Dockingstation Thunderbolt 4

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
501
Nabend zusammen,

da ich meine Dockingstation vom Büro nicht zuhause nuzten darf, muss ich mir jetzt selbst eine besorgen.
Hintergrund des Kaufs: ich bin die meiste Zeit im Homeoffice und würde da dann gerne am Arbeitslaptop auch entsprechend meine Monitore nutzen.

Die Monitore, die es zu treiben gilt:
  • 2560x1440 144Hz
  • 1920x1080 60Hz
Der aktuelle Laptop, um den es geht:
  • Dell XPS 15 9520
Budget:
  • maximal 350€
Dieser bietet mir 2x Thunderbolt 4, weswegen ich aktuell auf eine TB4 Dockingstation schiele. Ist der Unterschied zwischen TB3 und TB4 überhaupt eklatant?

Später soll da evtl auch ein privater Laptop dran laufen, Modell steht noch nicht fest und wird irgendwann mal angeschafft.
Neben den Monitoren soll der Laptop auch über die Dockingstation geladen werden, damit von der Dockingstation zum Laptop nur ein Kabel geht.

Habt ihr irgendwelche Favoriten, was Dockingstations angeht?
 
HP Thunderbolt G2 120W Dock mit Thunderbolt 3
HP Thunderbolt G4 120W Dock mit Thunderbolt 4.

Beide leider "nur" 100W via USB-C.
Dafür guter Treiber/Firmwaresupport von HP.

Für deine Anforderungen spielt es keine Rolle ob Thunderbolt 3 oder 4 da du die Bandbreite nicht ausnutzt.

Das HP Thunderbolt Dock kann auch Fallback auf USB-C mit DP Alternate Mode, dann wirds aber mit den 2 Monitoren knapp außer das Notebook kann DP 1.4 mit DSC und 4 statt 2 Lanes auf DP Umschalten (dann haben LAN und alle USB aber nur noch USB 2.0 Bandbreite).
 
species_0001 schrieb:
Wie gut läuft das Dock denn unter Linux? Gibt es da irgendetwas zu beachten? Und da du von proprietär sprichts, können an dem Dock dann andere Laptops, die nicht von Dell sind, einwandfrei betrieben werden (also TB4 am anderen Gerät vorrausgesetzt)?
Nero FX schrieb:
HP Thunderbolt G2 120W Dock mit Thunderbolt 3
HP Thunderbolt G4 120W Dock mit Thunderbolt 4.
Das G2 hatte ich bei meinem alten Arbeitgeber, war die reine Katastrophe. Ewig laut und ich musste den Laptop nach dem Hochfahren ab- und wieder anstecken, damit die angeschlossenen Geräte sauber zum Laptop durchgereicht wurden.
 
„Braucht“ oder „kann mit 130W geladen werden“ sind zwei völlig verschiedene Dinge!
mein Laptop kann mit 100W geladen werden, trotzdem tut es auch ein 65W NT

ich habe selber das HP TB G4 Dock mit dem „kleinen“ 120W NT
grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, z.B. bringt es auch gleich 2.5Gb/s Ethernet mit Und es ist günstig.

Nachteile: wenige (USB) Ports und wenn man es an einer Schaltsteckdose einschaltet, hört man erst wie der Lüfter (ja, ein Dock mit Lüfter!!!) fauchen kann. Zum Glück ist er im normalen Betrieb im Stillstand oder dreht so langsam, dass er nicht zu hören ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kommt drauf an ob es ein XPS15 mit iGPU oder dGPU ist. Mit dGPU braucht es auch die 130W, sonst drosselt es die Leistung.

Das Dell Dock funktioniert selbstverständlich dann auch mit nicht Dell und nur USB-C DP Alt Mode Laptops.
Nur die 130W Stromversorgung sind Dell only. Herstellerübergreifend dann 90W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911 und madmax2010
DrCox1911 schrieb:
zwischen TB3 und TB4 überhaupt eklatant?
Für den Monitor-Support ist das quasi egal. Da sind alle anderen Eigenschaften des Docks wichtiger als ob es TB3 oder 4 ist. Macht höchstens für Tastatur und Maus-Support im BIOS und vor Windows einen Unterschied.
Bei TB3 gibt es noch Alpine Ridge Chips (anstatt Titan Ridge), die vieles, wie zB Abwärtskompat. zu USB-C nicht können. Die sollte man meiden. Gibt es aber neu quasi nicht mehr zu kaufen.

