Dolby Atmos - Signalverarbeitung

GUN2504

No matter the Odds Pro
⚽Weltmeister ’22
Hallo Zusammen,

ich möchte bei mir daheim ein Atmos System (wahrscheinlich Kombination aus 7.1.4 Teufel und Onkyo Receiver) installieren.
Als Quelle hierzu wird ein Blue-Ray 4K Player für den 4k Beamer und mein aktueller 4K Samsung TV dienen.

Jetzt hab ich ein Problem, das mein Fernseher von Samsung (GQ55Q6FNGTXZG) nach dem Datenblatt lediglich Dolby Digital Plus unterstützt.
Ist das zur Signalverarbeitung für das Atmos System egal?
Würde ein Signal-Passthrough funktionieren? Würden die Atmos Signale von den Streaming Diensten trotzdem beim Atmos System ankommen?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn der Fernsehr DD+ kann, dann sollte es klappen, denn die Streaminganbieter setzen auf eine integration der Atmosdaten in den DD+ Stream. Das ist eine ganz andere Sache als "echte" Atmos Streams bzw. DolbyTrueHD Spuren mit Atmos.
Und für alle anderen Zuspieler ist ja eh der AVR zuständig. Da kann dann auch beispielsweise der erwähnte TrueHD Atmos Stream auf der Disc sein.

Welches Set solls denn werden? Hoffentlich keines mit winzigen Satelliten. Die machen bei so einem Setup absolut keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Danke für die Info!
Also sollte der Signalinput über den Fernseher kein Problem darstellen, zumindest für die Stream-Daten.

Für "echten" Atmos plane ich ja noch die Anschaffung eines entsprechenden Blue-Ray Players, der den Input für den Beamer steuern soll.
Ich dachte an ein Ultima 40 mit 4 Erweiterungsboxen für die Decke. So ist zumindest der aktuelle Plan.

Ultima 40 klingt vernünftig. Das sind zumindest Lautsprecher und keine winzigen Brüllwürfel. Der Bluray Player kann das Signal dann ja direkt an den AVR weitergeben, der es dann für die LS dekodiert. Da ist Atmos also kein Problem. So lange kein Tonsignal das "größer" als DD+ ist durch den TV laufen muss steht dem Atmosvergnügen nichts im Weg.

• Gefällt mir
Ich würde ein ungutes Gefühl in der Magengrube bekommen bei einem Onkyo AVR, nur mal aus dem Grund das sie doch einige Qualitätsprobleme an ihren HDMI Karten und Netzwehrchips hatten in jüngster Vergangenheit.
An der Stelle würde mir ein Denon oder Yamaha wohl zu einem entspannteren Bauchgefühl beitragen.

Das du keine Brüllwürfel nimmst war mir beim Wort 4K Beamer schon fast klar.
Hätte noch eine Reserve Idee für das Lautsprechersystem - XTZ Deutschland - den SUB in Form eines 10.17/12.17 (Edge?) würde ich mir auf alle Fälle an tun.

Die Blu-ray gibt das Audio + Video Signal an deinen AVR, dieser gibt nur das Video an deinen TV weiter. Damit ist Atmos in jeder Form (TrueHD oder DD+) möglich.

Eingeschränkt bist du nur, wenn du mit den nativen Apps des TV Atmos wiedergeben willst. Das läuft über HDMI-ARC. ARC ist generell auf DD+ limitiert.

Zusätzlich müssen die Apps das natürlich unterstützen: Netflix beispielsweise ist da z.B. sehr restriktiv, deren Liste der unterstützten Geräte hält sich stark in Grenzen. (Es gab zu Beginn einen exklusiv Deal mit LG/Microsoft)

Solange du also nur Blu-rays abspielen willst, hast du kein Thema. Wenn du deine Urlaubsvideos mit dem internen Mediaplayer des TVs in TrueHD Atmos wiedergeben willst, klappt das nicht.

1. Teufel kann nix, für das selbe geld bekommst du fast schon die wesentlich besseren Dalis oder welche von Klipsch.

2. Atmos ist nicht über Toslink, Optisch, Coax oder Arc übertragbar.
nur mit HDMI Paththroug oder Earc.

3.Es heißt BluRay ohne E

haiopai schrieb:
1. Teufel kann nix, für das selbe geld bekommst du fast schon die wesentlich besseren Dalis oder welche von Klipsch.

