DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

Najaaa, never touch a running system.

Aber der Pegel ist halt wieder komplett daneben, der schwankt im Vergleich zum vorherigen Screenshot um 12dbmV, das ist alles, aber nicht normal.

Schick mal bitte das Spektrum rein.

Hier ist dein Spektrum wo die Pegel und MSE recht gut waren, zum Vergleich für dich:

1750779177426.png


Es sieht alles so sehr nach nem Wackler aus, welcher ja hinter dem Verstärker liegen muss, außer das neue Kabel hat schon nen kacks.

Mich würde es nicht wundern wenn die Box nicht mehr hochkommt wenn du sie jetzt neustarten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst. WTF passiert hier? Ich checks nicht. Das hatte ich neulich auch schon ...

1750779209365.png

Ergänzung ()

millen schrieb:
Mich würde es nicht wundern wenn die Box nicht mehr hochkommt wenn du sie jetzt neustarten würdest.
Ich probiere das jetzt trotzdem.
1750779853894.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Yep, irgendwas ist da im argen. Das Problem was du bisher hattest war, dass der Techniker immer zu einem Zeitpunkt da war, als alles lief.

Genau dieses Fehlerbild müsste ein Techniker sehen damit er weitersucht, eventuell kommts ja von der Straße. Dafür wären natürlich die Werte des Nachbarn/Vermieter zum jetzigen Zeitpunkt interessant.

Was zeigt denn der Tab Statistik? Gibts da einen MSE / dbmV verlauf?
 
Spektrum und dBmV immer noch so niedrig.

millen schrieb:
Was zeigt denn der Tab Statistik? Gibts da einen MSE / dbmV verlauf?
Nachdem ich die Fritte neu gestartet habe sind alle Werte weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Abseits der Schwankungen bei den Powerlevl bzw. MSEs sind das schonmal deutlich weniger Fehler als vorher, aber für meinen Geschmack immer noch zu viel für den kurzen Zeitraum. Nur mal so, unsere Firmen Cable-FB hat genau 543 unkorrigierte Fehler seit 27.05.2025 geloggt (läuft allerdings noch auf Docsis 3.0).
 
@qiller Die Fehler (zumindest die korrigierbaren) sagen per se nichts über die Leitung aus vielleicht ne tendenz aber selbst das mMm nicht wirklich, mein Kabelanschluss hatte durch die Bank weg 39-40er MSE ich hatte dennoch innerhalb weniger Tage auf allen Kanälen zwischen 10.000 und 10.000.000 Fehler auf allen Kanälen verteilt (Das Kabel wurde bei Abschluss neu in die Wohnung gezogen).

Ich konnte problemlos zocken, hatte keinerlei Ping-Schwankungen (nach 8.8.8.8 waren es 4 - 5ms) und Thinbroadband zeigte ebenfalls einen perfekten Graphen an. Hab noch einen Screenshot (für Kabel-Verhältnisse).

12 Tage Laufzeit:
IMG_7458.jpeg

IMG_7460.jpeg
IMG_7461.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ok krass. Unsere Kabelleitung wurde bei Einzug auch neu gezogen (15 Jahre her^^) und ich weiß auch, dass wir eine exklusive Leitung haben und nicht an den beiden "Gemeinschaftssträngen" der anderen Wohnungen hängen. Heißt dann, die unkorrigierten Fehler sind bis 5 stellig normal?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
@qiller Das war hier auch ein 3 Familien Haus, in welchem ich und ein anderer Bewohner einen Kabelanschluss hatte, beide Leitungen im Gebäude sind exklusiv für die Wohnungen gewesen und enden am 3er Splitter direkt hinter dem Verstärker.

Bei @coxon sind die unkorrigierbaren Fehler wahrscheinlich ein Problem, aber das wird nur ein Folgefehler sein aufgrund des schlechten dbmV Wertes. Beobachte mal wann der dbmV Wert wieder auf den normalen Wert steigt, vielleicht gibt es ja ein Muster a la, jeden Tag um 17 Uhr oder sowas.