species_0001 schrieb:
herstellerübergreifend ist sonst bei 100W per USB-C Schluss.
Wobei mein älteres XPS 15 9500 sich zB weigert 100W per PD zu nehmen. Das nimmt dann nur 90W, die nächst-kleinere Stufe die es bei Dell-Netzteilen gibt. Da das reine Software ist, nehme ich nicht an, dass sich das geändert hat.

species_0001 schrieb:
Mit dGPU braucht es auch die 130W, sonst drosselt es die Leistung.
Also Drosseln habe ich bei mir noch nicht gesehen, nur dass dann die Differenz vom Akku geholt wird.
Und wenn die USB-PD Leistung zu niedrig ist, wird halt regelmäßig ein laufender Ladevorgang abgebrochen, weil jedes bisschen Leistung für den Rest gebraucht wird. Aber beispielsweise mein 9500 kommt wunderbar mit 90W zurecht, solange die dGPU nicht gebraucht wird (würde sie nur für 3D Anwendungen). Und aufgrund der Kühlungslimitierung geht sogar dauerhafte Vollast auf GPU und CPU, weil das Gesamtteil dauerhaft nicht mehr als 65W wegkühlen kann. Solange also die dGPU nicht ständig nur kurzfristig zur CPU unter großer Last dazu kommt, ist langfristiges dGPU Nutzen auch ok. Bei den Nachfolger XPS 15 haben sie ja nur die maximal Leistung der dGPU weiter gedrosselt. Bei mir waren das offiziell noch 50W, beim 9520 nur noch 40W. Klang für mich nicht so als hätten sie die Kühlung wesentlich verbessert.

Das Dell WD22TB bietet am meisten was Monitor- und TB-Anschlüsse anbietet für mehrere auch exotische Kombinationen, wenn man Adaptive Sync behalten wollte. Die anderen Hersteller-Docks bieten da etwas weniger für die exotischen Setups. Dafür kriegt man Analog-Audio Anschlüsse und 2.5G Ethernet.

Edit:
Grundsatzentscheidung ist mehr: willst du die Möglichkeit vorsehen, dass das Notebook durch TB Adaptive Sync / G-Sync etc. nutzen kann, dafür aber auf 2 Monitore limitieren. Dann muss es entweder ein WD22TB4 sein oder sowas wie ein CalDigit TS4 oder die ganzen anderen TB4 Docks mit 3 TB-Ausgängen. Falls nicht, geben sich für 3 Monitore die HP, Dell und Lenovo TB Docks der aktuellen (TB4) und letzen Generation (TB3, Dell WD19TB, das neuere der Lenovo TB3 Docks und vermutlich auch das HP TB G2) nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@DrCox1911

Dann hast du aber ein defektes Modell erwischt. Hatte schon mehrere HP Thunderbolt G2 Docks die einen defekten Lüfter hatten, wurde immer im Rahmen der Garantie getauscht.

Wichtig für die Erkennung ist eine aktuelle Firmware (1.071.1 ist aktuell) und ein aktuelle BIOS/UEFI. Da hat das G2 Dock zig neu Versionen bekommen, die ersten waren war instabil und unzuverlässig. Ab 1.0.69.1 waren aber die meisten Probleme behoben. Das Hardwareproblem mit den Kabelproblemen besteht aber weiterhin, ca. 70% aller Probleme mit dem Dock liegen an Kabelbrüchen des Kombikabel.

Der Lüfter läuft eigentlich beim Thunderbolt G2 Dock nur wenn das 230W Netzteil mit Kombikabel genutzt wird und der Rechner (ZBOOK 17 G5 bis G8 mit RTX (A)5000 GPU) auf CPU, GPU Vollast hat und der Akku fast leer ist. Die 120W Version sollte man nie zu hören bekommen.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Nero FX schrieb:
Dann hast du aber ein defektes Modell erwischt. Hatte schon mehrere HP Thunderbolt G2 Docks die einen defekten Lüfter hatten, wurde immer im Rahmen der Garantie getauscht.
Das war bei uns in der alten Arbeit zu Corona-Zeit schwierig, konnte mich schon glücklich schätzen, überhaupt eine zu haben. Die meisten Kollegen hatten zwar nach 6 Monate Wartezeit die neuen Laptops bekommen, aber standen dann für ein Jahr ohne Dockingstation da.

Nachdem was ihr hier alle im Chat bisher so schreibt, tendiere ich aktuell zur Dell WD22TB4. Preislich passt mir die auch sehr gut ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben