Doku´s Runderladen Verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slopestyle-1

Commander
Ich wollte mal nachfragen ob es verboten ist Dokumentationen Runterzuladen die in TV kommen?:(

Man kann sie ja Privat auf DVD Recorder aufnehmen und sich ansehen, da denke ich mal das man die sich doch auch laden kann und für Private zwecke sich ansehen kann oder?:(

MfG. Slopestyle

Kinofilme kommen ja auch im TV, trotzdem darfst du sie nicht runterladen. Soll sogar Musik geben, die übers Radio ausgestrahlt wird, die kannst du dir auch aufnehmen, mp3s runterladen wiederrum auch nicht.

Dass ein aktueller Kinofilm u.U. eine höhere Strafe einbringt sollte klar sein.

Das Runterladen von Dokus ist ebenfalls verboten.

Gleiches Spiel wie bei Filmen, Serien, Musik, Spiele etc... ;)

Ich dachte immer das wäre eine Grauzone. Das Senderlogo ist bei den Dokus ja eingeblendet, was unterscheidet die Aufnahme also von einer, welche zB von einer TV-Karte auf HDD aufgezeichnet wird?

Wenn ich eine solche Karte im Rechner hab und brav GEZ zahle darf ich das Zeug auch jederzeit aufnehmen. Wer will feststellen, ob ich das selber aufgenommen habe oder das jmd. anders aufgenommen hat und ins Netz gestellt hat? Bei Dokus auf Privatsendern läuft ja Werbung, aber ob man die dann theoretisch entfernen darf :)

Die meisten Dokus laufen ohnehin bei den öffentlich-rechtlichen, da müsste das meines Erachtens nach ohnehin durch die GEZ abgedeckt sein.

Also ich lade auch Dokus hoch, bisher hat mich noch keiner deswegen abgemahnt. (Ist auch fraglich, ob ARTE mich jemals abmahnen wird)...

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
IWer will feststellen, ob ich das selber aufgenommen habe oder das jmd. anders aufgenommen hat und ins Netz gestellt hat? Bei Dokus auf Privatsendern läuft ja Werbung, aber ob man die dann theoretisch entfernen darf :)
Trotzdem hast du nicht das Recht, das aufgenommene Material im Internet anzubieten.

Auch wenns für jeden frei verfügbar im TV lief? Da sehe ich den Sinn irgendwie nicht. Wie soll da dem Sender ein Verlust entstehen. Wenn keine Wiederholung kommt werd ich die Sendung also nie wieder sehen können?

Also ich würde es anders machen:
www.onlinetvrecorder.com

Dort kannst du einfach alle Dokus aufnehmen runterladen und die Werbung nachher ohne Probleme rausschneiden. Da hast du alle Dokus die im TV kommen (und Spielfilme und Serien und.....) und es ist legal und die Quali ist für Dokus selbst in DIVX gut ;)

Und wenn die Sender die Sendung ins Netz stellen zum laden dann darf ich dies auch laden oder gibts da auch einwende? Ich denke mal ist nicht Verboten sonst dörfte es ja keine DVD Recorder und VHS ... alles geben zum aufnehmen.

Und das mit Kino filmen ist ja klar die gibts ja auch als DVD zu kaufen das ist für mich ein unterschied zu ner Sendung also ne Doku in TV.

neo-bahamuth schrieb:
Ich dachte immer das wäre eine Grauzone. Das Senderlogo ist bei den Dokus ja eingeblendet, was unterscheidet die Aufnahme also von einer, welche zB von einer TV-Karte auf HDD aufgezeichnet wird?

Wenn ich eine solche Karte im Rechner hab und brav GEZ zahle darf ich das Zeug auch jederzeit aufnehmen. Wer will feststellen, ob ich das selber aufgenommen habe oder das jmd. anders aufgenommen hat und ins Netz gestellt hat?

Das frag ich mich auch immer mal wieder. Wenn ich mir Musik aus dem Radio aufnehme, daraus MP3s mache und irgendwann die Polizei meinen Rechner mitnimmt, kann mich doch deswegen eigentlich keiner rankriegen. Nur wer kann feststellen, ob die mp3s aus dem Netz, gerippt oder aus dem Radio kommen????

Soweit ich weiss ist auch Aufnehmen aus dem Fernsehen oder aus dem Radio eigentlich verboten. Nur kann das keiner kontrollieren.
Premiere hat das glaube ich mal versucht einzudämmen, hat es aber auch nicht geschafft.

Wenn Aufnehmen aus dem Fernsehen illegal sein soll, wofür dann Urheberrechtsabgaben auf Videorecorder, Kassetten usw. Diese Zwangsabgabe ist dann auch illegal.

Muscular Beaver schrieb:
Soweit ich weiss ist auch Aufnehmen aus dem Fernsehen oder aus dem Radio eigentlich verboten. Nur kann das keiner kontrollieren.
.

Natürlich darf man das! Dafür zahlt man ja die Abgaben auf Brenner/VHS-Recorder etc. pp.

Und Du darfst davon sogar eine Kopie für Deinen Onkel/Freund/Nachbarin machen, wenn Du willst.
Nur eben nicht anonym im Internet für Jeden anbieten. Aber ein Freund kann es auch für Dich online stellen, wenn nur Du und Freunde darauf Zugriff haben. Sowas macht sich gut in Wohnheimnetzwerken, also das mit der Privatkopie ;)

Laut Heretics Link argumentieren die also, die unentgeltliche Weitergabe privater Aufzeichnungen an Dritte wäre erlaubt.
Naja, hört sich für mich alles nach einer großen Grauzone an.

Also wenn ich mir das alles anschaue hab ehrlich gesagt keinen Durchblick :)
Ich aber sag Bescheid, wenn ARTE mich abmahnt :P
Wobei es meiner Ansicht nach solchen Sendern eher hilft, wenn man deren Programm verbreitet.
Haben ja mit Arte +7 ein Onlineportal, auf dem man aktuelle Sendungen noch ein paar Tage nach der Ausstrahlung anschauen kann.

Das herunterladen ist weder illegal noch legal, momentan ist es eine rechtliche Grauzone und hängt somit nur vom eigenen Gewissen ab.

Ich hab damit keine Probleme :) ist ja nix anderes als eine VHS rein schieben nur das es plattform unabhänig über das internet geschieht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben