Docking Station Stromzufuhr

Ymf 92

Ensign
Hey Leutz,

habe vor kurzem eine Festplatten Docking Station mit USB/eSATA in die Finger bekommen, Hersteller unbekannt. Dazu einen Stecker aus GB. Damit funktioniert die Docking Station nicht. Als ich den Stecker betrachtete (wollte mir einen ähnlichen deutschen zulegen) fiel mit auf, dass dort eingezeichnet war, dass beide Pole mit einem "PLUS" versehen sind.

Es steht also da, so angeordnet, wie auf dem Bild zu sehen (hab grad keine Cam zur Hand deswegen so umständlich beschrieben)

Model: CP1220
Input: 100-240VAC 50/60Hz
Output: 12VDC 2000mA

und dann das Zeichen mit ++ statt wie auf dem Bild mit -+.

Was das bedeutet, ist mir klar. Ich habe eine Vermutung, dass das nicht der Stecker ist, den die Docking Station braucht. Meine Frage ist an Leute mit Docking-Station gerichtet:
Welche Art von Adapter habt Ihr? Einen ++, +-, -+ oder gar einen -- ?

Netzteil_Clone.jpg

Bin jetzt eine Woche auf Reisen, deswegen kann ich erst relativ spät antworten.

und dann das Zeichen mit ++ statt wie auf dem Bild mit -+.
Das ist Schwachsinn, weil nur + - oder - + bei diesem Beschaltungszeichen sinnvoll ist.
Das soll ja anzeigen, welcher Pol am Außen/Innenleiter des Rundsteckers liegt.
Bestenfalls wäre noch + + - denkbar, wenn das ein 3poliger Stecker mit +12V/+5V verwendet wird.

Ernst@at schrieb:
Das ist Schwachsinn, weil nur + - oder - + bei diesem Beschaltungszeichen sinnvoll ist.

Deswegen frage ich ja nach. Es ist mir auch sehr seltsam vorgekommen, aber auf dem Adapter steht tatsächlich ++.
Also nochmals meine Frage:
Was habt Ihr für Netzteile an euren Docking Stations?

Meine Docking Station sieht ziehmlich genauso aus wie die hier, nur ohne Beschriftung.

px-1039_4_xystec_usb-docking-station_fuer_sata-festplatten.jpg

Versuch bitte bitte ein Foto davon zu machen, notfalls mit'm Handy (vergrösserungsglas als makroersatz).
Würde das zu gerne sehen!

Zum Problem:
Du könntest höchstens nachmessen wie da der Strom rauskommt. Falls die Spannung nicht zu hoch ist und du kein Messgerät zur Hand hast, dann geht eine einfache polungsmessung auch mit einer LED. Die leuchten auch nur in eine Richtung.
Eventuell kommt da auch Wechselspannung raus. Dann müsste es aber ganz ander beschriftet sein.

EDIT :
Sorry, sehe jetzt grad' wie alt der Thread ist, bin drauf gestossen da ich selber (andere) probleme mit meinem Neuen USB Festplattendock habe. Gibt's da überhaupt eine Marke die gut funktioniert oder sind wirklich alle so schlecht ?

Auch wenns etwas her ist, mich interessierts trotzdem noch. Das Problem ist halt, dass ich mir halt keinen Adapter dafür holen will. Deswegen ist mit Messen auch eher nichts los.

Hier das Bild (hatte endlich mal die Möglichkeit eins zu machen):

img_2760wsb2.jpg

Habe eine "Logilink QP0002" Docking Station, mein Adapter hat die selben Werte wie der den Du auf dem Bild zeigst, nur hat er deutsche Stecker und - + drauf stehn. Muss mal schauen ob ich ein Bild machen kann. Das Gerät selbst sieht genauso aus wie auf dem Bild in Post 4, nur steht kein Name da, sondern der steht oben drauf.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben