ist das damalige Problem gelöst. Die neue Idee ist hier wie man das ohne die Icy Box oder die Platte zu beschädigen auflösen kann. (Metallplatte rein schieben befreit die Klappe von der Schraube)
 
Zurück
Oben