2. Atmos ist nicht über Toslink, Optisch, Coax oder Arc übertragbar.
nur mit HDMI Paththroug oder Earc.

Zu Punkt 1: Das ist mir deutlich zu pauschal. Ich halte von Teufel auch nicht viel, aber die Ultima Reihe ist durchaus akzeptabel und nicht zu vergleichen mit den Brüllwürfeln von Concept E und Co. Persönlich bevorzuge ich auch andere Hersteller, aber das ist ne andere Geschichte.

Zu Punkt 2: Das ist schlicht und ergreifend Falsch. Sowohl Netflix als auch Amazon übertragen die Atmosdaten in DD+. Das wiederum können grundsätzlich viele aktuellere TVs auch per ARC übertragen und zwar inkl. der Atmos Signale.

Bei Netflix ist allerdings zu bedenken, dass die aktuell noch sehr restriktive Verträge bzgl. der Atmoskompatibilität haben. Samsung Geräte sind z.B. noch gar nicht in der Liste. (Siehe hier ) Das ist jedoch keine technische sondern eine rein politische Geschichte.

Es heißt übrigens Passthrough und eARC ;)

Ob der Fernseher Dolby unterstützt oder nicht ist egal da du schließlich einen AVR anschließt.

Von onkyo und Teufel würde ich die Finger von lassen, da sie qualitativ nicht gut sind und vor allem auch zu teuer ich kann dir den Denon avc-x6500H
Empfehlen und als Boxen die Dali Fazon LCR.
Die sind hochqualitativ sehr gut gebaut und haben sehr gute soundquali.
Der Denon kann sogar Auro3D was ich persönlich sehr viel besser finde als Dolby Atmos sogar unterstützt er DTS:X

Thidex schrieb:
Ob der Fernseher Dolby unterstützt oder nicht ist egal da du schließlich einen AVR anschließt.

Und wie kommt das Tonsignal der Amazon oder Netflix App vom Fernseher auf den AVR? Genau! Per ARC. Und deshalb muss der Fernseher in der Lage sein DD+ (samt Atmosdaten) per ARC weiterzureichen. Kann er das nicht, bleibt der Ton ganz stumm oder es fehlt der Atmosteil.

Ich habe zwar einen LG TV, aber einen älteren AVR von Onkyo (finde es übrigens erstaunlich dass hier von angeblichen Qualitätsproblemen ohne jeden Fakt geschrieben wird... na ja egal). Aber auf jeden Fall kommt Dolby Atmos Ton von Netflix am Receiver an.

Hi,

da ich eine Atmos Anlage habe und mit Streaming-Apps und Onkyo Receiver betreibe (wenn gleich auch in einer viel kleineren Preisklasse als was du planst) wollte ich mal ein wenig aus der Praxis berichten:

1. Technisch gesehen muss der Fernseher das Format ja nicht verstehen oder dekodieren, sondern nur durchleiten. Am PC zB brauchst du keinen Dolby-Codec, sondern nur einen Player der die Tonspur ungesehen über HDMI oder S/PDIF bitstreamt. Ob es Fernseher gibt, die Formate, die sie nicht selbst verstehen, bitstreamen, weiß ich nicht und steht auf einem anderen Blatt, aber technisch möglich ist es aber.

2. Atmos ist genau genommen nur das Versehen von Audiofragmenten mit Koordinaten im Raum was Dolby sowohl für DD+ als auch für TrueHD anbietet. DD+ ist halt mit verlustbehafteter Audio-Kompression unten drunter und weniger Dynamik-Umfang, aber dennoch Atmos. Diese Atmos Metadaten sind zusätzlich zu der klassischen Tonspur mittenrein gemixt und da die von keinem normalen Gerät geändert werden wird das auch einwandfrei durchgeleitet. Mein BluRay-Player beispielsweise wird nirgendwo mit Atmos-Support beworben, muss er ja auch nicht, solange er die TrueHD oder DTS-MasterAudio Spur über HDMI raushaut.

3. Soweit ich weiß können so ziemlich alle Onkyos die Atmos können auch DTS:X, meiner (676e, alt und Einsteiger-Klasse) kann das schon.

