DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

cartridge_case schrieb:
So richtig gut eingepegelt finde ich das noch immer nicht. Wurde denn nun dein Kabel getauscht, oder nicht? Das kann ich nicht wirklich rauslesen.
Ja, ich hab ein neues Kabel vom Keller hoch zu mir gelegt bekommen.

Ich hab den Verdacht, dass mit der Fritte etwas nicht stimmt. Wie bereits erwähnt, sind die Messwerte am Gerät des Technikers einwandfrei mit fast 38/40 MSE (dB). Sobald die Fritte angeschlossen ist, sinkt der Wert auf ~28ish.

Wäre ein wirklich dummer Zufall wenn ich zwei defekte Geräte hintereinander geschickt bekommen hätte, oder? 6670 und 6690.
Ergänzung ()

Ach so, auch mit dem Kabel das bei der Fritte mitgeliefert wird, sind die Werte am Messgerät des Technikers einwandfrei gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
coxon schrieb:
Ja, ich hab ein neues Kabel vom Keller hoch zu mir gelegt bekommen.

Ich hab den Verdacht, dass mit der Fritte etwas nicht stimmt. Wie bereits erwähnt, sind die Messwerte am Gerät des Technikers einwandfrei mit fast 38/40 MSE (dB). Sobald die Fritte angeschlossen ist, sinkt der Wert auf ~28ish.

Wäre ein wirklich dummer Zufall wenn ich zwei defekte Geräte hintereinander geschickt bekommen hätte, oder? 6670 und 6690.
Ergänzung ()

Ach so, auch mit dem Kabel das bei der Fritte mitgeliefert wird, sind die Werte am Messgerät des Technikers einwandfrei gewesen.
Die Pegel sind ja mal „problematisch“ nach dem Tausch. Hat der Techniker nach dem Tausch neu eingepegelt? Oder waren die Screenshots noch vor dem einpegeln? Vielleicht passen die Dosen in der Wohnung jetzt auch nicht mehr.

Hast du noch eine Dose in der Wohnung an der du die Box mal anstecken kannst?

Das ist ja das seltsame an der Situation hier: Wenn er sein Messgerät an meine Datendose steckt, sind die Pegel solide. Sobald meine Box am Netz hängt, sind sie es nicht mehr. Nein, habe keine zweite Dose da.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
TL;DR: ich bin im Arsch ... Die Störungen sind immer noch da ...

Wen es interessiert:
Es geht munter weiter! Selbst mit dem neuen Kabel habe ich die gleichen Störungen wie zuvor.

Dazu kommt noch, dass der VOLLIDIOT von Techniker gestern "mein altes Kabel" - das garnicht meines war - beim Umbau der Anlage einfach nicht mit angeklemmt hat weil es zu kurz war. Das war das TV Kabel das ins Schlafzimmer meines Vermieters geht. Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich mir gestern anhören durfte. Der war wirklich zurecht sauer. Anyways ... Ich kann leider nichts für die Inkompetenz anderer Menschen.

Aber mal zurück zu den Störungen. Habe mich gestern bis spät in die Nacht mit Hilfe von ChatGPT in BK Anlagen eingelesen und setze in den nächsten Tagen ein Schreiben auf in dem ich meinem Vermieter seine "Kabelsituation" so einfach wie möglich erkläre damit er versteht wo das Problem hier in dem Haus ist: nämlich die Baum-Struktur und wie die Räume zusammenhängen. Einen Teil davon kann ich beurteilen, einen anderen wiederum nicht, aber das ist nicht wichtig für das was ich vor habe.

Bei jedem Technikertermin bestand ich drauf, dass der eine 2x Splitter und der 4x Splitter durch einen 6x ersetzt werden. Das wurde jedes mal ignoriert, offensichtlich weil das weitere Konsequenzen mit sich gebracht hätte: es müsste jede Dose im Haus BK-Tauglich gemacht, und wegen der Dämpfung angepasst/ersetzt werden damit überall ein stabiles Signal anliegt.

Hier im Haus gibt es ein buntes Sammelsorium an Uralt-Dosen die die Rückkanäle und Signalstärke, sowie Signalintegrität beeinflussen. Damit das alles reibungslos läuft, müsste eine Sternverkabelung gelegt werden und in jedem Raum eine Dose entsprechend dem Dämpfungswert der Coaxleitung gesetzt werden, und natürlich müsste Amp anständig eingepegelt werden.

