Dockingstation für HP 255 15,6 Zoll G10

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich das HP 255 15,6" G10 https://support.hp.com/de-de/produc...55-15.6-inch-g10-notebook-pc/model/2101595260 gekauft und auch schon einige zeit im Betrieb. nun soll noch eine Dockingstation für Monitor/Maus/Tasta dazu kommen.

Ich hatte an einen Dell P2723DE https://geizhals.de/dell-p2723de-210-bdeh-a2691436.html gedacht. Diesen setzen wir auch bei uns in der Firma ein. Dabei finde ich die Idee super nice, das man dann nur noch USB-C und Strom anstecken braucht, dann funktioniert alles.

Jetzt habe ich aber gegensätzliche Aussagen zum Notebook gefunden, ob dieses überhaupt die Dockingstation so nutzen kann wie von mir erdacht. Hat da einer genauere Infos zu?

Ich wohne leider zu viele 100derte km entfernt um mal ebend schnell zu testen.

Da scheinst du pech zu haben
Das Notebook hat anscheinend nur "einfache" Usb-C stecker ohne DP Modus. Monitor dürften also nur über HDMI anzuhängen sein.

Ich hoffe das Gerät war wenigstens Günstig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Nero FX, VDC und eine weitere Person
In den technischen Daten zum Gerät steht:

1 SuperSpeed USB 3.2 Gen 1.0 Type-C Anschluss; 5 GBit/s Signalfrequenz (nur Datenübertragung; Aufladen oder externe Monitore werden nicht unterstützt)

Funktioniert also leider nicht wie Du es Dir vorstellst, da der USB C Port kein DP Alt Mode unterstützt. Man bräuchte in deinem Fall also zwei Kabel. Einmal USB zum Monitor um den USB Hub im Monitor für Maus und Tastatur zu nutzen und zusätzlich ein HDMI Kabel fürs Bild. Das wäre die günstigste Lösung.

Eine Dockingstation wäre natürlich komfortabler, aber höchst wahrscheinlich (je nach Model) auch deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Lawnmower
Würde das auch so lösen mit dem USB Hub im Monitor. Dann hast aber dann trotzdem 3 Kabel (USB, HDMI und Strom).
Alternative wäre eine DisplayLink Docking, das würde 1 Kabel wegreduzieren am Notebook (Strom und USB wäre weiterhin nötig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die HP 200er Serie ist das Billigste vom Billigen und nicht viel besser (oft sogar baugleich) zu den Consumer Geräte (HP 15-xxxxx). Da ist DP-Alt Mode schon zu teuer da man dafür einen Extra Controller braucht.

Interessant ist das USB-C nicht einmal zum Laden des Notebooks genutzt werden kann, trotz gesetzlicher Vorschriften die genau das Verlangen....

EDIT: OK das Gerät ist von 2023/2024. USB-C Laden ist erst ab April 2026 Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Mr.Zweig
Die HP 250/255-Reihe ist die Billigreihe von HP, das Leben fängt dort mit den Probooks an.
Und @the_nobs, diese Laptops sind billig, nicht günstig, dadaurch sind sie trotzdem wieder billig.

Die gewünschte Funktionalität ist in dieser Preisregion einfach nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, species_0001, Nero FX und eine weitere Person
Es werden Businessfunktionen von Consumer Geräten gewünscht. Leider findet man sowas leider des öfteren nicht.
Was habt ihr so bezahlt und wäre vlt eine Rückgabe möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Trefoil80
USB-C Laden ist Pflicht ab April 2026.
Das Problem der HP 200er Geräte Business sein sollen, die Qualität (z.B. Schaniere, Gehäuse aber auch Elektronik) nicht den Anforderungen als Business Gerät entspricht. HP bietet in Ausschreibungen z.B. keine 200er Serie Geräte an, Leasinggeber wollen diese nicht anbieten.

Business ist da maximal die BIOS Updateversorgung, der Rest ist Consumer-Einsteigerklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@redjack1000 sehr gut wenn es bei den neuen jetzt funktioniert.

Unsere 470 G3, G4 u. G7 konnten es nicht und als ich vor 2-3 Jahren geschaut habe konnten sie es auch noch nicht.

AchtungHupe schrieb:
Welches ProBook kann denn (USB-C) docking?
Jedes Probook seit sie USB-C bekommen haben, müsste ab G5 gewesen sein. Vorher gab es kein USB-C und Docking lief über den proprietären Docking Port.

Obacht. HP 470 sind keine Probook mehr! Bis einschließlich G5 waren es Probook 470. Das Probook 470 G5 war somit das erste und letzte was USB-C inklusive Docking Funktion bekommen hat (habe selbst eins hier rum stehen ;) ). Ab dem G6 heißen sie nur noch HP470 ohne(!) Probook. Und das ging auch damit einher, dass der USB-C Port wieder kastriert wurde. Sie wurden also in die gleiche Klasse deklassiert wie HP 250/255.

Deswegen bei HP: alles was nicht Probook / Elitebook / Z-Book heißt ist kein Business und kann meist auch kein Docking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Lawnmower und AchtungHupe
Zurück
Oben