• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DoD- 'Day Of Defeat' Fragen

n00blesupp

Commander
DoD

Moin,
ich bin letztens mal auf den HL- Ableger 'Day Of Defeat' gestoßen, welcher recht genial ist.. . Was aber beim Zoggen nervt sind die niedrigen FPS- Werte. Auf ner Map mit rund 12 Spielern tümmeln sich die frames so um die 30 Bilder! Bei Maps wie die Omaha-Beach Landung gurg ich im Freien mit 20 und manchmal auch schlechter rum (=> was man dann schonmal als Ruckeln bezeichnen könnte ^^).
Was kann ich dagegen machen? (bin ja richtig in der Annahme, dass man bei DoD mit 25 bis 35 doch en Nachteil hat; so wie bei CS mit unter 60 fps!?) :confused_alt:

Ich bin in DoD noch en absoluter Newbie, also wundert euch nicht, wenn ich en bissl Dreck erzähle. ;)
Ja... also das einzigste was ich bis jetzt gemacht hab: Auflösung auf 800x600, cl_particlefx "0" (und noch so en paar Konsolenbefehle), hisound aus, mp_decals "0" ... .

Aber diese Maßnahmen haben net wirklich viel geholfen.
Ich denk, wenn ich CS mit max. 99 und min. 65 fps spielen kann, dürfte doch zu DoD net so ein großer Unterschied sein, oder?
Also ihr vielen DoD- Zogger da draußen :D, helft dem kleinen armen n00b ein bissl mehr in das Spiel einzusteigen!

Die Alibi-Fragen wie "AA aus?" oder "VSync aus??" könnt ihr auch sparen :D!
Aber hier erstma mein Sys:
Duron 1gh, GF 3 Ti 200, 256 DDR und Win 98 (Board: ECS K7S5A)

Was haltet ihr eigentlich so von dem Spiel; 'hat ja net so ne große Fan-Gemeinde, was mich aber bei der guten Realitätsdarstellung doch en bissl wundert!

PS: Habt ihr en paar gute Server, wenn geht mit net mehr als 16 Spielern!

Dann bedank ich mich schonma im Voraus für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

ich hatte neulich auch ein paar kleine Problemchen die aus der Kombination von DirectX und Detonator Treibern entstanden. Ich habe dann DX9.0a und die 44.03 Detonator Treiber installiert - dann lief wieder alles fluessig (auf einer TNT1).

Toengel@Alex

um mal was zu dem bzw. nem andren Spiel zu sagen ;) :
Ich finds ja ganz nett, aber hast du schonmal RtCW: Enemy Territory gespielt ?
Das gibts seit kurzem kostenlos herunterzuladen und ich find das ziemlich genial. Ist auch mit WW2 Thematik, aber halt mit q3-engine statt hl, was doch nett anzusehen ist.
die maps sind auch sehr genial und man kann xp sammeln und wird während des Spiels somit immer stärker.
ausprobiern ! :)

Ich würde auch mal andere Treiber probieren, weil das ist nun sehr schlecht für ne überaltete Grafikengine, DOD läuft ja sogar auf nem P2 flüssig...

Mal was anderes: "Hat ja nicht so ne große Fangemeine"? Dod ist nach CS die beliebteste HL Mod, teilweise beliebter, anderswo wieder nicht. Also es gibt eine riesen Community, die das Spiel spielt. Ich selbst finde die Mod auch besser als CS, Cs ist einfach irgendwann überspielt und langweilig, dod nicht...

MfG, Silver

Jep.. Enemy Territory ist wirklich GENIAL..

Nur leider gibts so wenig maps :(
wird schnell langweilig..

wann kommt endlich Nachschub ? :|

hmm..

... ich hab eigentlich schon die neuesten Treiber drauf (43er, glaub ich)!
Ja, ich weiss, dass die 25 bis 35 fps für ein HL- Spiel recht sch**** sind, aber was soll ich noch machen. DirectX 9 will ich noch net drauf machen (ist doch noch im Beta- Stadium, oder?), da ich ein möglicher Performanceverlust z.B. in CS net so gut wäre, da ich im Clan spiel..
Aber ich muss euch recht geben, dass CS mit der Zeit en bissl saugt :(:
Aber meiner Meinung nach verursacht dies net das Spielprinzip, welches einfach und genial ist ;), sondern die kleinen dummen Kiddies, die cheaten, spammen, beleidigen und einfach nerven!!
(.. zum Glück läuft jetzt unser Server, denn so unter uns macht das Spiel immer noch mächtig Spaß..).
Mit wieviel fps spielt ihr denn DoD? Auf welcher Mühle?
Habt ihr vielleicht noch en paar Server für mich?

