Notebook (Business Quali) + passende Docking Station

Ich werde das nochmals mit meinem Vater besprechen. Tendenziell wegen mehr Leistung (Ryzen 7) und besserem Disaplay (400cd/m²) würde ich auch eher zum verlinkten Modell tendieren, sind dann aber eben gleich mal gut 400 Euro mehr (mit 1TB SSD!).

Hylli
 
Da bin ich auch kein Freund von! Wenn mein Vater kein Touch braucht oder will, dann wird es das AMD mit besserem Display.

Hylli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Unbestritten ist wenn man den Listenpreis vergleicht die AMD Version des neuen Lenovo Thinkpad T14 der Intel Version deutlich überlegen.

In Anbetracht des günstigen Kaufpreises würde ich in dem Fall die angesprochene Intel Version mit dem i5 wählen. Um 400€ bekommt man schon einen echt schicken Monitor.

Die 300cd/m² des Touch Displays hauen einen zwar nicht ganz so aus den Socken, aber auch weit ab von komplett unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
völlig richtig, fürchterlich schlimm schlecht wäre auch was anderes. :)

Aber wenn man einmal die T14 mit 400nit Display gesehen hat ist man schrecklich verwöhnt und möchte ungern was schlechteres (meine subjektive, nicht zwangsläufig allgemeingültige, Meinung :) )
 
Die Frage dürfte doch sein, wann / wo / wie kann ich die Vorteile des 400nit Display ausnutzen.

Wenn die Antwort nur lautet "bei Nutzung im Freien", dann würde ich mich doch wieder auf das günstigere Modell umentscheiden.

Hylli
 
schwer zu beschreiben.
die absolute Helligkeit --> ja bei Nutzung im Freien.

Aber auch im Innenraum freut man sich über die brillianten Farben, etc.

Probier es mit der günstigen Intel Version aus, euer Auge sind am Ende die, die mit dem Display zufrieden sein müssen. :)
 
Es wird das Intel!

Mein Vater hat zwar noch keine Ahnung von Touch, aber ist auch nicht abgeneigt. Weiterhin will er das T14 wohl eher nicht im Freien nutzen.

Das zusammen mit der bereits verbauten 1TB SSD sowie dem Preis, waren nun die ausschlaggebenden Gründe für diese Variante des T14.

Hylli
 
Hi,

das T14 ist heute angekommen, und hat mich schon ein paar Nerven gekostet.

Beim ersten Anlauf habe ich versehentlich eine Online-Verbindung hergestellt, so dass ich mich mit einem Microsoft-Konto hätte anmelden oder eines registrieren müssen. Ich bevorzuge jedoch grundsätzlich die Installation mit "Offline-Konto".

Da ich sowieso ein "sauberes" Windows bevorzuge, habe ich dann gleich eine Neuinstallation auf Basis Windows 10 Version 2004 durchführen wollen. Als Basis diente mir ein MultiBootStick, den ich mir mit Ventoy erstellt hatte.

Dieser Anlauf schien zunächst zu klappen, jedoch gab es Probleme mit dem Windows Update, die sogar auf der Wiederherstellungskonsole endete. Trotzdem konnte ich Windows 10 dann scheinbar problemlos booten, allerdings wurden die Updates wohl rückgängig gemacht und es gab anschließend weitere Probleme mit dem Windows Update und unter anderem mit dem Lenovo System Update, welches auch nach 2-3 Stunden noch nicht einmal die Diagnose durchgeführt hatte, was noch alles fehlt bzw. nicht aktuell war/ist.

Ein BIOS-Update war nicht erforderlich, da dieses schon aktuell war.

Aufgrund vorgenannter Probleme, erstellte ich nun mit dem MediaCreationTool dann einen neuen Windows 10 Installations-Stick, zusätzlich hatte ich mir das "kumulative Update Pack für Windows 10 Version 2004 heruntergeladen (Stand 8. September 2020).

Installation von Windows 10 und dem kumulativen Update-Pack "offline" waren erfolgreich, nun dauerte es auch nur wenige Minuten, bis das Lenovo System Update alle Updates gefunden hatte.

Die Lenovo System Updates - 19 an der Zahl - liefen dann auch mit 2-3 Reboots durch. So wie es scheint, ist nun alles in Ordnung.

Das Notebook ist wie gesagt für meinen Vater, der es mobil und auch an einer Dockstation betreiben möchte.

Bei mir wäre wohl Windows durch ein Linux System ersetzt worden, wie es bei meinen anderen PCs und Notebooks der Fall ist. Meinem Vater möchte ich das aber nicht antun, da er sich mittlerweile auch so schon schwer tut mit PC & Co.

Gruß
Hylli
 
Achja, das Display kann ich durchaus als gut bezeichnen. Da habe ich definitiv schon weitaus schlechtere Displays bei Notebooks gesehen.

...und was das mit den Nerven betrifft:
Installation von Linux, hätte wohl weitaus weniger Nerven gekostet. So ist es eben, wenn man Windows nicht so einrichten möchte, wie es sich der Hersteller vorstellt, sondern wie man es selbst haben möchte. :)

Hylli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben