• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Kein exklusives Half-Life für das Steam Deck

@pitu Zu Valve - aber dort hat man - wie überall - unterschiedliche Teams die unterschiedliche Dinge tun.
Die Putzfrau putzt, der Spieleprogrammierer programmiert Spiele, der Hardwareentwickler entwickelt Mainboards, der Betriebssystemprogrammierer (Sorry für den Begriff) programmiert Betriebssysteme.
 
Nicht ganz, Teile des HL: Alyx Teams wurden zur Entwicklung des Steam Decks beordert, zumindest laut Tyler McVicker, der das in mehreren Videos angesprochen hat.
Valve stellt ja weniger bzw. nicht nur nach Positionen, sondern eher nach Fähigkeiten ein.
Macht ja auch soweit Sinn, weil für HL: Alyx einiges an Source 2 bearbeitet werden musste, damit es wirklich lauffähig ist; das werden sicherlich (sehr) fähige C-Entwickler sein, die sich dann auch um Geschichten wie Proton, Kernel-Anpassungen, oder im Zweifel zumindest UX kümmern können... Wobei letzteres hoffentlich weniger C-Entwicklerressourcen fressen wird, als etwa SteamOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@tomgit Ich vermute aber sehr stark, dass das vor allem an der "experimentellen" Natur von HL: Alyx lag, dort wurde ein Spiel mehr oder weniger Hand in Hand mit eigener VR-Hardware entwickelt, mit einer noch recht jungen Engine und es musste sichergestellt werden, dass alle Teile harmonieren.
(Source 2 wurde davor ja nur bei DOTA 2 richtig eingesetzt und das war afaik mehr ein 1:1 Port, vergleichbar mit Half-Life Source welches damals HL1 1:1 in die Source-Engine portierte)

Dort wurden also sicherlich mehr "Experten" eingesetzt als das bei einer Spielentwicklung der Regelfall ist und diese "Experten" werden nun beim Steam Deck weiter eingesetzt.
Vergleichbar mit Winston Wolfe in Pulp Fiction^^

Für HL: Alyx 2 sind die aber nicht mehr notwendig, die Engine und das Zusammenspiel mit der Hardware stehen, nun braucht es Storyschreiber und Leveldesigner.
 
Zurück
Oben