• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Kein exklusives Half-Life für das Steam Deck

Alyx war ja auch nicht "Index" exklusiv sondern lässt sich mit jeder VR Brille spielen, auch mit Oculus Hardware oder Windows VR.
Lediglich VR im Allgemeinen ist nötig.
Hier wäre es auch sehr merkwürdig, etwas an das Steam Deck zu koppeln, wo man ja sehr darauf achtet, dass es eben "einfach nur" ein PC im besonderen Formfaktor ist. Selbst SteamOS für sich ist ja schon unwahrscheinlich, wenn man das Deck als offene Hardware Basis anbietet und auch Windows und jedes andere OS erlauben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Mracpad, Xes und 4 andere
SavageSkull schrieb:
Selbst SteamOS für sich ist ja schon unwahrscheinlich, wenn man das Deck als offene Hardware Basis anbietet und auch Windows und jedes andere OS erlauben will.
Man gibt zwar den Leuten die Wahl auch Windows zu installieren (als Kaufargument), aber eigentlich ist glaube ich Valves Ziel das die Leute Linux nutzen...
Mit einer Zeitexklusivität würde das evtl der ein oder andere Ungeduldige mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Okona und Termy
jonderson schrieb:
Muss ja nicht Zeitexklusiv für die Steamdeck sein, sondern für Linux ;)
So sehr ich mir einen größeren Marketshare für Linux auch wünschen würde, aber künstliche Exklusivität ist immer tendenziell schlecht. Wenn ich das bei MS, Sony oder dem EGS kritisiere, dann würde es bei Valve genauso kritisieren.

(aber sollte es so kommen müsste ich mir eine gewisse hämische "Schadenfreude" wohl durchaus eingestehen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wirzar, netzgestaltung und 10 andere
@Termy
Naja Shop exklusiv oder hardwareexklsuiv ist schon was anderes als Linux exklusiv das sich jeder einfach installieren kann, ohne Anmeldung oder irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fullnewb und jonderson
Termy schrieb:
[...], aber künstliche Exklusivität ist immer tendenziell schlecht.
Da hast du nicht unrecht. Ich würde aber sagen 2-4 Wochen tun keinen weh.
Und @Knuddelbearli hat recht, dass Shop Exklusiv schlimmer ist. (Wenn man den Shop selber besitzt allerdings wiederum auch verständlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
jonderson schrieb:
eigentlich ist glaube ich Valves Ziel das die Leute Linux nutzen...

Und sie haben ein paar interessante Ideen wie das funktionieren soll:


Das OS an sich kann nur durch den Update verändert werden (außer man aktiviert den Dev-Modus). D.h. Valve kann absolut sicher stellen, dass das System genau so funktioniert wie es soll.

Ich bin sehr gespannt und freue mich als KDE-Nutzer, dass bald viele Tester dazukommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Tyler McVicker vom Valve News Network hatte die Spekulationen um Half-Life: Citadel angestoßen, bei dem Spieler im Koop gemeinsam antreten sollen und die Nostalgie der Half-Life-Fans befriedigt werden soll.

Die alten HL Fans wünschten sich imho vor allem eine Auflösung des Cliffhangers in EP2 mit der alten Spielmechanik. Allerdings ist das Interesse daran mittlerweile stark abgeflacht und Schlauchshooter mit Physik in der Tat nichts mehr besonderes.
Ich glaube nicht, dass man mit HL noch viele Leute hinterm Ofen hervorlocken kann. Alyx war (in der VR Nische) erfolgreich, weil es eines der wenigen größeren VR-Titel war und wohl technisch gut umgesetzt. Da haben eher die VR-Fans zugeschlagen als die alten HL-Fans.