Wenn das sporadisch kommt un geht und das Kabel zum Verstärker heile ist, muss ja etwas hinter dem Hausanschluss im argen sein, ich gehe auch davon aus, dass dein Vermieter ähnliche schlechte Werte haben wird, wenn es so klemmt wie gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und qiller
Irgendwo auf dem Weg zu Google ist ne Störung. Pinge ich CB an ist alles ok.
1750954130160.png
1750954432550.png


Werte sind wieder normal. Könnte sich eventuell um einen Auslesefehler der Box handeln. Auf jeden Fall hat sich das mit dem neuen Kabel insofern rentiert, als das die vielen kurzen Unterbrechungen seit Samstag nicht mehr in dieser Art aufgetreten sind. Allgemein würde ich die Leitungsstabilität soweit als gut bewerten.
1750954062616.png

1750953979834.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwölf Seiten ist der Fred jetz lang. Drei Monate und acht Technikertermine hat es gedauert, und heute war endlich mal jemand da der deutsch sprach, sich Mühe gab und wirklich alles geprüft hat, und auch nach dem Grund für meine Probleme gesucht hat.

Er hat mich vorhin auf einen der anderen Anschlüsse geklemmt und festgestellt, dass mein Signal immer noch nicht den Vorgaben entspricht, das aller anderen trotzdem einwandfrei ist. Er hat hier eine 4 Statt 9dB Dose eingebaut, aber unten im Keller eine Abweichung von 20dB gemessen, dabei hätten es höhstens 5dB sein dürfen.

Dann fiel dem guten Mann auf, dass meine Konfektionierung nicht stimmte. Sprich, der Stecker der ans Kabel montiert wurde entsprach nicht den Vorgaben. Er hat kurzerhand das Kabel etwas gekürzt, den richtigen Stecker aufgelegt und sich dann noch mal Zeit genommen im Keller und hier oben alles richtig zu messen. Den Amp den der Tech am vergangenen Freitag voll aufgerotzt hat, hat er auch noch richtig eingepegelt.

So wie es scheint, war endlich mal ein extrem kompetenter Mensch hier der nach der Ursache für meine Probleme geschaut hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Schwierigkeiten von einem falschen Stecker kommen, aber ich kenne mich mit BK auch nicht gut genug aus.

So glatt habe ich den Ping-Verlauf bisher noch nicht gesehen.

1752664277857.png


Und auch alle Leitungswerte die die Box meldet sind in dem Rahmen, der für BK Anlagen vorgegeben wird.

1752664380429.png

1752664392833.png

1752664402846.png


Spektrum ist auch endlich im richtigen Bereich.
1752664473687.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, up.whatever, cartridge_case und eine weitere Person
Ich kann dir nur sagen, dass dieser hier drauf war:
€: Direkt auf dem Montagewinkel ...

1752671384873.png


Der den er montiert hat war kürzer und hatte einen dunkelfarbigen Ring. Mehr weiß ich nicht und hab leider kein Foto.

So ein 40cm Jumperkabel hab ich auch von der Dose zur Box weil es flexibler ist, und die Anlagen sind ja auch damit verkabelt. Man könnte meinen, so ein blöder Stecker ist kein Problem, aber wer weiß was das bei mir wieder war.

Seit 13:37 Uhr kein einziger Fehler mehr auf der Leitung. Die 20 Fails sind normal wenn er anfängt zu messen.
1752671525107.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nein. Sowas hat er an seinem Messequipment. Der neue Stecker wird geschraubt.
 
Update nach über 24h

Bisher ist die Verbindung stabil und auch die Fehlerrate ist, verglichen mit der Vergangenheit, wesentlich geringer. Die Fehler die angezeigt werden, haben bisher keinen Einfluß auf die Stabilität oder Multiplayergames gehabt, bin gestern nur 1x aus PZ geflogen, muss aber nicht an der Leitung gelegen haben. Das Spektrum ist identisch geblieben und schwankt nicht mehr. Power Level schwanken ein wenig, aber das ist der Nutzung und den anderen Bewohnern geschuldet und ganz normal.

