Dockingstation für 2 NBs und zwei Monitore, einer davon 144Hz @ WQHD gesucht

le_deef

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Homeoffice/Arbeitsplatz optimieren und mir dazu eine Dockingstation für meine zwei Notebooks (privat und geschäftlich) und Monitore besorgen.

Ausgangslage:
  • Notebook 1 (geschäftlich): Lenovo T14 Gen 2
  • Notebook 2 (privat): Medion Erazer X7859
  • Monitor 1: Uralter ASUS mit 75Hz @ Full HD
  • Monitor 2 (noch nicht gekauft): Dell S2721DGFA mit 144Hz @ WQHD
Meine konkrete Frage:
Mit welcher Dockingstation kann ich meine Notebooks (natürlich nicht parallel) mit den beiden Monitoren nutzen? Insbesondere wäre mir wichtig, dass die 144Hz beim Dell-Monitor bei meinem privaten Notebook auf genutzt werden können, falls ich mal wieder ein Spiel spielen möchte.

Außerdem eine Laien-Frage: Kann ich meine Notebooks mit einem Docking-Station-Ansatz auch "unterm Tisch verstauen", sprich mit geschlossender Klappe betreiben?

Vielen Dank und viele Grüße
Deef
 
Es gibt auch Monitore mit integrierter DockingStation,
ist ev eine Option. z.B. Dell, Eizo
Tests gibts auf prad.de

144Hz sind eigentlich nur bei hochgezüchteten Gamingnotebooks sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten!

@tino2013, danke für den Hinweis mit den Monitoren mit Dockingstation. Werde ich mir anschauen. Bzgl. deiner abschließenden Anmerkung: Ich spiele eher ältere spiele, bei denen Reaktionszeit ausschlaggebend ist. Diese sollte mein privates Notebook gut mit hohen FPS und enstprechend hoher Bildwiederholrate des Monitors darstellen können. Da ich mit den aktuell 75 Hz öfter frustriert bin, würde ich gerne auf 144 Hz wechseln.

@PHuV, das klingt wenig ermutigend und scheint meine Pläne komplett zu zerschießen. Siehst du eine andere Möglichkeit, mein gewünschtes Setup umzusetzen?

Danke und einen schönen Abend
 
Zurück
Oben