Docking Station + USB Switcher auf 144hz

Der scheint sogar 144 hz zu unterszützen, kostet dafür aber auch mehr. Denn die meisten Geräte in der Klasse von 200 Euro die du oben angeschnitten hast gehen meist nur in richtung 60hz.

Er braucht aber immernoch eine Möglichkeit wie er von seinem Notebook auf die 2 Eingangskabel kommt, wie von Thunderbolt auf Dockingstation mit 2 DP out.
 
corsa222 schrieb:
Er braucht aber immernoch eine Möglichkeit wie er von seinem Notebook auf die 2 Eingangskabel kommt, wie von Thunderbolt auf Dockingstation mit 2 DP out.
Deshalb die Docking Station, die braucht er sowieso, ohne geht's nicht.

Ich sag ja, so wie er es will wird es sehr teuer.
 
Welche wieder das 144 Hz Problem hat. Würde man mit 60 Hz leben können würde es wesentlich einfacher und günstiger werden.
 
Aber viele Dockingstations bieten keine 144hz an ähnlich den günstigen KVM Switches, zumindest laut den offiziellen Handbüchern.
 
corsa222 schrieb:
Ab Seite 14: In der offiziellen Unterstützungsliste für Thunderboltgeräte wird nichts über 60 Hz aufgeführt wenn ich gerade nichts übersehen habe..
Ja, weil typischerweise die höchstmögliche Auflösung bei 60Hz aufgeführt wird. Beispielsweise 4K UHD 60Hz.

Was nicht heißt, dass keine höheren Bildwiederholfrequenzen bei niedrigeren Auflösungen möglich wären, denn das ist eigentlich immer der Fall.

@tabztableware
Nein, nicht wenn beide Rechner an sein sollen und du spontan switchen können möchtest ohne zumindest die Quellen umzuschalten. Wenn nur ein Rechner an ist dann greift in der Regel die Autodetection.
 
Drewkev schrieb:
Der Trick ist nämlich, die Monitore und den USB-Switch sowohl mit dem Standrechner als auch der Docking Station zu verbinden
Drewkev schrieb:
Du musst die Dockingstation und den USB-Switch als zwei getrennte Komponenten betrachten. Die Dockingstation ist nur dazu da, damit du vor allem die Monitore überhaupt an deinen Laptop anschließen kannst (und dieser auch geladen wird) und der USB-Switch um hauptsächlich deine Peripherie sowohl am Laptop als auch am Standrechner verwenden zu können ohne diese umzustecken, dafür musst du lediglich den Knopf vom USB-Switch betätigen.
Off topic, aber danke euch allen für diese Diskussion - ich habe ein ähnliches Problem wie der OP und war drauf und dran mir einen teuren KVM zu kaufen den ich dank dieses Threads gar nicht brauche. 👍

Gleich noch eine Frage dazu:
Ist es sinnvoller, einen USB-Switcher mit mehr Ports zu beschaffen und alle relevanten Geräte da rein zu stecken oder funktioniert das auch stabil, wenn ich einen Hub mit einem Kabel in den Switcher stecke und Maus, Tastatur und Co. in den Switch stöpsele? Ob eine Box mehr oder weniger unter dem Schreibtisch rumlungert soll mich nicht weiter stören (wäre ohnehin vergebene Lebensmühe :D), wenn es funktioniert.

Bei mir ist das Umstöpseln aktuell schon mit zwei Kabeln gemacht (USB-C in die Dockingstation für Lan und Monitor, USB vom Hub zum Laptop für alles andere; die Dockingstation ist nur mit Laptop, Bildschirm und USB-Hub verbunden, aber nicht mit dem privaten Rechner). Ändern will ich das, weil das USB-2 Kabel vom Hub zum Rechner/Laptop nicht nah am USB-C Kabel vorbeilaufen mag, sonst gibt es Signalprobleme. Dummerweise sind die Buchsen am Laptop nebeneinander. (Tastatur/Maus in die Dockingstation stecken will ich nicht - Laptop und Rechner will ich strikt trennen und nicht versehentlich die Dockingstation mit aktivem Laptop (wegen LAN-Verbindung) in den privaten Rechner stecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben