Dolby Atoms an AV Receiver

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi,

bei mir steht wohl ein neuer AV Receiver an da mein aktueller nur die DTS-HD Standard kann aber DTS X und Dolby Atoms nicht.
Um eine mkv mit Dolby Atoms Sound via HDMI encodiert an den AV Receiver zu senden, sind dafür spezielle Hardwareanforderungen auf Seiten das Abspielgeräts notwenig oder klappt das einfach wie bei DTS-HD encodiert für den Receiver via HDMI ?
 
Kann ich gleich mal bei mir testen und Dir Bescheid geben.

Welchen Receiver hast Du denn ins Auge gefasst? Kann aus eigener Erfahrung sagen das die unteren Modelle von Denon immer noch kein DTS X können obwohl es für Herbst angekündigt war. Soll angeblich dieses Jahr kommen.
 
dir ist aber klar, dass du dann auch noch Height/Top-Lautsprecher benötigst?!?
bei den D&M Modellen kann man Atmos nichtmal aktivieren wenn man nur ein traditionelles 5/7.1 System dran hängen hat. Es macht ja auch keinen Sinn...

Woher bekommst du MKV mit Atmos oder dts:X Ton?
damit gibt es wohl immer mal Probleme, zumindest habe ich im Zusammenhang mit einem Oppo 103 davon gehört. Nimm die originale Scheibe und dann kann jeder Player der den Bitstream unverändert weitergibt damit umgehen.
Wenn es nicht klappt, dann haben die Leute keinen Bitstream eingestellt oder ohne zu wissen was sie da eigentlich konfigurieren eine Funktion wie Secondary-Audio oder Zweit-Ton aktiviert.
Mir ist nur ein einziger "BD-Player" bekannt, der kein Atmos abspielen kann und das ist die Xbox One. Zumindest habe ich keine Einstellung gefunden mit der es geht. Wenn man Bitstream Dolby auswählt, dann dekodiert sie den Ton und kodiert ihn selber wieder zu DD, dann ist der Atmos Anteil natürlich futsch.
 
@Krampe3886 wäre cool wenn du es testen könntest, ins Auge gefasst habe ich diesen AV Receiver:

http://www.amazon.de/dp/B010EB3RZY/...TF8&colid=35Q3PRJSYFH8I&coliid=I2RBN53U63ESFF

Demo MKVs gibt es z.B. hier:
http://thedigitaltheater.com/index.php/dolby-trailers/

Mir geht es immoment auch gar nicht darum entsprechend mir Lautsprecher aufzustellen, sondern einfach das Format abspielen zu können ohne dann selbst zu reencoden etc...

Abspielen würde ich gerne wie bisher am Macbook und via VLC über HDMI direkt an den Receiver
 
das macht absolut gar keinen Sinn!!!
Atmos besteht aus zwei Teilen:
a) "7.1 Beds", die als True-HD oder Dolby-Plus verpackt kommen.
b) Zusatzinformationen in den Meta Daten

hast du einen Atmos fähigen AVR und keine Height-LS, dann schmeißt der die Zusatz-Infos aus den Meta Daten einfach weg, weil er damit ohne diese dritte Dimension gar nichts anfangen kann.

hast du einen AVR der "nur" True-HD oder Dolby-Plus dekodieren kann, dann macht der 100% exakt dasselbe: er dekodiert die Kanalbasierten Daten aus dem Beds und schleißt alles was mit Atmos zu tun hat aus den Meta-Daten weg.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft dem VLC beizubringen, dass er den Bitstream unverändert ausgibt.
 
Ja das es vom Klang überhaupt keinen Sinn macht ist mir bewusst, es ist nur nervig wenn man alles was man in die Hände bekommt erst umwandeln muss damit man es dann wieder abspielen kann, und diese Formate nehmen mit Sicherheit zu ...
 
