Dockingstation + Notebook Arbeit / Gaming - 1500€

bEx7oR

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook. Meine Firma bezahlt mir das Notebook und ich kann 1500€ max. 1550€ ausgeben. Ein Windows muss nicht drauf sein da wir einen MSDN Account haben. Das Budget ist nur für das Notebook, die Dockingstation ist exklusive.

Ich nutze das Notebook sowohl im Homeoffice als auch unterwegs beim Kunden. Weiterhin würde ich auch gern mit dem Notebook zocken können. Ich würde gern eine Dockingstation / Dock dazu haben, da ich 2x 34 Zoll Curved 3440x1440 (2x DP + HMDI) Monitore besitze die daran angeschlossen werden sollen.

Wenn ich zu Hause zocke dann, in 3440x1440, unterwegs dann in der nativen Auflösung des Displays. Ich habe schon mal etwas recherchiert und habe folgendes lieferbares Notebook gefunden.

ASUS ROG Strix G G731GV-EV015

Leider bin ich mir nicht sicher wie ich da meine Monitore dran bekomme. Bei Asus auf der Seite habe ich zu den ROG Produkten nichts entsprechendes an Zubehör gefunden. Gibt es universal Dockingstations? Hat wer Erfahrungen damit? Ich würde ungern die Kabel auf dem Tisch rumliegen haben.

Habt Ihr andere Ideen?

Vielen Dank

Du willst mit einem Klickibunti Gamer Laptop bei Kunden Aufschlagen?
Die Außenwirkung bitte ich zu überdenken. Bzw. aus Firmensicht würde ich dir das untersagen. ;)

An diesen Laptop können externe Monitor über den USB C mit Displayport Mode bzw. dazu passende Portreplikatoren angeschlossen werden.
Bei solchen USB C Lösungen ist in der Regel aber bei 1x 4K Display oder 2x FHD Display Schluss.
Willst du mehr --> braucht es zwingend einen Thunderbolt 3 Anschluss und Thunderbolt 3 Portreplikatoren.
Also passende Geräte mit Thunderbolt 3 Anschluss auswählen.

Alternativ: einen "nur Office" Laptop, aber mit Thunderbolt 3 Anschluss kaufen und daran eine eGPU dran hängen, die dann selbst als quasi Portreplikator funktioniert.
bisschen Lesestoff dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test.61999/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-gearbox-egpu-gehaeuse-thunderbolt-3.65850/

Zuletzt bearbeitet:
Seen du daran arbeiten willst und es mitnimmst ist wohl eine eGPU per Thunderbolt an einem 13/14" Business Gerät am besten. Wenn du eher 15 Zoll willst geht das auch und da bekommst du dann gut 6 Kerne.

Edit: @species_0001 Der hat dazu laut Geizhals noch einen HDMI 2.0b also wäre das möglich. Aber das Notebook scheint aufgrund des Aussehens eher ungeeignet für die Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, richtig. 2 Displays gingen auch einzeln an den Laptop - eins an den HDMI Port und eins an den USB C Port mittels Adapter. Ist dann nur keine schicke Portreplikatorlösung mit weniger Kabeln am Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Schau dich doch mal bei Schenker/MySN um. Die haben auch einen Supportbereich hier im Forum und vergleichsweise dezente Geräte. Das Razer Blade wäre ja mein Favorit, aber bei dem Budget leider nicht machbar.

Asus ROG
bEx7oR schrieb:
ASUS ROG Strix G G731GV-EV015

Leider bin ich mir nicht sicher wie ich da meine Monitore dran bekomme. Bei Asus auf der Seite habe ich zu den ROG Produkten nichts entsprechendes an Zubehör gefunden. Gibt es universal Dockingstations?
ROG = Republic of Gamers
vs
Firmenlaptop

Aber ok, wenn das bei euch niemanden stoert. Ich persoenlich wuerde eher ein Business-Laptop nehmen.

Bzgl. Docking Port. Da gibt es generische Varianten ueber TB3 dann. Von Asus direkt das Ding ist sinnlos, wenn man sich die Beschraenkung bei der Aufloesung dort ansieht.

OK habe ich soweit verstanden. Habt Ihr denn vllt. einen Vorschlag für mich? Kombination Business-Notebook (mit Gaming-Eigenschaften) + Dock (kompatibel mit den 2 x 34 Zollern)

Da wirst du mindestens noch einen Tausender mehr mitbringen müssen.
Weil Business + GPU Leistung = Workstation Modelle = teuer teuer teuer
Zumal sind die jetzt erhältlichen Workstation Modelle alle noch nvidia Pascal basiert, mit Turing gibt es noch keine, bzw. sind gerade erst angekündigt
https://www.computerbase.de/news/notebooks/lenovo-thinkpad-p1-g2-p73-p53-p53s-p43s.68092/

https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/precision-7530/spd/precision-15-7530-laptop
+
https://www.dell.com/de-de/shop/del...underbolt-dock-tb18dc/apd/452-bdgo/pc-zubehör
ist tendenziell die günstigste Möglichkeit
Lenovo P52 und HP ZBook 15 sind tendenziell noch teurer.

