Dokumente & Daten

ExtremFaiL

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
176
Hallo Forum,

habe mal eine Frage generell zu Apple Produkten egal ob iPhone oder iPad etc..

Und zwar wieso wird mir unter Benutzung bei einer bestimmten App beispielweise Google earth da wird mir unter Einstellungen-->Allgemein-->Benutzug--> Google eath Dokumente von teilweise 40 MB's angezeigt obwohl ich garnichts gespeicht hab?

Genauso wie bei den digitalisierten Prospekten die man in einem gewissen ort aufrufen und dann durchblättern kann.

Da werden mir auch Unter Benutzung Dokumente von 40,50,60 oder mehr MB's angezeigt.

Meine Frage ist halt bzw liegt es gerade in meiner Interesse zu wissen wieso Dokumente in so einer Größe abelegt werden ohne dass ich sie einsehen kann zudem hab ich ja garnichts gespeichert?

Verwundert mich schon irgendwie besteht eine Möglichkeit diese zu löschen?

Mir ist auch klar dass man bei der Benutzung von Apps meine Daten bzw Einstellugen gespeichert werden aber wieso variiert die Größe der Dokumente bei jedem neustarten der App? Mal 30MB dann wieder 50MB(Kaufda Navigator)

Vielleicht kann mir dazu ja einer was sagen wäre nett, danke !
 

CBCrosser

Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
2.692
Würde mal vermuten, dass das zwischengespeicherte Daten sind. Sowas ähnliches wie Coockies, damit die Aufrufe das nächste mal schneller von der Hand gehen ;)
 

winstonw0w

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
120
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber eigentlich wird in dem Einstellungspunkt die Größe der App angezeigt, die durch die Installation verbraucht wurde. Warum dies bei Google Earth mit einem Documents versehen ist, kann ich nicht sagen. Gibt es denn noch einen zhweiten Punkt, der nur Google Earth heißt?
 

lloyd.b

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
507
Cache... So paar Bildchen und apps in Retina sind schon groß.
Die Speicherangabe im store bezieht sich auf die Größe der datei die du lädst... Nicht was am Ende wirklich verbraucht wird...
 

ExtremFaiL

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
176
Ist mir bewusst dass sich die Speicherangabe im Store nur auf die Datei die ich lade bezieht darum gehts mir auch nicht.

Sondern nehmen wir wieder Google earth.

Der der ein Apple Gerät besitzt soll doch einfach mal Google earth starten und 10 Min irgendwelche Städte besichtigen.

Dann schaut man bei Einstellungen --> Allgemein --> Benutzung --> Google Earth

Dann sieht man zum einen die Größe der Datei die ich geladen habe.

Und dann über "App löschen" sind Dokumente und Daten zusehen und da variieren die MB's ziemlich stark.

Und ich weiß ja nicht ob das Cache ist denn selbst wenn man die App komplett beendet zeigt sich keine Veränderung unter Benutzung.
Zum einen lädt zuvor aufgerufene Position/Seite erneut.
 

lloyd.b

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
507
Ich habe ein iphone und ein iPad, und gehöre zu den Leuten, die ein Gerät besitzt.

Und Earth hab ich geladen, es ist aber bei jeder App so.

Wieso soll der Cache gelöscht werden wenn Ich die App beende? Macht mein pc auch nicht.
Chrome ist das beste Beispiel... Wenig Speicher für die App., viel für den Cache... 200mb Cache...

Cache ist nicht der Speicher im Arbeitsspeicher... Ios bekommt das schon hin mit seinem Cache und ne gute App auch.
 

CBCrosser

Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
2.692
Sondern nehmen wir wieder Google earth.

Der der ein Apple Gerät besitzt soll doch einfach mal Google earth starten und 10 Min irgendwelche Städte besichtigen.

Dann schaut man bei Einstellungen --> Allgemein --> Benutzung --> Google Earth

Dann sieht man zum einen die Größe der Datei die ich geladen habe.
Nochmal: Das sind Zwischen gespeicherte Dateien die gespeichert werden, damit sie beim nächsten mal nicht wieder geladen werden müssen und somit das Programm verlangsamen. Das selbe tut dein Betriebssystem, dein Internetbrowser und und und.
 

ExtremFaiL

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
176
Wenn ich nun ca 70 Apps installiert habe und alle Dokumente gehen über die Zeit in den Cache dann brauch ich ja unmengen an Flash Speicher?
 

lloyd.b

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
507
Nein.

iPad: 178apps, arschvoll pdf's, Bilder und soooooo weiter... ->10gb besetzt...

Das management ist Aufgabe des Management. Nicht jede App Geht so ab wie google Earth...

Iphone: 217 Apps und selbe Dokumente dank icloud... -> 11gb


Der Cache wird nicht kontinuierlich größer...
 
Zuletzt bearbeitet:

ExtremFaiL

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
176
Wenn ich ein 16 GB Gerät habe und selbst bei einer App werden schon nach 5 Min 80 MB in den Cache geschoben wie sieht das dann bei alltäglicher Benutzung nach 4 Wochen aus?
 

CBCrosser

Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
2.692
Du wirkst das Thema nicht ganz zu verstehen.

Google Earth setzt die Karte auch nur aus Bildern zusammen und die werden gespeichert damit deine Bandbreite und die Ladezeiten geschont werden. Je mehr du dir hier anschaust desto schneller kannst du dir die gleichen Gebiete wieder anschauen, da er dann nur die Daten vom lokalen Speicher laden muss.

Es gibt im übrigen auch genug Apps, die genau diesen "Datenmüll" wieder entfernen können.
 

ExtremFaiL

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
176
mhh okey

Also ist der Cache begrentzt groß d.h Google earth Cached zwar ziemlich viel Dokumente aber 5GB oder mehr wird die App wohl nicht in Cache nehmen oder?

Du sagtest gibt Apps die den Cache leeren... Geht das nur mit JB oder auch ohne? Wenn ja welche App eignet sich denn gut dafür?
 

CBCrosser

Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
2.692
Da ich und Apple wirklich keine Freunde sind, kann ich dir ab hier nicht mehr weiter helfen.
Das wird es aber sicherlich auch ohne Jailbreak geben und auch kostenos.

Der Cache der einzelnen Apps isst meines Wissen auch beschränkt wie du schon sagstest. Allerdings kann ich dir das nicht beweisen geschweige denn es wiederlegen. Wenn es dir also zu viel wird, zur Not reicht auch eine Neu-Installation ;)
 

lloyd.b

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
507
Es gibt keine App. Die 5gb Cache braucht... Nfs Most wanted ist mit allem drum und dran 1,8gb groß.

Ios verwaltet deinen Speicher von alleine... Ansonsten icleaner für den pc.
 
Top