DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

Ich beliebe nicht zu scherzen.
Warum?

Sein Haus und nach mir die Sintflut. Wenn er das so macht, dann ist das seine Sache.

Ich mach jetzt drei Monate damit rum, hatte gestern nen Hauch von Hoffnung mit der 6670, und dann ist die Leitung plötzlich ganz tot. Ich bin langsam fertig mit den Nerven und mein LTE Volumen hällt auch nicht ewig.

In deiner Wohnung wird sich ja nichts geändert haben, daher die Frage sieht im Keller alles noch gut aus, also am Verteiler? Im Zweifel deine Box im Keller direkt an den Verteiler stecken um den Verteiler und alles davor auszuschließen?

Siehst du das Kabel an der Hauswand? Sieht da alles gut aus? (Man weiß ja nie) Vielleicht wurde ja noch eine neue Schelle für die Hauswand drangeschraubt welche das Kabel jetzt teilt.
Vielleicht hat auch dein Vermieter beim stecken seines TV Kabels was „aufgeräumt“? Vielleicht hat er dich ja umgesteckg oder sowas, idk.

Kannst ja auch mal in den Support dateien der fritzbox nach „DOCSIS CM Eventlog“ suchen und schauen ob da was sinnvolles drin steht. Lösch nur deine CM-Mac raus, sofern die da auftauchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Welche FritzOS Version hast du auf der 6670 drauf?

Aktuell ist grad die 8.03 mit DOCSIS-Software-Version: 7.3.5.3.521

Ich habe die 6670 über Nacht mal aus gelassen, heute Morgen noch über LTE Fallback gesurft und wollte vor ein paar Minuten aus dem Haus, also Handy abgeklemmt und mal aus Neugier nach der Box geschaut.

Ich verstehe die Welt gerade überhaupt nicht mehr.
Werte sehen plötzlich 1A aus und das Spektrum ist auch wieder da.
Jetzt bleibt einfach nur zu hoffen, dass das auch so bleibt.
Ach so, und die Box hat sich auch automatisch ein Update gezogen.
8.03 mit entsprechender DOCSIS Softwareversion.

Das hier ist eine Moment-Aufnahme, die Verbindung ist gerade mal fünf Minuten aktiv:
1750493072785.png

1750493086593.png

1750493097335.png

1750493126901.png

Bufferbloard schau ich später mal.
1750493138219.png

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, entengruetze und qiller
Bufferbloat sieht nicht so gut aus, kann aber auch am Server der Gegenstelle liegen, weiß ja nicht wo in der Welt der liegt. ^^

1750496708578.png

Das hier ist eher relevant:
1750496825834.png

Und vor allem die Fehler der Fritte nach einer Stunde:
1750496771296.png

Da wo ich vorher schon nach 5 Minuten tausende hatte, sind es nach einer Stunde immer noch null.

Ich flippe komplett aus wenn das so bleibt! :jumpin::cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, entengruetze und qiller
coxon schrieb:
Bufferbloat sieht nicht so gut aus
Ich wollt grad wieder schreiben, mach mal den Ingress-Shaper an, aber AVM war ja so "clever" und hat den bei den Cable-FBs weggelassen (hatten wir hier ja schon^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
qiller schrieb:
mach mal den Ingress-Shaper an
Hat der noch andere Namen? Und wo findet man den?

€dit:
Hatten wir ja alles schon, ich erinnere mich. Die 6670 hat das anscheinend nicht. Ist aber auch nicht wichtig. Ich kann während des Zockens auch auf TV und Streaminginhalte zu Gunsten der Spiele verzichten.