Bin das erste Mal seit drei Monaten zuversichtlich, dass das ganze endlich mal richtig läuft und auch so bleibt. :smokin:

€dit: Leitung ist grade voll ausgelastet, aber immer noch snappy und schnell. Nice.
1752776616803.png


Die Werte für die Vergleichbarkeit:

1752775951289.png

1752775975439.png

1752776001782.png

1752776015209.png

1752776033624.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich will dir ja nicht die gute Laune verderben, aber die Tatsache, dass sich die nicht korrigierbaren Fehler im Vergleich zu deinem letzten Screenshot deutlich erhöht haben, ist kein gutes Zeichen.
 
Keine Sorge, versaust mir die Laune ganz sicher nicht. ;)

Der erste Screenshot war ja auch direkt nach Neustart des Routers, keine Stunde alt. In den Untiefen dieses Threads sind noch ganz andere Screenshots mit abnormalen Fehlerraten. Die waren nach einem Tag teils in den Millionen. Daher sind die jetzigen Werte als positiv zu bewerten. ;)
 
Bei den unkorrigierbaren Fehlern tippe ich auf einen Absacken des MSE / Pegels oder auf bspw. Wartungsarbeiten zumindest sorgen diese Punkte immer für einen Anstieg der unkorrigierbaren Fehler, wäre das wie bei mir damals eine Art "grundrauschen" wäre die korrigierbaren deutlich höher als die unkorrigierbaren.

Gibts in der Box nicht im Reiter "Statistik" einen Verlauf der MSE und dmbV Werte? Gibts da eventuell einen Spike nach unten von deinen durchschnittlich 37-40er MSE?
 
1752822249077.png

Nur das hier. Mehr nicht.
Halte dir mal vor Augen, dass das Coax-Netzwerk das hier installiert ist, ca. 40 Jahre alt ist. Die Dose die ich ausgebaut habe, hatte noch einen Post-Sticker aus den 80/90ern, und von denen gibt es hier mindestens noch ein paar im Haus. Da kommen auch andere Faktoren wie Korrosion, beschädigte Kabel, Baumstruktur und auch die ländliche Gegend zum tragen. Besser als das was ich derzeit habe wird es vermutlich nicht mehr.

Letztendlich sind die Fehler vernachlässigbar wenn die Stabilität gegeben ist und ich nicht rausfliege oder 30 Sekunden lang der Upload zusammen bricht. Das war bisher das Hauptproblem. DL war alles fein, aber der Up hat 1-2 mal pro Stunde ausgesetzt und die Verbindung ging verloren. War immer dann zu merken, wenn ich im Discord meine Mates gehört habe, aber sie mich nicht.

Das Einzige was mich noch nervt, was ich aber nicht ändern kann, ich bekomme kein Dual Stack und muss wegen DS-Lite mit Tools wie Tailscale oder Hamachi arbeiten damit ich nen dedicated Server für Games hosten kann. Das war mit klassischem VDSL und "echter" IPv4 Adresse besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Die Ansicht mit dem MSE ist das was du brauchst, sollte wieder mal was sein, müsstest du das in dem MSE graphen sehen können, auch wenn nur leicht.

Mal ne andere ganz blöde Frage, weil das im roten Forum jetzt aufkam. Der Verstärker hängt nicht zufälligerweise an einer Steckdose die über einen Lichtschalter im Keller oder sonst wo im Gebäude ein und ausgeschaltet wird oder? Oder umgekehrt, wenn das Licht im Keller eingeschaltet wird.

(Du kannst ja mal die Kanalübersicht mit den Fehlern offen lassen. machst ein Bild / Screenshot und betätigst anschließend mal alle Schalter im Keller um zu sehen ob die Fehler irgendwie in die höhe schießen.)

Ich bin mir nicht sicher wie es ohne Verstärker aussieht, aber dein Spektrum sackt bei Störung schon gleichmäßig ab, daher der Gedanke das der Verstärker durch irgendeinen Schalter augeschaltet worden sein könnte.
Also übertrieben gesagt: "Techniker da, Licht im Keller an, alles läuft" und "Techniker weg, Licht im Keller aus, nichts läuft mehr".
 
Zurück
Oben