Ist immernoch ein Gamer Laptop der von der Verarbeitungsqualität nicht für hohe Mobilität ausgelegt ist. Aber immerhin dezenter und immerhin kann man ProSupport dazu bestellen... Als Komprimoss mit tausend Augen zudrücken... von mir aus.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-G5-15-5590-i7-8750H-RTX-2060-SSD-FHD-Laptop.420723.0.html

Der Portreplikator ist aber kein TB3 Portreplikator.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...b16-mit-240-w-adapter/apd/452-bcos/pc-zubehör
braucht es dann schon.

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem Dock verstehe ich noch nicht ganz. Habe auch schon mal nach Dockingstation und Portreplikation gegooglet aber werde daraus noch nicht schlau.

Soweit ich weiß hat das G5 NB einen USB-C Thunderbolt Anschluss, denn Systeme mit RTX 2060 und höher sind damit ausgestattet. Also muss ich dann beim Dock auch darauf achten, das es ein Thunderbolt Dock und kein normales USB-C Dock ist oder wie?

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ng-laptop/spd/g-series-15-5590-laptop/cng5521
Mit dem Thunderbolt™ 3-Port profitieren Sie von mehreren Port-Optionen in nur einem Anschluss. Er verfügt über einen USB 3.1 Gen 2 Type-C ™-Port, der 40 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht, oder einen DisplayPort v1.2-Ausgang, der ein 5K- oder zwei 4K-Displays ermöglicht.
Das Sternchen klingt für mich so, dass die GTX 1050 Varianten USB C mit Displayport und die RTX Varianten TB3 haben. --> zur Absicherung den Dell Vertrieb fragen.

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/usb-4-ankuendigung.66930/

Vereinfacht ausgedrückt ist USB C mit Displayport Mode die kleinere Variante und es kommt ein Displayprt Signal raus. Ein dazu passender USB C Portreplikator kann daraus 1 oder mehrere Monitoranschlüsse machen.
I.d.R. ist die Bandbreite begrenzt, so dass nur begrenzte Auflösungen möglich sind.
TB3 ist die größere Variante mit mehr Bandbreite --> höhere Auflösungen möglich und dazu TB3 Portreplikator nötig.

Nachwievor gilt: es ist kein Businessprodukt was auf tägliche Mobilität ausgelegt ist (Robustheit/Lebensdauer). Macht euch dringend Gedanken über die notwendige Ausfallsicherheit bzw. Service Level wenn was sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
laut Aussage des Dell Mitarbeiters hätte die D6000 die Power 2x 3440x1440 zu betreiben

791593

species_0001 schrieb:
Nachwievor gilt: es ist kein Businessprodukt was auf tägliche Mobilität ausgelegt ist (Robustheit/Lebensdauer). Macht euch dringend Gedanken über die notwendige Ausfallsicherheit bzw. Service Level wenn was sein sollte.

Ich würde 3 Jahre Garantie hinzubuchen lassen, wenn die Firma das akzeptiert

im Prinzip ja, aber nö ;)
der Knackpunkt ist "Diese Dockingstation hat einen eigenen Grafikchip"
Ja, hat sie, ja so kann sie externe Monitore mit einem Bild beliefern
Nur hat dann deine schöne teure RTX GPU mit der Darstellung auf darüber angeschlossenen Monitoren nichts mehr zu tun.
Und diese externe Displaylink GPU ist natürlich weit weit weit weit schwächer als die GPUs im Laptop, kann kein gescheites DirectX usw. Also ein statisches Windows Bild darüber anzeigen: ja. darüber irgendwas anzeigen was GPU Power bräuchte: nein
Insofern ist die Aussage von Dell nicht falsch, ist aber sicher nicht das was du suchst.
Du hättest also fragen müssen ob du über die Dockingstation auch spielen kannst, dann müsste die Antwort "nein" lauten. Deine Frage war ob damit Displays mit 2x 4k angeschlossen werden können und irgendein Bild drauf zu sehen ist: dann ist die Antwort "ja" natürlich korrekt.
Bei dem oben beschriebenen Verfahren USBC mit Displayport bzw. TB3 erzeugt die RTX GPU alle Bilder und es werden die Display Anschluss Signale nach außen geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kannst du nicht auch Zuhause einfach eine eGPU nutzen? Dann reicht ein Notebook mit schwächerer GPU aus. Das Dock ist ja nicht im Budget von 1500€.