Also mal abgesehen von Deiner ursprünglichen Frage, kann ich Dir sagen das der Denon ne gute Wahl darstellt. Jedoch hat das nächst höhere Modell eine schöneres GUI,etwas mehr Power ( 5 Watt mehr ) und mehr HDMI Eingänge :). Vom Klang her kann ich nur zwischen dem Pioneer VSX 930 und dem Denon AVRX2200W vergleichen und muss sagen das der Denon mehr " Mittendrin " Gefühl vermittelt. Hätte man eventuell beim Pioneer auch so hinbekommen, aber wahrscheinlich mit viel Einstellerei verbunden. Beim Denon hört es sich sich " Out-of-the-Box " , natürlich nach dem Einmessen, unheimlich räumlich an. Als Tipp, After Earth mit Will Smith, als das Raumschiff in einen Meteoritenhagel gerät. Man denkt, man sitzt mit im Raumschiff :)
 
NEIN, du brauchst nichts umwandeln!
Dolby Atmos ist völlig transparent! Kann der AVR kein Atmos, dann wertet er eben nur die True-HD oder Dolby-Plus "Basis" aus!

Du kannst es doch mit den legalen Demos von Dolby testen?!?
Wenn du VLC richtig eingestellt hast, dann muss der aktuelle AVR True-HD (bei lossless) oder Dolby+ (bei den nicht-lossless) Trailern anzeigen. Genauso wie bei einer der Nicht-Atoms Demos, wenn die schon nicht funktionieren, dann liegt das Problem am VLC/Mac, da hilft dir dann auch kein neuer AVR.

Und diese ganze Klauberei (alles was man in die Hände bekommt), geht mir fürchterlich auf den Sack und da werde ich keinerlei Support für geben!
Ich würde mir auch wünschen, wenn CB da härter durchgreifen würde!
 
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Nimms nicht persönlich, aber Dein Ton würde ich als aggressiv bewerten.
 
@Mickey Mouse, ah danke für die Info! Dann habe ich irgendwas am VLC Player falsch Konfiguriert, ich bekomme DTS-HD etc wunderbar abgespielt aber die neuen Formate eben nicht da hab ich nur ein "laggen" bzw minimal Ton fetzen...

Hast du vlt einen Tipp was ich da einstellen muss das dies funktioniert??

Ich bekomme bei diesen Formaten auch immer nur einen PCM Stream an den Receiver, der zeigt kein DTS oder Dolby an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Receiver hast du denn JETZT bei dem nur ein PCM Stream ankommen soll?

Auf einer BD, NICHT dein spezielles MKV Testmaterial (bei dem in der Regel immer nur eine Tonspur (Pro Sprache) enthalten ist!) ist der Dolby Ton bei aktuellen Produktionen in Dolby TrueHD/Atmos & in Dolby Digital Plus abgespeichert. Bei manchen Filmen ist auch noch eine normale Dolby Digital Tonspur enthalten = 2-3 SEPARATE Tonspuren PRO Sprache. Das Dolby Atmos Signal ist wie Mickey Maus schon geschrieben hat Codiert in dem Dolby TrueHD Signal. Das wird aber nur dann verarbeitet wenn dein AVR Atmos kann = er erkennt dementsprechend diese Audio Informationen und Decodiert sie. Kann dein AVR aber kein Dolby Atmos (oder sind keine Atmos Höhen Lautsprecher angeschlossen) so nutzt er "nur" die Dolby TrueHD Basis und zeigt dies dementsprechend dann durch leuchten der entsprechende LED in seinem Display an.

Wenn bei dir jetzt aber bei einer der Dolby Demos nur Datenmüll an deinem jetzigen AVR ankommt so klappt die Ausgabe von deinem PC zum AVR nicht korrekt. Was in der Regel auf eine Falsche Audio Konfiguration des Video Players hindeutet.

Alternativ kann du auch den Media Player Classic Home Cinema verwenden. Vergiss nur auch da nicht in den Audio Optionen den richtigen Soundtreiber zu wählen über den es per HDMI zum AVR/TV geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, es scheint wirklich am VLC Player zu liegen, mit anderen Playern wird es korrekt abgespielt.
 
Zurück
Oben