Mal sehn wie ich das alles in einen einfachen Text packe, aber C-GPT ist hier tatsächlich eine große Hilfe.

Was mich aber immer noch umtreibt, ist die Tatsache, dass ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe, dass die Werte an meinem neuen Kabel absolut einwandfrei sind - die Box aber trotzdem schlechte Werte Meldet, obwohl das nicht sein dürfte. Der Pegel und die Dämpfung am neuen Kabel sind einwandfrei, aber der Empfang an meiner Box nicht.

:watt:
Ergänzung ()

millen schrieb:
Eventuell mal eine Box vom Nachbarn für 2 Minuten leihen oder deine beim Nachbarn dran?
Würdest du deine Glasfaserbox oder deinen Router deinem Nachbarn/Untermieter geben wenn du von der ganzen Situation genervt bist? :D Ich nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
von ChatGPT in BK Anlagen eingelesen
In Fachfragen halte ich von dem Kameraden nichts, und BK gehört dazu.

coxon schrieb:
wo das Problem hier in dem Haus ist: nämlich die Baum-Struktur
Ich behaupte nicht der Baum ist das Problem, sondern irgendwas im Baum. Wenn man einen Stern hat kann man den Fehler vielleicht schneller eingrenzen. Die meisten haben ja gar keine Ahnung aus was ihr Netz besteht. Und wenn's ein wegrostender Kabelverbinder in der Unterputzdose ist. Wenn man alles auf Stern umbaut streicht man natürlich auch solche Unbekannten aus der Gleichung.

coxon schrieb:
eine 2x Splitter und der 4x Splitter durch einen 6x ersetzt
Sind es denn Verteiler/Splitter oder ist einer davon ein Abzweiger/Tap? Das macht schon einen Unterschied.

coxon schrieb:
es müsste jede Dose im Haus BK-Tauglich gemach
Wäre schön, dann ist man flexibel, DOCSIS äuft aber auch im Strang mit drei Antennendosen und der Multimediadose ganz am Schluss.

coxon schrieb:
Hier im Haus gibt es ein buntes Sammelsorium an Uralt-Dosen die die Rückkanäle und Signalstärke, sowie Signalintegrität beeinflussen
Wenn es mal richtig ausgerechnet war und sauber ausgeführt, dann ist Uralt nicht unbedingt der Fehlergrund. Ein häufiges Problem ist, dass im Laufe der Zeit ergänzt/geändert wird, ohne zu dokumentieren wieso und wie heute beim Schlafzimmer TV auch die gesamte Anlage nicht ordentlich gecheckt wird, nachdem man was gemacht hat.

Wenn der DOCSIS 3.1 Upstream verschwindet, nur bei dir, im ganzen Haus oder im ganzen Node? Die Suche ist halt langwierig und nicht ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
beni_fs schrieb:
Wenn der DOCSIS 3.1 Upstream verschwindet, nur bei dir, im ganzen Haus oder im ganzen Node? Die Suche ist halt langwierig und nicht ganz einfach.
Beim Nachbar auf der gleichen Etage verschwindet die Verbindung auch, nur beim Vermieter im EG nicht. Der hängt direkt am ersten 2x F-Verteiler. Von dem geht dann noch ein 4x F-Verteiler ab der das obere Stockwerk vernetzt.

beni_fs schrieb:
In Fachfragen halte ich von dem Kameraden nichts, und BK gehört dazu.
Es kann mir zumindest mal die Basics beantworten ohne gleich ein zweitest Studium zu machen. Ich wollte hauptsächlich verstehen was es mit der Dämpfung auf sich hat und warum Dosen eine bestimmte brauchen.

Ich danke dir sehr für deinen Input. :)

Aber es war doch klar dass die Störung noch da ist, Pegel sind schlecht und damit der MSE auch, daher verstehe ich die Verwunderung nicht.

Geh einfach mal in den Mediamarkt Kauf dir irgendeine Kabel-Fritzbox häng die ohne Aktivierung dran, schau dir die Pegel und MSE Werte an und schaffe sie wieder zurück.
Schneller kommst du nicht an die Info ob deine box Schrott ist oder nicht.