Dann kannst du ein Zenbook mit 1050 oder ein XPS nehmen. Musst du unterwegs halt die Details reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also zumindest das Gehäuse für die GPU ist ja ein normales TB3 Dock und auch den anderen überlegen weil das Netzteil dann intern ist und der PC problemlos mit 90/100w geladen werden kann. Das kann man den Arbeitgeber ja auch so sagen. Es ist sogar nicht teurer, als das Elgato TB3 Dock

Die GPU wird dann aber wohl wirklich nicht drin sein.

Aber ja, prinzipiell würde ich mich dem Gedanken anschließen.
man nehme ein
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/xps-15-notebook/spd/xps-15-9570-laptop
(XPS 15 bitte im Unternehmensbereich auswählen, dann gibts Win Pro dazu, sonst nur Win Home)
Dann ist es "nur" eine GTX 1050 Ti für unterwegs. Aber ist ja nicht so, dass man damit gar nicht spielen kann. Oder warten auf das XPS15 9580, das wird dann sicher ne GTX 1650 drin haben
https://www.notebookcheck.net/Dell-...t-9580-refreshed-model-for-June.419758.0.html
Das bringt a) ne gescheite Qualität mit, ist b) schön klein/leicht für viel unterwegs sein, hat c) ordentliche CPU Power und anständige Mid Range GPU Power und d) für High End Gaming packst du dir zu Hause ne eGPU dran.

ach so... was wird denn bisher in deiner Firma eingesetzt und in welchen Mengen?
Wenn die Firma regelmäßig bei einem der 3 Businessanbieter einkaufen sollte, gibts dann auch einen entsprechenden Firmenbetreuer für euch, der euch Angebote macht. Je nachdem was ihr für Mengen kauft sind da auch durchaus deutliche Rabatte gegenüber den Web Preisen möglich. Insofern kann ein Angebotspreis für ein Businessgerät - z.b. ein Precision 5530 oder 7530 preislich durchaus atraktiv werden und man muss sich mit dem Gedanken an Gaminglaptops überhaupt nicht mehr herum schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
usb2_2 schrieb:
Kannst du nicht auch Zuhause einfach eine eGPU nutzen? Dann reicht ein Notebook mit schwächerer GPU aus. Das Dock ist ja nicht im Budget von 1500€.

Dann kannst du ein Zenbook mit 1050 oder ein XPS nehmen. Musst du unterwegs halt die Details reduzieren.

Und was mache ich wenn ich unterwegs im Hotel mal zocken möchte? Muss ich das Ding dann immer mitschleppen? Wenn ja wäre das keine Option
species_0001 schrieb:
;)
Ich nehme mal an, dass er sich die eGPU für zu Hause dann selbst kaufen müsste und er genau das vermeiden und die GPU Power Kosten auch der Firma aufdrücken will. ;)

Wie oben schon erwähnt, warum soll ich so ein Teil zusätzlich mitschleppen.

species_0001 schrieb:
Aber ja, prinzipiell würde ich mich dem Gedanken anschließen.
man nehme ein
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/xps-15-notebook/spd/xps-15-9570-laptop
(XPS 15 bitte im Unternehmensbereich auswählen, dann gibts Win Pro dazu, sonst nur Win Home)
Dann ist es "nur" eine GTX 1050 Ti für unterwegs. Aber ist ja nicht so, dass man damit gar nicht spielen kann. Oder warten auf das XPS15 9580, das wird dann sicher ne GTX 1650 drin haben
https://www.notebookcheck.net/Dell-...t-9580-refreshed-model-for-June.419758.0.html
Das bringt a) ne gescheite Qualität mit, ist b) schön klein/leicht für viel unterwegs sein, hat c) ordentliche CPU Power und anständige Mid Range GPU Power und d) für High End Gaming packst du dir zu Hause ne eGPU dran.

Windows ist mir egal da MSDN....
Warum soll ich eine 1050 Ti nehmen bzw. auf ein NB warten was a) noch nicht lieferbar und b) auch eine schwächere GPU hat?
Das G5 15 hat einen i7-9750H was ja wohl schon nicht so schlecht ist

species_0001 schrieb:
Ist immernoch ein Gamer Laptop der von der Verarbeitungsqualität nicht für hohe Mobilität ausgelegt ist. Aber immerhin dezenter und immerhin kann man ProSupport dazu bestellen... Als Komprimoss mit tausend Augen zudrücken... von mir aus.

