• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Doku von Valve

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12.000
Moin zusammen,

Valve hat eine einstündige Doku über den Anfang von der Firma und dem Entstehungsprozess von Half-Life auf Youtube veröffentlicht. Der Anlass ist der 25. Geburtstag von Half-Life.

Viel Spaß beim Schauen!

(Komplett in Englisch!)

Nachtrag:
Valve hat eine kleine Jubiläumsseite online geschaltet: https://half-life.com/en/halflife25/
Sie zeigt ein paar der Änderungen, die sie in Half-Life eingefügt haben. Wer hätte gedacht, dass sie ein 25 Jahre altes Spiel nochmal etwas aufmotzen? :heul::daumen:

Gruß
Krik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, Poink, Alcbottle und 23 andere
Zusätzlich ist Half-Life 1 aktuell auch für ein paar Tage kostenlos bei Steam erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Kausu, Mulciber und 2 andere
@Stock86 Vielen Dank für den Tipp :)

Einfach erstaunlich wie schnell die Zeit doch so vergeht. Half Life 2 wird ja auch bald 20
 
Oh super, vielen Dank für den Tipp! Ich liebe Dokus über meine Lieblingsspiele und Lieblingsspieleentwickler! 🤩
 
Trotz des Alters sieht HL1 gar nicht mal sooo schlecht aus. Da sind andere Spiele deutlich schlechter gealtert.
Und es läuft in 4k nativ unter Linux. :king:

Aber alter Schwede! Was ist denn das für ein Lauftempo? Sind wir damals echt im Tempo von Usain Bolt durch die Levels gehechtet? :confused_alt:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    443 KB · Aufrufe: 75
  • 3.jpg
    3.jpg
    358 KB · Aufrufe: 73
im video wird was von 25 gesagt (meilen vermutlich) ...ja wa damals schnell bei knapp 24 fps auf röhren monitor :D
 
Wenn Valve hier und jetzt Half-Life 3 ankündigen würde und der Vorverkauf startet.
Würde ich eine Niere verwetten, dass es innerhalb einer Woche mehr Kohle einspielt,
als es Star Citizen (RSI) seit 2010 getan hat! (625 Mio. 18.11.2023)

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

Es würde zahlreiche Verkaufsrekorde brechen!
Es wäre auch sehr bald unter den 50 meist verkauften Games aller Zeiten.
(>60 Mio. Stück auf allen Plattformen zusammen)

"Late is just for a little while. Suck is forever!" Gabe Newell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Krik
MehlstaubtheCat schrieb:
Es würde zahlreiche Verkaufsrekorde brechen!
Es wäre auch sehr bald unter den 50 meist verkauften Games aller Zeiten.
Hab die Zahlen nicht gecheckt, aber würde vermuten, dass es damit immer noch ein eher kleiner finanzieller Posten bei Valve wäre. Womöglich sogar zu recht. Die haben damals im Alleingang die Art und Weise, wie wir Spiele kaufen revolutioniert. Und alle haben es gehasst bis auf's Blut, übrigens. Alle so "Also ICH kaufe da [bei Steam] bestimmt nicht". GOG ist einige Zeit danach als explizite DRM-freie Konkurrenz zu Steam entstanden.

Generell ist mein Eindruck, hat Steam die Indie-Game Szene massivst positiv beeinflusst. Alle hatten große Angst vor dem "Kaufen, um zu Mieten" Prinzip bei Steam. Aber sie haben es geschafft, 20 Jahre zu überstehen, ohne zu einer Katastrophe zu werden.

In diesen Sinne "Happy Birthday". HL war damals ein "OMG wie geil ist das bitte" Game. Nicht unbedingt, weil ein bestimmter Aspekt revolutionär war, sondern weil jeder Aspekt des Spiels eine 10/10 war. Leveldesign, Gegner-KI, Storytelling, Grafik, alles. Eine Symbiose aus "nur das beste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Krik und Poink
MehlstaubtheCat schrieb:
"Late is just for a little while. Suck is forever!" Gabe Newell
Das war auch mein Lieblingszitat aus der Doku, sooo richtig!

Und wirklich schön, das ganze alte Team quasi vereint vor der Kamera zu sehen, allen voran auch Writer Marc Laidlaw…

Da hat wirklich nur noch eine gaaaaaanz mysteriös-eindeutige Andeutung mit einer „3“ am Ende gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Krik
Zurück
Oben