4. An Streaming-Diensten habe ich Amazon Prime, Videoload und Netflix mit DD+ 5.1 ausprobiert und Amazon und Videoload haben grauenvolle Tonspuren. Am PC mit Kopfhörer und virtuellem Atmos habe ich keine Verschlechterung gehört aber mit meiner kleinen Anlage klingt das um Meilen schlechter als zum Beispiel TrueHD oder auch nur DD+ Spuren von der Disc. Sogar die Sprache aus dem Center klingt viel undeutlicher. Netflix hat sich hier über das letzte Jahr enorm gesteigert, da nehme ich mit meiner Anlage keinen Unterschied zu DD+ von Discs war, aber es könnte sein dass da mit besseren Anlagen (oder Ohren) mehr Unterschiede zu hören sind. (Ich beurteile natürlich immer den O-Ton). Aber auch hier muss ich sagen, bei Serien mit Atmos-Ton werden die Heights kaum verwendet, hier profitiere ich aber immer noch maßgeblich davon dass der Ton teilweise auch von zwischen den Lautsprechern zu kommen scheint (ich vermute dass dieser Eindruck bei suboptimaler Platzierung der Lautsprecher verstärkt wird, weil der Verstärker bei Atmos eh schon rum-rechnen muss).

5. Wie schon weiter oben erwähnt, spielt aber auch die Streaming-App eine Rolle, ob sie denn auch die Atmos-Tonspur benutzen mag. Auf Discs ist Atmos wenn vorhanden immer direkt in der Tonspur drin, also kann kein Gerät oder App wirklich verhindern, dass das beim Receiver ankommt. Bei Netflix dagegen sind das 2 verschiedene Tonspuren und du streamst immer nur eine davon (auch aus DRM Gründen, Atmos gibt es nur beim größten Abo). Auf meinem Android-TV zb hat die Netflix App in den ersten Wochen nur die non-Atmos Spur angeboten, da hat es ein Update gebraucht. Es ist also extrem wahrscheinlich, dass wenn dein Fernseher nicht bei Netflix auf der "unterstützt für Atmos"-Liste steht, du aus der App gar kein Atmos herausbekommen wirst, selbst wenn der Fernseher selbst die DD+ Spur durch ARC bitstreamt.

Zuletzt bearbeitet: (Satz gefixt)
Moep89 schrieb:
Und wie kommt das Tonsignal der Amazon oder Netflix App vom Fernseher auf den AVR? Genau! Per ARC. Und deshalb muss der Fernseher in der Lage sein DD+ (samt Atmosdaten) per ARC weiterzureichen. Kann er das nicht, bleibt der Ton ganz stumm oder es fehlt der Atmosteil.

In der Frage stand nicht das hier der Smart tv ein rolle spielt, zumal Smart tv absoluter schwachsinn ist wenn ein fernseher so gut wie keine tonspuren unterstützt. Ich habe die Frage so verstanden das als Quelle ein Blu-ray player steht der an einem AVR angeschlossen wird und das Bild weiter an einem Beamer bzw. Tv weitergeben soll.

Wenn man aber unbedingt die tv App benutzen will muss man schauen das ein tv alle gängigen Ton spuren unterstützt.

GrillSgt schrieb:
Ich habe zwar einen LG TV, aber einen älteren AVR von Onkyo (finde es übrigens erstaunlich dass hier von angeblichen Qualitätsproblemen ohne jeden Fakt geschrieben wird... na ja egal). Aber auf jeden Fall kommt Dolby Atmos Ton von Netflix am Receiver an.

Jemand hat schon ein grundliegendes Problem oben in den Kommentaren dargestellt warum also das selbe nochmal aufzählen, hättes du diesen Fakt bereits gelesen wüsstest du das bereits ein Fakt vorliegt.
Außerdem habe ich die mangelnde Qualität von Onkyo aufgezählt gilt auch als fakt.
Außerdem haben die meisten billigprodukte von onkyo weder internet verbindung noch besteht eine Möglichkeit Updates für ein gerät zu ziehen wir zb. Beim tx444 kostet über 400 Euro und hat keinerlei Möglichkeiten mit dem internet verbunden zu werden. Dazu kommt noch das die meisten geräte in dieser Preisklasse von Denon zb. All das besitzt und noch mehr.

