Dolby Atmos 7.0.4 möglich bzw. lohnt sich?

aklaa

Admiral
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Denon AVRX 1300 gegönnt. Von meinem vorh. System 7.0.0 bin ich auf 7.0.2 mit Dolby Atmos umgestiegen. Die Frage ist ob ich bei dem Receiver zwei zusätzliche Lautsprecher Quadral Phase A5 dazu kaufen soll oder bei 7.0.2 bleibe?

aus dieser Seite werde ich nicht schlauer ...

meine Lautsprecher Konfig:

2x Front (Dynaudio 82er) + 2x 42er an der Decke, Front
1x Center (Dynaudio xxx)
2x SL (Dynaudio 42er)
2x SB Dolby Atmos Front (Quadral Phase A5)

Und wo schließe ich die zwei weitere Dolby Atmos meinen Denon AV-Receiver an?
Danke für Infos/Hilfe im. voraus!
aklaa

Anhänge

• skizze Raum.jpg
    skizze Raum.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wie hast du denn jetzt überhaupt ein 7.0.2 Setup (7+2=9) an einem 7 Kanal Receiver angeschlossen?

Ich frage mich ja schon wie du 7.0.2 betreibst mit einem 7 Kanal AVR, wie geht das? Hast du die SL und SB auf einem Kanal?

Dolby Atmos habe ich vorne auf den Front gestellt, sprich SB. Also könnten zwei weitere Atmos auf SL oder wird nichts?

Ach alles klar, 7.0.4 geht doch auf dem Receiver! ... zwei mal auf SB

Anhänge

• snip_denon.JPG
    snip_denon.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet: (bild)
aklaa schrieb:
Dolby Atmos habe ich vorne auf den Front gestellt, sprich SB. Also könnten zwei weitere Atmos auf SL oder wird nichts?

Drauf stellen kannst du die. Aber wie hast du sie angeschlossen? Wireless?

Du hast nur 7 Endstufen, bräuchtest aber grade 9 und für deinen Plan 11.

Irgendwas stimmt in deinem Setup oder deiner Beschreibung hinten und vorne nicht.

Und was ist für dich SL und SB?
Ergänzung ()

Auf deinem Receiver geht nicht mal 7.0.2!
Du klemmst doch nicht etwa 2 Boxen an einen Kanal?
Dann den Thread gleich schließen @Admin

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Und was ist für dich SL und SB?
Ergänzung ()

Natürlich nicht, das wäre ja naiv. Ich denke die roten Kreuze markieren die zusätzlichen Anschlüsse :D

Ich habe vorne 2x 42er Front an der Decke hängen , auch auf Front angeschlossen. Die habe ich ganz vergessen reinzuschreiben ... und diese sollen dann als Dolby Atmos nach hinten kommen -> Quadral A5

Ok, fangen wir nochmal von vorne an. Du hast 9 Lautsprecher aber nur 7 Endstufen, das geht also eigentlich nicht.

Zeichne doch mal auf wie du die Lautsprecher angeschlossen hast.

Wie schon mehrfach geschrieben.

Dein AVR kann 7 (sieben) Lautsprecher ansteuern

Du möchtest nun 9 (neun) Lautsprecher anschließen das geht leider nicht.

Du musst Dich also entscheiden entweder

5.0.2
oder
7.0.0

oder Du musst Dir einen AVR kaufen der 9 bzw. 11 Endstufen hat.

Wobei hier gilt ein gut gestelltes 5.X.X ist besser als ein schlecht gestelltes 7.X.X

Von daher benötigen wir ein paar mehr Infos um Dir ggf. weiterhelfen zu können.

Wie sieht der Raum aus wo stehen jetzt die Lautsprecher und WAS möchtest DU genau erreichen?

@EDIT: Und die Atmos LS zusammen mit den Front-Lautsprechern anzuschließen heißt das dort GENAU dasselbe Signal rauskommt wie auch bei den Front-Lautsprechern dort wird nichts anderes rauskommen.

und warum kein Subwoofer?
ist ja nicht wirklich schön ohne Bass?! :freak:

An den Anschluß "Front" kommen die Speaker dran die vorne stehen. Also links & rechts neben dem TV und nicht die Atmos Speaker für die Decke oder wie soll ich das verstehen?

freshprince2002 schrieb:
Dann den Thread gleich schließen @Admin

that escalated quickly!

aber ja, ich glaub TE macht das genau so wie befürchtet.

So ich habe noch eine Raumskizze erstellt, ist jetzt so aktuell aufgestellt.

Anhänge

• skizze Raum.jpg
    skizze Raum.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Leider sind aus deinem Bild die Anschlüsse nicht zu erkennen. Ich vermute jetzt allerdings mal, du hast die Front-Atmos-Lautsprecher an die die Frontlautsprecher angeschlossen. Kann das sein?

@Dr. Udo Brömme: Das hatte er schon geschrieben das er das so macht

eselwald schrieb:
@Dr. Udo Brömme: Das hatte er schon geschrieben das er das so macht

Echt? Wo denn? Habe ich überlesen.

Dann:

Das geht nicht, du solltest pro Kanal nur 1 Box anschliessen. Atmos bring gar nichts, wenn der Receiver die Boxen nicht unabhängig ansteuern kann. Bei dem Receiver hast du die Wahl zwischen 5.0.2 oder 7.0.0.

Also NEIN! 7.0.4 NICHT möglich. Zu mindest nicht mit dem bestehenden Receiver.
Ergänzung ()

Nach Update des Bildes wird es immer verwirrender. Du hast die Höhenlautsprecher mit den Lautsprechern von Hinten an einem Kanal?

Also kommen die Geräusche von hinten auch vorne oben? Das wird sicher keine Verbesserung bewirken.
Du solltest das Setup nochmal überdenken oder den Receiver wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Hilfen! Also ich werde die beiden 42er von den Front 82er abklemmen und ein gutes 5.0.2 System aufstellen. Quadrals A5 bleiben an SB angeschlossen und Bass reicht mir von den Front LS aus.
Also ich werde das ganze System optimieren. Danke nochmals^^

Das klingt nach dem bestem Plan. Mit 5.0.2 fährst du mit vorhandenem Material am besten.
Beim neuen Setup drauf achten, das du pro Kanal nur 1 Lautsprecher hast und den Receiver auf 5.0.2 stellst.

Zurück
Oben