Ich bezweifle daher, dass eine Exklusivität eines HL Spiels auf dem Steamdeck einen großen Effekt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Plattform-Exklusivität auf ein eigenes System bezogen ist jetzt auch nicht so der Stil Valves. Mich würde jetzt nicht überraschen, wenn es intern zumindest mal besprochen wurde, aber es passt halt nicht.
jonderson schrieb:
Man gibt zwar den Leuten die Wahl auch Windows zu installieren (als Kaufargument), aber eigentlich ist glaube ich Valves Ziel das die Leute Linux nutzen...
Ja, aber man darf auch nicht vergessen, an welche Zielgruppe Valve das Steam Deck richtet: An bereits existierende Steam-Kunden. Und davon spielt zum einen die Mehrheit auf Windows-PCs und zum anderen spielt die überwiegende Mehrheit Spiele, welche auch nicht außerhalb des Windows-Systems 100% gut funktionieren. Gerade bei den meist gespielten Titeln momentan sind genügend Spiele dabei, welche unter Proton absolut nicht laufen, etwa Apex: Legends oder PUBG.

Ich sage nicht, dass sich nicht ein paar dazu geneigt sehen würden, eine Linux-Distro auszuprobieren. Aber ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass eBay und Valves Warenlager gut gefüllt werden von Kundenrückläufern und Weiterverkäufen.

Einfach weil der typische Nutzer eigentlich ein DAU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Aber das lag sicherlich nicht daran, weil Valve Windows-Systeme verkaufen wollte, sondern der VR-Support bei Proton noch nicht ausgereift :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Deck - ob mit oder ohne Exclusives :)
 
@jonderson inzwischen ja, aber war auch nicht gleich der Fall
 
tomgit schrieb:
Gerade bei den meist gespielten Titeln momentan sind genügend Spiele dabei, welche unter Proton absolut nicht laufen, etwa Apex: Legends oder PUBG.

Das ist aber auch ein typisches Henne-Ei-Problem.

Weil nur so wenige Gamer Linux nutzen, werden die meisten Spiele nicht dafür entwickelt/optimiert, und deswegen nutzen die meisten Gamer kein Linux...

Um so einen Teufelskreis zu durchbrechen, ist es schon mal nötig, einen Hebel wie z.B. Exklusivtitel anzusetzen.

Auch mit dieser Antwort schließt Valve das ja auch nicht aus. Die Spiele müssten nicht Steam-Deck-exklusiv sein, sondern SteamOS/Linux-exklusiv, um den gewünschten Effekt zu erzielen, eine alternative PC-Gaming-Plattform neben Windows zu etablieren.

Wobei ich absolut kein Fan von Plattform-exklusiven Spielen, aber wie gesagt, um Plattformen zu pushen ist das ein übliches und bewährtes Mittel.
 
calippo schrieb:
Die alten HL Fans wünschten sich imho vor allem eine Auflösung des Cliffhangers in EP2 mit der alten Spielmechanik.

Wurde es doch mit Half Life Alyx ;)
 
Spekulatius zu Weihnachten?

Hat da @Frank zu viel beim Igor mitgelesen? :D
 
Ich hab mir das Ding hauptsächlich als Emulator-Kiste bestellt. Einfach mobil den ganzen Katalog von Nintendo, Sega und Sony von 1980~N64/PS2 Ära dabei haben.
Soviel Freizeit kann ich garnicht mehr haben, um das alles zu zocken.

Steam unterwegs interessiert mich nicht die Bohne.

Gut finde ich aber allgemein die Entwicklung und die Ressourcen, die Valve in Wine und Proton einfließen lässt. Wine hat in den letzten 2 Jahren einen größeren Sprung gemacht, als in den 20 davor.
 
Herdware schrieb:
Weil nur so wenige Gamer Linux nutzen, werden die meisten Spiele nicht dafür entwickelt/optimiert, und deswegen nutzen die meisten Gamer kein Linux...
Dazu müsste aber ein monetärer Anreiz geschaffen werden. Nicht einmal Apple bekommt es wirklich hin, mit ihrem Apple Arcade die Entwickler wirklich lange an ihre Plattform zu binden. Valve wird sicherlich einiges an Kapital haben, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie damit einen Anreiz schaffen wöllten oder könnten.

Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keine Big Player, welche wirklich ein entsprechendes Interesse tragen könnten
 
Zurück
Oben