Da der TO wenn 7.x.4 haben möchte fallen sowieso alle billig AVR aus. Bei Denon musst du schon einen 4500+ Stereo Amp nehmen. Bei Yamaha einen 3080 + Stereo Amp und bei Onkyo den 740+ Stereo Amp. Falls du aber einen 11.2 AVR nehmen möchtest sieht es noch düsterer aus und wird noch teurer.
Meine ganz Persönliche Meinung ist, lass Atmos noch ein wenig reifen. Ich würde lieber die ca. 2000€ Sparen und auf ein höherwertiges 5.1/7.1 zb XTZ Cinema M6 gehen oder in Absorber und Diffuser anlegen. Da hast du bei jedem Film mehr Freude dran wie an Atmos. zum Thema Teufelszeug. Nicht das das schlecht ist, aber es gibt genügend Lautsprecher die gleichwertig wenn nicht sogar besser sind.
Egal ob 5.1 oder 13.2. Nach meiner Erfahrung ist es bei Filmen das Wichtigste eine Klanghomogenität zu erreichen und das wird nix wenn man keine gleichen Lautsprecher nimmt. Also im Prinzip 5 oder 13 mal den gleichen Lautsprecher. Je nach Anwendungsfall (Wohnzimmer oder Heimkino) muss man natürlich Kompromisse eingehen. Und auch dort würde ich alle Lautsprecher aus der gleichen Serie nehmen, auch für Atmos, wenn es denn mal richtiger 360 Grad Sound ist.
Wo soll denn das ganze Installiert werden? Wohnzimmer oder Heimkino? Bei letzterem würde ich keine Kompromisse eingehen. Lieber Stück für Stück kaufen und dafür Richtig.

• Gefällt mir
Thidex schrieb:
In der Frage stand nicht das hier der Smart tv ein rolle spielt, zumal Smart tv absoluter schwachsinn ist wenn ein fernseher so gut wie keine tonspuren unterstützt. Ich habe die Frage so verstanden das als Quelle ein Blu-ray player steht der an einem AVR angeschlossen wird und das Bild weiter an einem Beamer bzw. Tv weitergeben soll.

Steht doch deutlich im Eingangspost:

Würden die Atmos Signale von den Streaming Diensten trotzdem beim Atmos System ankommen?

Und hier ebenfalls sehr deutlich:
Danke für die Info!
Also sollte der Signalinput über den Fernseher kein Problem darstellen, zumindest für die Stream-Daten.

Ein einfacher Bluray-Player hat auch erstmal nichts mit Netflix und Co. zu tun. Das muss also in der Regel der Smart TV übernehmen.
Für Bluray ist das dann natürlich ne andere Sache. Wurde aber schon ganz zu Anfang geklärt.

@Ray519 : Leider können viele TVs auch keinen Passthrough wenn sie das Format nicht unterstützen. Siehe z.B. die neuen Samsung TVs, bei denen am DTS gespart wurde. Nichtmal Bitstream zum AVR machen die mehr.

@SeniorWitti : Sooo teuer muss der AVR gar nicht sein. Im Grunde muss es nichtmal ein "echter" 11.2 sein. Einer mit 9 Endstufen und passenden Pre Outs geht auch. Hab hier selber einen Marantz SR6012 im 7.1.4 im Einsatz. Die zwei fehlenden Endstufen ersetzt ein kleiner DigiAmp, der die Surround Back befeuert. Den SR6013 gibts aktuell für 817€, was ich für sehr fair halte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Lieben Dank für die Diskussion.
Viele interessante Meinungen :)

Ich versuche mal ein paar Frage zu beantworten:

Ich habe bereits zwei Onkyo Receiver und ein älteres 5.1 System von Teufel und bin recht zufrieden.
Aber ich schaue mir natürlich die genannten Alternativen gerne an. Preis/Leistung muss halt passen!
Leider haben die Receiver durch die ganzen Entwicklungen der Anschlüsse (Man nehmen nur mal als Beispiel das HDMI, wo wir ja schon bei 2.0b oder bald bei 3.0 angekommen sind) mittlerweile eine Halbwertszeit von <5 Jahren. Technisch sind die weiterhin brauchbar, können leider keine 4K Signale gescheit weitergeben.

Einsatzort ist bisher Beamer/5.1 am PC.
Kommt mit PC-Upgrade weg.