Mir ist der Bufferbloat quasi egal so lange die Leitungsstabilität gegeben ist, und das stellt sich erst innerhalb der nächsten 24 Stunden raus. Bisher habe ich nicht eine einzige Störung im PingTracer. Jetzt muss das einfach nur so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
coxon schrieb:
Ich kann während des Zockens auch auf TV und Streaminginhalte zu Gunsten der Spiele verzichten.
coxon schrieb:
Mir ist der Bufferbloat quasi egal so lange die Leitungsstabilität gegeben ist
Eben. Man darf jetzt den Bufferbloat Test auch nicht überbewerten. Die niedrigen Ratings haben ja häufig die schlechteren Werte bei ausgelasteter Leitung als Ursache. Wenn man der alleinige Nutzer der Leitung ist, hat man die Auslastung der Leitung doch halbwegs unter Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ebend.

Der Pingtracer spuckt soweit ein absolut solides Signal aus und in der Box sind soweit keine unkorrigierbaren Fehler bis jetzt. Ist das geil! Ich krigg ne Beule in der Hose. 😂

1h45m:
1750499029135.png

Scheint als habe die 6690 wirklich ne Macke, die geht zurück und ich behalte einfach die günstigere 6670.

Ihr glaub garnicht was für eine Erleichterung das gerade ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und entengruetze
Sieht top aus, also ich glaub viel besser gehen die Werte gar nicht. Warten wir aber mal noch den heutigen Abend ab, wenn Vermieter und/oder Nachbarn ihre "Störquellen" aktivieren :P.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und coxon
Deine Leidensgeschichte eigent sich ja inzwischen als Romanvorlage.:D Drücke die Daumen das es nun das Happy End gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und coxon
Meine Rede. Sowas zeigt sich immer erst mit der Zeit.

€dit:
Störung im Kabelnetz.
Hätte ich nicht bemerkt wenn ichs nicht gesehen hätte weil TV und Streams weiterhin laufen ... 😂
1750502819466.png

Techniker war eben kurz da, wollte den Pegel wieder etwas senken, wegen 6dB oder so. Ging leider nicht weil nichts mit dem Vermieter ausgemacht ist. Kurz noch gequatscht und ihn wieder weggeschickt nachdem er mein Coaxkabel mit seinem Drehmomentschlüssen festgezogen hat.

Aber was ich mich echt frage:
Warum kommunizieren die drei Unternehmen nicht vernünftig mit- untereinander? :freak:
Ich ruf bei o2 an, diktiere was im Auftrag stehen soll damit nichts verloren geht;
Vodafone 2nd LvL ruft zurück, bekommt das Gleiche erzählt;
Techniker steht vor der Tür und weiß von nichts. 😂

Do langsch'där doch an de Kopp, Alda! 😂

Melde erfreut:
Leitung immer noch stabil, bis auf die eine Störung, die mir nicht mal auffiel hätte ich sie nicht gesehen! :evillol:

millen schrieb:
Das ist doch top, auch wenn ich mich sehr vorsichtig wäre da die 6670 bei dir am Donnerstag ja schonmal so gute Werte hatte und 45 Minuten später die komplette Leitung wieder Hops gegangen ist^^
Ich hab ne Theorie warum, aber da ich nicht vom Fach bin, behalte ich die mal für mich um mich nicht zu blamieren. Der ganze Thread ist ja bereits amüsant genug ... Ein Auf und Ab der Gefühle wie noch nie!🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ich vermelde fröhlichst neun komma fünf Stunden Internet ohne Störungen!
(bis auf die eine Große da, die hatte aber nichts mit dem Anschluß zu tun...).
1750526953509.png

Werte immer noch geil und stabil!
1750527017552.png

Das hier ist die Summe der Fehler seit Samstagmorgen. Verglichen mit den Milliarden an Fehlern in kürzester Zeit vorher, ist das ein sehr gutes Ergebnis soweit. ZZt. gibt es kleinere Störungen in meinem Gebiet, aber die wirken sich nicht so massiv auf die Stabilität aus wie die Probleme mit dem alten Kabel und der alten Fritz!Box. Ich kann endlich in Ruhe Online Multiplayer zocken ohne alle drei Minuten gekickt zu werrden und finde das soweit ok.

Der ganze Scheiß hätte mich fast meine letzten zwölf grauen Hirnzellen gekostet, unglaublich. 🤭

1750775538050.png

Zurück
Oben