Das vodafonekabelforum.de sehe ich als bessere Anlaufstelle an, da sind teils auch viele Techniker unterwegs und können dich aufklären und weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
millen schrieb:
Geh einfach mal in den Mediamarkt Kauf dir irgendeine Kabel-Fritzbox häng die ohne Aktivierung dran, schau dir die Pegel und MSE Werte an und schaffe sie wieder zurück.
Das sind mir die liebsten Kunden gewesen. :grr:

Uns dann wundert man sich, daß nur noch Gebrauchtware im Umlauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, up.whatever und coxon
@wuselsurfer
Ich mag sowas auch nicht, aber bei einem Ansatz hatte der gute @millen eventuell sogar Recht.

Ich habe heute wieder mit enormen Probleme zu kämpfen und mich dazu entschieden die 6670, die ich noch nicht zurückgesendet habe, anzuklemmen und nach den Werten zu schauen, und guckt euch das mal bitte an:

IMG_20250619_164532.jpg

@cartridge_case und alle anderen, es scheint als hat die 6690 wirklich eine Macke oder sie kommt aus irgendeinem Grund nicht mit dem Anschluss hier klar, denn soweit ich das gerade beurteilen kann, sind die Werte der 6670 ideal. Zumindest jetzt noch...

Ich habe gerade noch ein mal beim Service angerufen und die MAC der 6670 hinterlegt. Es wird jetzt noch etwas dauern bis die "alte" Fritte scharf ist, aber das ist schon mal Recht vielversprechend was da auf dem Foto zu sehen ist.

Drückt mir bitte die Daumen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und qiller
Also die Werte sehen top aus. Entscheidend ist jetzt, ob es nicht doch irgendwelche temporären Störungen gibt, die immer deine unkorrigierten Fehler nach oben schnellen lassen und dich aus dem Internet kicken. Hier mal die Werte unserer FB in der Firma:
1750346105176.png

• Gefällt mir
Meine Powerlevel sind ein gutes Stück niedriger als deine, ist das bedenklich?

Screenshot geht noch nicht ... 😝
Ergänzung ()

Fehler können noch keine da sei weil die MAC noch nicht geswitcht ist. ^^
Ergänzung ()

Das geht jetzt seit geschlagenen 30 Minuten so. Das komplette Signal ist weg.
Was zum Fick ist denn hier jetzt schon wieder los? :pcangry:

Alle anderen Leitungen im Haus laufen einwandfrei ...

Kopf -> Wand!
Kopf -> Wand!
Kopf -> Wand!

1750348343192.png

Screenshot 2025-06-19 175009.png

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Meine Powerlevel sind ein gutes Stück niedriger als deine, ist das bedenklich?
Ne, die sind perfekt. Lt. Internetz sollten die bei 256QAM zwischen -3 und 10dBmV liegen. Das ist quasi das Optimum. Aber auch deine MSE-Werte sind ja deutlich niedriger als bei den vorherigen Screenshots. Dann bin ich mal auf die Fehlerrate gespannt, wenn denn der Provider dich endlich freigeschaltet hat^^.

• Gefällt mir
@cartridge_case Außen an der Hauswand in den Keller und dort direkt ohne Umwege an den Verteiler.

@qiller danke dir! :)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem. Wie im Beitrag mit dem Spektrum zu sehen ist, ist die komplette Verbindung auf einen schlag einfach weg.

Ich flippe echt aus ...

Zuletzt bearbeitet:
@coxon Das Kabel zwischen und dose und Box hast du wahrscheinlich getauscht irgendwo muss da bei dir ja ein heftiger wackler sein, die werte vom Bild von 16:54 sind top.

Stecke mal das kabel zwischen box und dose mehrfach neu und schau dir jedes mal mal an ob sich da die werte im Spektrum ändern. Ebeneso vielleicht mal kabel an dose wackeln ob das Spektrum bzw. die Werte einbrechen.

Ebenso die Frage, gibts im Keller noch einen anderen Steckplatz am Verteiler? Wenn ja eventuell mal den probieren?

Habe es bereits 10x umgesteckt und mit 2 verschiedenen kabeln probiert, aber beide Boxen zeigen mir das gleiche Spektrum an, als hätte wer mein Kabel gekappt.

Zurück
Oben