Ich werde allerdings unseren Partykeller in ein Kino-Zimmer umbauen (ca. 50m² Raumgröße, davon ca. 30-35m² als "Kino-Ecke" weil Rest besteht aus Theke und Hocker.... Umbau mit allen Dämmmaterialien ist im Gange :D

Und Ziel ist es, den Beamer UND den TV über die Anlage laufen zu lassen.
Beim TV ist mir klar, das die Atmos Qualität im Amazon/Netflix Stream nicht so dolle ist, wie TrueHD von der Disk. Und ich kaufe mir für den Keller sicherlich keinen neuen Fernseher ;)

Daher war meine Eingangs gestellte Frage hauptsächlich daraus aus, ob das Amazon/Netflix Audio Signal durch den TV zum AVR kommt. Und das scheint ja nach den aktuellen Aussagen über die Fähigkeit von DD+ ja zu funktionieren.

Die daraus resultierende, interessante Diskussion nehme ich aber gerne an.

Zum Thema 5.1.4 / 7.1.4 oder 5.1/7.1:
Ich find Atmos einfach nur super. Wenn nur ein Teil von der Soundqualität wie aus einem guten Kino im Keller ankommt, bin ich schon zufrieden :)
Das schöne ist ja, die 4 Satelliten oben an der Decke sind ja jetzt nicht die Kostentreiber.
Wenn ich mir schon die Arbeit mache, das Zimmer neu zu gestalten, dann ziehe ich direkt auch die Kabel und installiert die 4 Boxen an der Decke. Nachrüsten hätt ich da dann kein Bock mehr drauf :D

GUN2504 schrieb:
Daher war meine Eingangs gestellte Frage hauptsächlich daraus aus, ob das Amazon/Netflix Audio Signal durch den TV zum AVR kommt. Und das scheint ja nach den aktuellen Aussagen über die Fähigkeit von DD+ ja zu funktionieren.
Im Falle von Netflix in Kombination mit Samsung aber nicht. (Siehe #8 Abs. 3)

Amazon könnte klappen, da Samsung ja auch mit Amazon in Kombination mit HDR+ kooperiert.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Zu Punkt 1: Das ist mir deutlich zu pauschal. Ich halte von Teufel auch nicht viel, aber die Ultima Reihe ist durchaus akzeptabel und nicht zu vergleichen mit den Brüllwürfeln von Concept E und Co. Persönlich bevorzuge ich auch andere Hersteller, aber das ist ne andere Geschichte.

Zu Punkt 2: Das ist schlicht und ergreifend Falsch. Sowohl Netflix als auch Amazon übertragen die Atmosdaten in DD+. Das wiederum können grundsätzlich viele aktuellere TVs auch per ARC übertragen und zwar inkl. der Atmos Signale.

Bei Netflix ist allerdings zu bedenken, dass die aktuell noch sehr restriktive Verträge bzgl. der Atmoskompatibilität haben. Samsung Geräte sind z.B. noch gar nicht in der Liste. (Siehe hier ) Das ist jedoch keine technische sondern eine rein politische Geschichte.

Es heißt übrigens Passthrough und eARC ;)

sry, das war die blöde Wörtervorhersage vom handy.

aber Arc unterstützt nunmal nir DD und DTS sowie PCM und Kein DD+ ergo kein Atmos.
lese hier: https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/
wenn mache geräte es außerhalb der Spezifikation dennoch tun ist das schön, aber es ist kein Garant.

Also digitales Audiokabel und HDMI ARC?

Vielleicht ne doofe Frage, aber ohne HDMI ARC brauch ich ja die zweite Fernbedienung, was natürlich nicht so schön wäre ;)

Ja, der ARC selbst kannte kein Atmos und kein DD+ als die Spezifikation festgelegt wurde. Aber nahezu alle aktuellen Fernseher ab einer gewissen Preisklasse unterstützen DD+ per ARC. Wenn der Fernseher es laut Datenblatt unterstützt und der AVR ebenfalls, ist alles gut. Und der GQ55Q6FNGTXZG tut das.

Ob er allerdings irgendwann noch von Netflix unterstützt wird ist was anderes. Über Amazon sollte DD+ mit Atmos funktionieren per ARC.

• Gefällt mir
Zurück
Oben