Dokumentation Wie fang ich an wie mach ich weiter ?

Aixem

Commander
Moin,
also ich muss für die Schule eine 5-10 Seitige Dokumentation zusammen mit einer Präsentation anfertigen.
Jedoch wie fange ich an ?
Ich habe mitlerweile schon viel zum Thema "Linux" gesammelt nur fehlt es mir irgendwie am Aufbau der Dokumentation.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch nen Grundseiten Aufbau und würde mir den zur Vefügung stellen.
Ansonsten bin ich echt für alles dankbar.

Könnt mir auch mailen
webmaster@aixem.de

Schonmal nen dank im vorraus für euren Mühen.

Ich will versuchen dir zuhelfen.
Dabei stellen sich Fragen:
1. Das Thema? *ichdenkmalLinux*
2. Was weist du? *wahrscheinlichbegrenzt*
3. Wieviel Zeit hast du?
Und da hark ich mal ein.
Wenn die Zeit reicht, solltest du alles über die Anfänge bis zum heutigen Tage recherchieren ( über I-Net sollte das gut gehen).

Ich versuch mich mal an nem Anfang ( ohne Recherche):

Der Programmierer Linus Torwald erstellte ein BS als Konkurenz zu MS-Windows um deren Komerz und Welteroberungsstreben einhalt zugebieten. ...

Mit Jahreszahlen kommt das noch besser.

Ich hab keine ahnung von der Materie.

danke...
aber ich meinte eher den Aufbau der Dokumentation. Sowie die Formatierung in Word.
Es gab ja Überschrift und der gleichen.

Hab grade eine 10 seitig Dokumentation geschrieben.

Schriftgröße 12
Schriftart (ähnliches wie Times, Arial...)

Überschriften hab ich fett gemacht, ja nach Typ von Schriftgröße 16,14,12

Seitenabstand links 3 cm(wegen Hefter, sieht man so besser), rechts 2 cm oben und unten 1,5 cm aber mit Kopf- und Fußzeile.

Zeilenabstand 1,5 . Sieht zwar schei***e aus, dafür kann man es aber besser lesen.

Also zur Formatierung (nach den Regularien der Maastricht University):

linker, rechter, oberer und unterer Seitenrand 2,5 cm
anderthalbfacher Zeilenabstand
Times New Roman Größe 12
Blocksatz
Überschriften nimmst Du am besten diese Vorformatierung in Word, die Du dann nach eigenem Geschmack anpasst => erleichtert das 'Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses (dauert dann nur zwei Klicks)
Quellenvewrzeichnis alphabetisch geordnet, bei weblinks Datum des access hinzufügen und grundsätzlich die komplette Adresse.
Deckblatt

Zum Aufbau:

Generell gilt: Einleitung, Haupteil, Schlußfolgerung.
Einleitung: circa 10% (i.d.R. 1-1,5 Seiten) des Gesamtumfangs. Heranführung an das Thema. Herausarbeitung der Problem-, bzw. Fragestellung, dann Aufbau des Textes.

Hauptteil: Beantwortung der Problem-, bzw. Fragestellung. Logischer Aufbau zwingend erforderlich. Wenn sinnvoll mehrere Kapitel.

Schlußfolgerung: In diesem Teil kommt nichts neues mehr! Hier werden nur Deine Schlußfolgerungen aus dem Hauptteil zu einem ganzen gefügt. Umfang i.d.R. 1-1,5 Seiten.

Zur Präsentation:

1. Tell them what you're going to tell them!
2. Tell them!
3. Tell them what you have told them!

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

P.S.: Wenn Du eine Arbeit und oder eine Präsi sehen willst schreib mir eine Mail an: supermuggel@web.de (Der Krempel ist allerdings auf Englisch, sorry ist halt meine Studiensprache). Ansonsten kann ich Dir auch gerne Tips für den Aufbau von Präsi zumailen. Sag halt bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn das Projekt selber korrigiert wird(so richtig mit Rotstift und so :D), dann musst du rechts einen grösseren Seitenrand(Korrekturrand) lassen.

Zurück
Oben