Dolby Atmos - Upfire

Kisk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell mein Teufel Theater 500 System im Hobbyraum mit Dolby Atmos zu erweitern. Ich würde hier aber auf Upfire Lautsprecher setzten da ich nichts an die Decke hängen möchte.

An der Decke hängt der Beamer und ne Lampe. Der Raum ist ca 25qm groß. Auf der einen Seite ist die Leinwand, auf der anderen das Sofa und die hinteren bzw leicht seitlichen LS.

Nun die Frage: bringt das Upgrade überhaupt was? Wie sind die Erfahrungen?

Das ganze nutze ich um Xbox Series X zu zocken und ab und an Netflix, Disney oder Prime Video zu schauen.

Um das ganze zu bewerkstelligen müsste ich aber noch den Av Receiver aus dem Wohnzimmer Denon AVR 1400H gegen den im Hobbyraum Denon AVC-S670H tauschen. Nur ist das die Mühe Wert?

Kisk schrieb:
Nur ist das die Mühe Wert?
das sieht jeder anders, weil auch jeder andere "Ansprüche" hat.
ich persönlich halte Dolby Atmos an sich "wenig spannend". Ich habe mir damals einen Marantz AVR gekauft und dafür einen Yamaha aufgegeben, weil Yamaha noch keine Atmos AVR im Angebot hatte.
nach 3 Monaten habe ich mir wieder einen Yamaha gekauft, weil ich die Yamaha DSP Programme (mit Height-LS) wesentlich besser finde als das was typische Atmos Film Abmischungen bieten.

aber zum Thema Upfire. Ich habe mich zu der Zeit recht intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch alle Vorführungen mit genommen.
Ich kann mich an die IFA erinnern als ein Lautsprecher Hersteller Atmos vorgeführt hatte.
die haben die Leute bei Licht in den Raum geführt (in etwa die Größe/Form eines typischen Wohnzimmers) und die Technik gezeigt.
dann einige Film Szenen vorgeführt und gestoppt. Da hat der Vorführer in die Runde gefragt, welche LS aktiv waren und von den ca. 12 Personen haben 10 (alle außer mir und jemand anderem) an die Decke gezeigt. Tatsächlich waren bei diesem ersten Teil der Vorführung die Decken LS gar nicht aktiviert sondern es wurden die Upfire LS verwendet, die vorher nicht erwähnt wurden.

wie gesagt, ich habe recht eindeutig gehört/gemerkt, dass das "nur Show" ist, die Demos warne auch entsprechend ausgesucht, aber 10 von 12 Leuten haben sich komplett hinters Licht führen lassen.

in diesem Sinne würde ich Upfire definitiv nicht von vornherein ausschließen. Man bekommt auch etwas zurück, aber eben nicht das volle Programm. Auf der anderen Seite gibt es aber auch nahezu keinen Atmos Film, der die Technik wirklich fordert oder ausnutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und iSight2TheBlind
Also Material gibt es aktuell nicht wirklich? Ist das dann einfach nur von Receiver quasi geupmixed? Lohnt sich dann ja nicht wirklich schätze ich?

auch deutsche Atmos Spuren auf den optischen Medien sind leider rar.

Bestell dir doch bei Teufel einfach die Teile.
Kannste ja zurück schicken, bei nichtgefallen.

Dragonball schrieb:
auch deutsche Atmos Spuren auf den optischen Medien sind leider rar.
Jop, mal ne aktuelle, rühmliche Ausnahme: Better Man - Die Robbie Williams Story (7.1 TrueHD/Atmos)

bei apple tv hat praktisch alles atmos , auch deutsche spuren. für normale blueray filme bleibt oft nur der upxmixer im av receiver. es klingt nicht so wie im englischen, aber dts neural:x macht eine brutale soundstage.

upfire atmos kannst vergessen, das macht etwas mehr soundstage aber sound von oben gibts da nicht. würde boxen mit halterung für die decke kaufen, oder einbaulautsprecher für decken, notfalls mit 3d-druck einen halterungsring drucken und an die decke schrauben. wenn du die kabel verstecken kannst, sehen die wie eine leuchte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kisk schrieb:
Wie sind die Erfahrungen?
Ich hatte auch keinen Bock, also hab ich meine Klipsch Atmos-LS auch auf die Standboxen gelegt und nach oben gerichtet und dann eingemessen.

Bringt genau gar nix.

Die Atmos-Effekte von oben sind schon so minimal, da muss es dann auch vernünftig von oben kommen, und das geht (m.M.n.) auch nur wenn die Lautsprecher über Dir hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
Mit Warnehmung hat das wenig zu tun, wenn ein Lautsprecher reflektieren muss, hängt es doch fast mehr von der Decke und ab, als vom Lautsprecher :)
Wenn die Decke bewusst so gebaut ist, dass sie den Raum ruhiger und angenhemer macht, wird hochton ja fast garnicht reflektiert, denn die Decke ist dann ja zu dem Zweck gebaut.
Beton reflektiert den Hochton natürlich mit, Holz weniger, und eine Abgehängte Decke mit Wolle fast garnicht.

Wenn die Reflektion besser klingt als der Kontrollierte Klang, ist aber irgendetwas falsch gelaufen, dass darf ja nicht sein.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
bei apple tv hat praktisch alles atmos , auch deutsche spuren. für normale blueray filme bleibt oft nur der upxmixer im av receiver. es klingt nicht so wie im englischen, aber dts neural:x macht eine brutale soundstage.

upfire atmos kannst vergessen, das macht etwas mehr soundstage aber sound von oben gibts da nicht. würde boxen mit halterung für die decke kaufen, oder einbaulautsprecher für decken, notfalls mit 3d-druck einen halterungsring drucken und an die decke schrauben. wenn du die kabel verstecken kannst, sehen die wie eine leuchte aus.
Wobei man halt aber dazu sagen muss: Wenn es nur bei Apple Atmos gibt, dann steht da zwar das Logo, aber natürlich produziert Apple nicht für jeden Film und jede Serie eine neue Tonspur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Echt spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Ich finds mega und die Upfire meiner Soundbar sind besser als die DeckebLautsprecher die ich hatte (direkt über der Couch direkt nach unten)

Das heißt aber eigentlich nur, dass deine Raumakkustik schlecht ist.
Hast du schon mal mit REW deinen Nachhall vom Raum gemessen?

Zurück
Oben