@ Stormbilly: Ja, kann mir gut vorstellen, dass das Game rockt (RTCW war schon im MP geil; und es lief sogar mit konstanten 50 fps und mehr :D; aber wenn ich mir jetzt noch ET zulegen würde, käm ich gar net mehr vom Online- Zoggen los. Und das kann bei einem ISDN Anschluss ohne Flat :( tödlich sein. ;)

PS: Falls noch jemand Interesse an nem gut geführten Server hat, der kann doch einfach ma bei uns reinschauen...
... meldet euch euch per ICQ bei mir, denn das Teil hat pw!

Zuletzt bearbeitet:
Re: hmm..

Original erstellt von n00ble°suPP
... ich hab eigentlich schon die neuesten Treiber drauf (43er, glaub ich)!
Ja, ich weiss, dass die 25 bis 35 fps für ein HL- Spiel recht sch**** sind, aber was soll ich noch machen. DirectX 9 will ich noch net drauf machen (ist doch noch im Beta- Stadium, oder?), da ich ein möglicher Performanceverlust z.B. in CS net so gut wäre, da ich im Clan spiel..
DirectX 9 noch im Betastadium ?
Wer hat dir denn den Müll erzählt ? :freak: :rolleyes:
Gibt mittlerweile sogar schon die 9.0a :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
Und Performance-Verlust in CS ? lol ?
Das Game sollte mit deiner GF3 nichtmal ansatzweise ruckeln egal welches DirectX drauf ist. Das spielt überhaupt keine Rolle.

DoD kann ich auf beiden Kisten (1,4er Athlon, 768 DDR-RAM, GF3 + 2,53er Intel, 256 DDR-RAM und GF4 440Go) jeweils mit der höchsten Framerate zocken, was der Monitor zulässt.
Schnittstelle OpenGL sollte klar sein. :)

Zu DayOfDefeat gibt es sicherlich mehrere Optimierungsguides. :)

Serverlisten für HLSW gibt es hier :
http://www.hlsw.org/index.php?url=hlsw_serverlists&move=detail&gameid=1&modid=12
Da sollten genug dabei sein, die gute Pings und mind. 16 Slots haben.

@Jaj5
Geh woanders Flamen. Keiner zwingt dich CS zu spielen !

mfg Tweaki4k

aaaaaaaaalso:
1. Ja, sorry, dachte das 'a' hinter dem DirectX 9 heißt sowas wie "alpha" oder so. :D
2. Zu dem CS Prob gibts hier schon mehrere Threads (u.a. einer von mir), die sich mit dem Thema "Starke Fps Schwankungen bei guten Systemen befassen!
siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-in-counter-strike.23907/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cs-nur-30-40-fps-im-getuemmel-normal.13260/
https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps-in-cs-mit-gf4.17535/

Es gab noch noch einen aktuelleren Thread, aber den find ich nimmer. :D
Joah, un um das Prob zu zu mindern hab ich ordentlich in der cfg getunet und sonstwas gmacht, bis es jetzt so mit 70 bis 100 fps läuft!
Nur das so mal nebenbei..

3. Kannst du mir mal so einen Tunig- Guide Link schicken!?
4. Sorry, hab net dazu gesagt, dass ich als Server-Tool 'The All Seeing Eye' benutze!
Bei HLSW kommt, wenn ich einen Server joinen will 'Server Is in Security Mode' und dann macht er aber nix mehr!
Bei DoD und HLSW bringt er mir irgendein Dibg, wo ich einen Dedicated Server aufmachen kann. :confused_alt:

Weiss jemand wie ich bei TASE ein neues game hinzufügen kann, da das mit DoD net geht..

normalerweise sollte es aber auch mit den normalen settings auf ner gf3 flüssig laufen.
also die werte die du hast hab ich mit athlon 550 und voodoo3 3000 noch locker überboten damals und dann mit athlon 1,4 und gf2ti war ich so gut wie immer auf 100 fps in cs und (dem alten) dod. schon komisch o_O

..tja, das ist ja genau das Problem was ich mit der HL- Engine hab. ^^

Zurück
Oben