Worauf begründest sich deine Aussage? Ist das deine Persönliche Meinung oder hast du dafür Quellen / Anhaltspunkte

naja... das ist allgemeiner Laptopindustriestandard ;) +
persönliche Erfahrung +
siehe oben verlinkter Test von Notebookcheck G5:

Das Gehäuse besteht größtenteils aus Kunststoff. Lediglich die Oberseite der Baseunit ist aus Metall gefertigt [...] Auch in Sachen Stabilität macht das Gehäuse eine recht gute Figur. Die Baseunit ist leicht verdrehbar - das Ganze bewegt sich noch im Rahmen. Etwas stärker kann der Deckel verwunden werden.
Das ist für einen Gamer eine sogar ganz passable Bewertung. Trotzdem sind verdrehbare Baseunits und verwindbare Deckel nix was man bei einem Gerät haben will was täglicher Mobilität ausgesetzt ist.
Wenn du den Laptop anhebst/transportierst... du hebst den ja nicht jedes mal schon brav mit beiden Händen auf beiden Seiten an. ;) Wenn nicht wirken Verwindungskräfte auf das Gehäuse. Ist das Gehäuse nicht Verwindungssteif gibt es die Verwindungskräfte an die Innereien ab und irgendwann bekommt das den Innereien nicht mehr. Wackelkontakte an den Strombuchsen... gebrochene Displaykabel... und irgendwann Haarrisse aufm Mainboardsind dann typische Ergebnisse von sowas.

Test zum Precision 5530 / 5520 (gleiches Gehäuse wie XPS15)
Das Gerät hat dank des Gehäuses aus Aluminium eine sehr hohe Stabilität. Die Basiseinheit lässt sich kaum eindrücken und sogar der Displaydeckel (auch aus Aluminium) ist überraschend resistent gegen Verdrehung. Es gibt zwar auch langlebigere Gehäuse, aber in Anbetracht der Größe des Geräts, ist es beeindruckend. (Dell weist darauf hin, dass das Gerät für den Militärstandard MIL SPEC getestet wurde.)
Test zum Precision 7530
Das Precision 7530 behält die MIL-STD-810G-Zertifizierung des alten 7510. Der Hersteller verwendet weiterhin ein Skelett aus einer Magnesiumlegierung, allerdings mit kleineren Maßen. Das Ergebnis ist ein kompakteres System und eine evolutionäre Entwicklung der Baureihe, die sich aber genauso stabil anfühlt. Die Stabilität ist von oben bis unten exzellent, vor allem an den verstärkten Ecken und Kanten der Baseunit. Verwindungsversuche an der Base und der Tastatur produzieren keine Knarzgeräusche und die Oberflächen geben auch nur minimal nach, was man von einem hochwertigen Precision-Laptop aber auch erwartet. Abgesehen von den Kohlefaser- und gummierten Oberflächen, die Fingerabdrücke anziehen, fühlt sich das Gerät dicker an als die ThinkPad-P-Baureihe und liegt definitiv einen Schritt über dem HP ZBook 15, wenn es um die Stabilität geht.
Das ist der Unterschied zwischen einem Consumerprodukt was für "steht sein Leben lang doch unbeweglich aufm Schreibtisch und muss nur 2 Jahre halten" oder einem Businessprodukt was für "wird täglich mehrmals herum getragen und muss trotzdem mindestens 3 Jahre halten" entworfen wurde.
Ergänzung ()

bEx7oR schrieb:
Und was mache ich wenn ich unterwegs im Hotel mal zocken möchte?
Wie gesagt, eine GTX 1050 TI ist ja nicht nichts. Und zur Not werden die Details im Hotel eben mal runter gestellt :rolleyes:
bzw. im Precision 7530 gehen ja auch höhere GPUs.
Und wo ist das Problem noch etwas zu warten? Oder hast du Stand heute gar kein Arbeitsgerät in der Firma?

Überleg dir, oder überlegt euch was es werden soll... eine Spielekiste oder ein Arbeitsgerät. Ein Arbeitsgerät hat nunmal andere Anforderungen -> siehe Mobilität/Qualität

Und mit der Produktauswahl sendest du auch ein Signal an deine Firma. Ist dir Privatvergnügen (Zocken) wichtiger als die Firmenbelange... ja, so ein Signal kann man senden... ob das gut ankommt...
Und als Vertreter deiner Firma beim Kunden sendest du auch Signale an die Kunden "der kommt mit ner Zockerkiste" oder "der kommt mit professionellem Equipment".
Du scheinst mir sehr auf dem "ich will zocken, scheiß auf Firmenbelange" Tripp zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben