Dolby Atmos

Uwe26

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo Liebe Mitglieder. Mein Name ist Uwe. Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein LG Oled65C17LB. Einen Denon S760H. Als Lautsprecher laufen Teufel Ultima 40 mk3 18 ( Front und Center ) sowie die Reflekt von Teufel. Hinten sind 2 Elac Standlautsprecher und 2 Subwoofer wovon einer von Teufel und der andere von Elac ist. Als Wiedergabe Quelle dient die PS5 mit angeschlossener externe Festplatte für Audio und Video.

Das Problem ist.

Ich habe bei Netflix nen Film gefunden in Deutscher Atmos Spur. Da die Reflekt auf den Frontlautsprechern liegen war ich der Annahme das es besser klingt. Laut AV wird Dolby Atmos auch abgespielt. Nur kann ich vom den Atmoslautsprechern nichts hören. Funktionieren tun sie aber. Selbst wenn ich die Frontlautsprecher leiser mache per App kommt der Effekt nicht. Hat jemand von euch nen Tipp oder Vorschlag was man da machen kann ?

Ich würde mich freuen über eure Hilfe.

Grüße aus Thüringen

Uwe
 
Funktionieren denn andere Atmos-Spuren?
Netflix, Amazon und Co. nutzen DD+ mit Atmosdaten, evtl. liegt da das Problem in der Kette. Wie sieht denn die Verkabelung aus? Netflix App auf dem Fernseher?

Atmos ist übrigens nicht gleich Atmos. Die genaue Ausgestaltung der Abmischung ist extrem unterschiedlich. Manche lassen es richtig krachen und nutzen die Effekte massiv, während bei anderen Spuren nahezu nichts auf den Kanälen zu hören ist.
 
Test doch mal einen anderen Film. Gerne auch englisch, ist ja nur ein Test.
Gibts nicht genug Atmos Filme auf Netflix?
Oder so eine Atmos Demo File!
 
Hallo Moep89 und motorazrv3.

Danke für die schnelle Antwort. Netflix läuft über die TV App. Audio wird per HDMI Kabel übertragen mit Earc. Englische Atmos Spur habe ich noch nicht getestet. Amazon u nutze ich nicht. Mit den Demo File wußte ich nicht. Danke für den Tipp. Die Verkabelung ist auch korrekt angeschlossen mit neuen Kabel und Bananensteckern. Ton kommt von allen Lautsprechern nur beim Atmos hört man nichts davon. Gibt es ne Möglichkeit das man den Winkel messen kann per App ?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Test doch mal einen anderen Film. Gerne auch englisch, ist ja nur ein Test.
Gibts nicht genug Atmos Filme auf Netflix?
Oder so eine Atmos Demo File!
Werde ich gleich mal testen und gebe dann Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem HDMI Port bist du im TV? Nur eARC auf HDMI 3.

Wenn das passt, so wie der Rest scheinbar auch, würde ich auch nach einer anderen Atmos Spur suchen und testen, ob es mit der besser funktioniert.
 
Spillunke schrieb:
In welchem HDMI Port bist du im TV? Nur eARC auf HDMI 3.

Wenn das passt, so wie der Rest scheinbar auch, würde ich auch nach einer anderen Atmos Spur suchen und testen, ob es mit der besser funktioniert.
Hallo Spillunke.

Sie haben es richtig erkannt. Nur HDMI 3 mit Earc. Werde ich gleich mal testen.
 
Welcher Film ? Bei sehr vielen Filmen bleiben die Atmos Effekte einfach aus, weil Hollywood zu doof ist und sich keine Mühe macht. Gute Atmos Filme gibt es aber nicht so viele. Du kannst es mit den Upmixer probieren ob etwas mehr raus kommt, leider hat dein Gerät kein Auro und musst den Normalen Upmixer nehmen
 
Baerchen60 schrieb:
Welcher Film ? Bei sehr vielen Filmen bleiben die Atmos Effekte einfach aus, weil Hollywood zu doof ist und sich keine Mühe macht. Gute Atmos Filme gibt es aber nicht so viele. Du kannst es mit den Upmixer probieren ob etwas mehr raus kommt, leider hat dein Gerät kein Auro und musst den Normalen Upmixer nehmen
Der Film Heißt Army of the Dead. Nun das Auro 3D war nicht so wichtig war meine Vorstellung.
 
Update.

Also auf HDMI 3 Anschluss kommt kein Atmos beim Av an. Keine Ahnung warum. Auf HDMI 2 wird es Übertragen mit arc. Das Atmos beim Film Red Notice kommt sauber rüber bei der deutschen und englischen Tonspur. Der Helikopter ist wahr zu nehmen aber erst nachdem ich die Front und Rücklautsprecher mit der Lautstärke gedrosselt habe.

Frage ist ob es ne App oder Möglichkeit gibt den Winkel zu messen.
 
Zurück
Oben